ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bezeichnung Stecker vom Fenterhebersteuergerät

Bezeichnung Stecker vom Fenterhebersteuergerät

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:25

Hallo miteinander,

im Winter nach starken Regenfällen musste ich ganz kurzfristig meinen W202 wegstellen und war danach gesundheitlich leider lange außer Gefecht.

Unbemerkt hatte eine Menge Wasser im Kofferraum gestanden.

Das neben der Batterie befindliche "Fensterhebersteuergerät" (wenn es denn so heißt) war teilweise 'abgesoffen'. Ergebnis: Fensterheber ohne Funktion.

Dann habe ich das Teil als Ersatzteil besorgt - aber leider sind auch einige Kabel schon so "abgegammelt", dass diese sich in dem Stecker gelöst haben und nun lose sind.

Da alles in schlechtem Zustand da nun ist, würden wir gerne auch den Stecker tauschen. Und zwar den breiten, der mit so einer Art Schlitten gesichert ist in dem Steuergerät.

Nun meine Frage: Wie heißt dieser Stecker konkret? Gibt es eine Teilenummer? Am liebsten würde ich den mit "abgeschnittenen Kabeln" kaufen, damit wir die vorhandenen an der noch guten Stelle auftrennen und mit dem "neuen Stecker" verbinden können.

Könnt Ihr mir da helfen?

Es ist ein W202, Bj. 1994.

Vielen Dank vorab.

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Andreas,

wenn Du einmal eine Fahrgestellnummer hast, kann ich gern einmal nachschauen. Der offizielle "Name" wird vermutlich "Gehäuse" oder so ähnlich lauten, aber mit der Teilenummer kannst Du dann suchen (oder neu bestellen).

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:48

Hallo Graf Zahl,

 

vielen Dank für Dein Angebot.

Fahrgestellnummer: WDB2020181A162120

HSN / TSN: 0708 / 464

EZ.: 08/1994

Wenn Du die Teilenummern/Bezeichnungen raussuchst, könntest Du das vielleicht doch dann von allen Steckern dieses Steuergerätes machen? Fall doch mehr Bedarf ist.

Vielen lieben Dank vorab.

Gruss

Andreas

Fahrgestellnummer
148202a8-8812-4554-bf0b-1781a484277e

Moin Andreas,

irgendwie muss sich Dein Steuergerät "verlaufen" haben, nach Teileinformation müsste bei Dir 202 820 09 26 verbaut sein, vielleicht gab es da aber auch einfach einen Engpass und man das Komfort-SG fürs Schiebedach genommen (oder wurde schon einmal ersetzt).

Die Gehäusenummern lauten

A0235459428 (Stecker eFH-Kabelbaum - 2 eFH)

A0175451928 (Stecker fahrzeugseitig)

A0175451628 (Stecker fahrzeugseitig)

Die dazu passenden Kontaktbuchsen sind

A0035450626 (2,5 mm/RK 2.5)

A0035451026 (4,0 mm/RK 4.0)

Gebrauchte Stecker wären insofern interessant, als dass die Kontaktbuchsen inzwischen vermutlich 2-3 €/Stk. kosten werden. Da kannst Du sonst auch mal anderweitig schauen, kann gut sein, dass die von Herth+Buss waren und auch anderweitig beziehbar wären.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:43

Perfekt, dann schaue ich da mal!

Vielen lieben Dank!

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:02

Leider habe ich mit den Artikelnummern nur gebrauchte Stecker ohne Einsätze gefunden.

Auch die Buchsen ließen sich so im Netz nur schwer finden.

Letztlich hat mein Bruder eigene Kontaktbuchsen gebaut, die Kabel abisoliert und neue Buchsen aufgepresst.

Danach hat er den originalen Stecker an den Stellen, wo die Kabel abgerissen waren, ausgebohrt und hat die neuen Buchsen eingesetzt.

