ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Turbo 4x4 Leistung

Bi-Turbo 4x4 Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2014 um 6:33

Hallo Leute.

Ich habe seit einiger Zeit einen Insignia Bi-Turbo 4x4 mit 194 PS und ich finde dass ihm einfach etwas an Power fehlt. Ich war deswegen schon mehrmals beim Händler, er findet zwar auch das er nicht besonders gut geht, aber findet auch keine Fehler.

Kann mir jemand einen Tip geben oder hat ein ähnliches Problem.

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2014 um 18:31

Für mich ist ein Vergleich zwischen Insi und S-Klasse nicht mehr nur Äpfel-Birnen sondern gleich Äpfel-Ameisenbären.

Die Fahrzeuge spielen doch nun wirklich in zwei verschiedenen Kategorien.

Klar, dass die S-Klasse ein anderes Geräuschniveau hat - der Insi ist aber auch weit entfernt von unangenehmem Lärm. Wenn man sich bei 200 noch mit normaler Stimme unterhalten kann finde ich das angenehm.

Auch die Leistung kann man nur schwer vergleichen - persönlich empfinde ich den BiTurbo als sehr gelungen.

Als Vorstufe zum Leistungsprüfstand könnte man noch eine Probefahrt mit einem motor- und getriebegleichen Fahrzeug probieren.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Moin und frohe Ostern,

Lass ihn messen, dann weißt Du es. Geh aber auf nen Allradprüfstand.

Darf ne gewisse Toleranzgrenze (>7,5%) nicht unterschreiten, wobei für Beschwerden beim Hersteller/Händler sicherlich nur Messungen vom Tüv o.ä. akzeptiert werden.

http://www.ra-kotz.de/motorminderleistung_ruecktritt_kaufvertrag.htm

Wenn er in der Toleranz liegt, dann stellt sich die Frage, ob Du bereit bist was zu verändern.

Hierzu empfehle ich die ausführlichen Diskussionen im hiesigen Forum zum Thema.

VG

Ma

Zitat:

Original geschrieben von josh9

Ich habe seit einiger Zeit einen Insignia Bi-Turbo 4x4 mit 194 PS und ich finde dass ihm einfach etwas an Power fehlt. Ich war deswegen schon mehrmals beim Händler, er findet zwar auch das er nicht besonders gut geht, aber findet auch keine Fehler.

Kann mir jemand einen Tip geben oder hat ein ähnliches Problem.

Danke für jede Hilfe.

Woran machst Du Deine Aussage denn fest?

Hast Du Referenzfahrzeuge?

Erreicht das Fahrzeug z.B. die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht?

Wie begründet Dein Händler seine Aussage?

Was für Tipps hoffst Du hier zu bekommen, keiner der User hier kennt Dein Fahrzeug.

Ansonsten, schreib doch bitte mehr Details zu Deinem Fahrzeug.

Also zum Beispiel hast Du eine Automatik, 20 Zoll-Felgen, etc.!

am 20. April 2014 um 17:30

Das Problem ist bekannt der Allrad und Automatik kostet jede menge an Leistung.Die gehen nicht viel besser wie ein 160ps.

am 20. April 2014 um 18:30

Yeep

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Allrad + Handschalter-->trotzdem lahm

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte gestern Abend ein Duell mit einem 2.0 Turbo ohne 4x4 Schriftzug. Es hat so gut wie keinen Unterschied gemacht. War er hinter mir, klebte er mir im Windschatten im Heck und anders Herum genau so. Das ging gute 15 Kilometer so.

nicht bös gemeint. Aber grad der 2.0T FWD geht sehr gut. Viel zu gut für einen Biturbo. Wird wohl ein 1,6T gewesen sein ;-)

Aha, ein Leidensgenosse...

Du kannst ja meinen Thread nachverfolgen bis zu dem Punkt an dem ich eine Leistungsmessung gemacht habe:

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-biturbo-wenig-leistung-drehmoment-t3777409.html?highlight

Ergebnis: Volle Leistung und ein 2.0 TDI Passat mit 140PS geht trotzdem bis 120 besser!

Noch 10 Monate bis zum Sechszylinder-Diesel :).