Hat super geklappt, auch wenns ein wenig tricky war, die korrekten Farben der "angegammelten" Ummantelungen wieder zuzuordnen - aber es hat auf Anhieb(!) funktioniert und die Fensterheber verrichten wieder Ihren Dienst.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung @Graf Zahl 91

Seltsam, in den Teilezeichnungen sind mehr Komponenten nicht vorhanden - was bei gebrauchten dann so fehlt, lässt sich natürlich nicht abschätzen. Die Buchsen bekommt man aber eigentlich problemlos, entweder über die MB-Nummer bei MB oder über die Spezifikation auch im freien Handel. Ab Werk sind die Buchsen verlötet, aber wenn sie vernünftig verarbeitet sind, geht pressen/crimpen sicher auch.

Prima, dass alles wieder läuft!

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:49

Hallo @Graf Zahl 91,

könntest Du mir freundlicherweise nochmal helfen.

Der Benz hatte jetzt TÜV und sah auch soweit alles gut aus - bis auf die Leuchtweitenregulierung.

Die ist ohne Funktion. Zum rechten Scheinwerfer vorne geht ein pink/lilafarbener Unterdruckschlauch, der aber leider am Scheinwerfer abgebrochen ist.

Bekommt man dieses gebrochene Teil einzelnd? Wenn ja, wie kann man das finden?

Wäre Dir hier nochmal sehr verbunden, denn dann stehen weiteren zwei Jahren nichts mehr im Wege...

Vielen Dank vorab.

Gruss

Andreas

Die Schläuche sind nach meinem Stand keine Meterware, sondern „Formteile“ - kannst Du also nur komplett ersetzen (Teilenummer kann ich Dir morgen oder Montag einmal raussuchen). Die Anschlüsse wurden irgendwann mal geändert, wie sieht denn der Anschluss an Deinem Scheinwerfer aus? Wenn da quasi ein „Röhrchen“ raussteht, kannst Du den Plastikschlauch auch mit einem Gummischlauch verlängern, den Du auf beide Seiten steckst.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:26

So, hab mal ein Foto vom Anschluß gemacht.

Eigentlich bräuchte ich, denke ich, "nur" dieses Teil, wo die beiden Schläuche mit verbunden sind und wo der obere eben leider abgebrochen ist.

Der untere Schlauch geht entsprechend zum linken Scheinwerfer.

Img-20240630

Das kommt davon, wenn man beim Schreiben gedanklich bei der falschen Baureihe ist...

Was ich schrieb, gilt für den W124, beim W202 hat man offensichtlich doch auf Meterware gesetzt. Die Teilenummer für das Anschlussstück lautet A2028000253, kannst Du direkt bei MB ordern.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:59

Perfekt! Dankeschön :)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:34

Hallo,

schon eine Weile her und muss den Thread doch nochmal bemühen.

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 30. Juni 2024 um 20:40:09 Uhr:

Das kommt davon, wenn man beim Schreiben gedanklich bei der falschen Baureihe ist...

Was ich schrieb, gilt für den W124, beim W202 hat man offensichtlich doch auf Meterware gesetzt. Die Teilenummer für das Anschlussstück lautet A2028000253, kannst Du direkt bei MB ordern.

Hatte nach der Teilenummer bestellt, heute nun wollten wir endlich da dran gehen - und mussten feststellen, dass dieses Teil falsch ist. Das ist das Anschluss-Stück am LINKEN Scheinwerfer, rechts sieht das anders aus.

Beim rausdrücken des defekten Schlauchanschlusses ist dann leider auch noch der "Y-Verteiler" kaputt gegangen. Jetzt müsste ich also noch die folgenden Teile haben (siehe angehangene Foto).

Auf den Fotos ist einmal der intakte Anschluss, von dem eben einer defekt ist und das Teil, wo dann später beide Schläuche drin sitzen (wo es eben dann zum linken Scheinwerfer geht).

Habt Ihr freundlicherweise auch für diese beiden Teile die Ersatzteilnummern?

Gibt es für den W202 online eine durchsuchbare Teileliste?

Vielen Dank vorab.

Gruss

Andreas

Whatsapp-image-2024-07-23-at-21-47
Whatsapp-image-2024-07-23-at-21-46
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bezeichnung Stecker vom Fenterhebersteuergerät