Gruß Frequentdriver

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

nicht bös gemeint. Aber grad der 2.0T FWD geht sehr gut. Viel zu gut für einen Biturbo. Wird wohl ein 1,6T gewesen sein ;-)

Hi,

Feivel bezog das auf FWD vs AWD.

Er selbst fährt einen 2.0 T 4x4, sein Kontrahent das gleiche Fahrzeug als Frontkratzer...:cool:

ahh, dann ists klar.

Jou, da kann ich mitfühlen.

Mein Sportstourer Biturbo mit Frontantrieb und Automatik bringt auch die angegebenen 225 km/h nicht,

nur bergab mit viel Anlauf laut Tacho.

Auf der Ebene höchstens ca. 215-220 laut Tacho.

Am Dienstag werde ich mal beim Händler vorsprechen deswegen, da außerdem noch 14 andere Mängel

vorliegen.

Das Auto ist Baujahr Oktober 2013 ( Facelift ) und hat ca. 3.500 km runter.

Hätte ich doch nur den Mercedes S-Klasse W221 , 350 Bluetec als Jahreswagen statt dem Insignia genommen.

Das fuchst mich die letzten Tage ganz schön.

Mitleidende Grüße.

am 21. April 2014 um 11:19

Naja warte noch nen paar Kilometer,dann geht er etwas besser--->die 250 sehe ich manchmal auch. Manchmal fährt er wie ne Krücke (so zugeschnürt)

FOH mein alles ok.

Ich kann es nicht nachvollziehen.

Klar dass 2,1 Tonnen erstmal bewegt werden müssen aber.....

Ich ärger mich,dass ich nicht den OPC genommen habe.

Aber bein OPC ist der Spritverbrauch ja niederschmetterd,obwohl ich vorgestern für 550km auch ne komplette Tankfüllung gebraucht habe.....

Ich denke ab 10Tkm sollte Dein Biturbo auch was besser gehen--->nur Geduld

am 21. April 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959

Hätte ich doch nur den Mercedes S-Klasse W221 , 350 Bluetec als Jahreswagen statt dem Insignia genommen.

Das fuchst mich die letzten Tage ganz schön.

Selber Schuld.....Die Motor ist ne Sahneschnitte...vor allem Laufruhig und nicht so'ne Donnerbüchse wie

unsere 2 Liter Biturbos

am 21. April 2014 um 18:31

Für mich ist ein Vergleich zwischen Insi und S-Klasse nicht mehr nur Äpfel-Birnen sondern gleich Äpfel-Ameisenbären.

Die Fahrzeuge spielen doch nun wirklich in zwei verschiedenen Kategorien.

Klar, dass die S-Klasse ein anderes Geräuschniveau hat - der Insi ist aber auch weit entfernt von unangenehmem Lärm. Wenn man sich bei 200 noch mit normaler Stimme unterhalten kann finde ich das angenehm.

Auch die Leistung kann man nur schwer vergleichen - persönlich empfinde ich den BiTurbo als sehr gelungen.

Als Vorstufe zum Leistungsprüfstand könnte man noch eine Probefahrt mit einem motor- und getriebegleichen Fahrzeug probieren.

Dass es einen spürbaren Unterschied zwischen AT und MT beim BiTurbo gibt haben wir ja schon mehrfach thematisiert-vorm Kauf konnte ich mich davon auch überzeugen. Bin heilfroh nen MT genommen zu haben ;)

Was Vmax angeht kann ich jetz nur für meinen sprechen. Er hat nun was über 10.000 runter und geht bergab mit Rückenwind laut Tacho knapp 250, auf iPhone ergab es 241 und auf dem HTC One meiner Beifahrerin 245 jeweils per Navigon gemessen gestern Mittag als wir es durchaus eilig hatten :-D ... Das Ganze völlig unaufgeregt und bei humaner Lautstärke für das Tempo find ich. Auf der Ebene waren's so 230 km/h, aber mal ehrlich: Als Reisetempo nutzt man das doch eh nich ;) Irgendwo um die 160-200 pegelt sich das immer ein da eh kaum mal freie Bahn is und der Tank bei Zeiten staubtrocken :-P

Alles in allem doch gute Werte für nen Mittelklassewagen der sich nun weissgott nich mit ner S-Klasse zu messen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen