ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bild der Rückfahrkamera recht dunkel und "verzogen"

Bild der Rückfahrkamera recht dunkel und "verzogen"

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:45

Habe seit gestern meinen RS Combi und bin soweit zufrieden.

Allerdings ist das Bild der Rückfahrkamera meiner Meinung nach viel zu dunkel und wenn man an Hindernisse heran fährt auch "verzogen". Soll heißen, das Bild wird nicht so dargestellt, wie es in Wirklichkeit ist. So lässt sich der tatsächliche Abstand so gut wie gar nicht einschätzen. Bin heute an einen Zaun herangefahren und der wurde nicht senkrecht stehend angezeigt, sondern der lief optisch in meine Heckklappe rein. Und dann noch das zu dunkle Bild. Habe bereits die Helligkeitseinstellungen sowie Kontrast versucht, aber es tut sich da gar nichts. Hat einer von Euch auch dieses Problem?

MfG

Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Jens,

die Rückfahrkamera ist eine der Schwächen des Octavia 4.

Im Vergleich zum 2016er Audi A4, dem 2016er VW Passat und auch zum aktuellen VW Polo ist das Bild sehr dunkel.

Meine Kamera ist mittlerweile getauscht worden. Die Nachtsicht hat sich nicht verbessert.

Die Kamera ist nachts unbrauchbar.

Dies müsste mir mein Kundenberater bestätigen.

Das erste Bild ist die RFK des Oktavia mit max. Helligkeit. Das zweite Bild ist die RFK des aktuellen VW Polo, Standardhelligkeit, gleiche Zeit, gleicher Ort.

Skoda Octavia, maximale Helligkeit..jpg
VW Polo, gleiche Zeit & gleicher Ort, Standardeinstellung..jpg

Also ich hab das Bild bisher noch nicht bei absoluter Dunkelheit gesehen. Die Standardeinstellung war mit aber ebenfalls zu dunkel. Vor allem die Reduzierung des Kontrast hat da geholfen. Die Änderung der Helligkeit hat da weniger bewirkt. Bin damit eigentlich zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Modellen.

Die Verzerrung wirst du nicht rausbekommen, da die Linse eine Krümmung hat und so auch der alternative Anzeigemodus realisiert wird in dem du deutlich mehr siehst (in dem ist übrigens die Verzerrung nicht so stark wie im normalen Modus ;) )

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:42

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Mai 2021 um 22:20:59 Uhr:

und so auch der alternative Anzeigemodus realisiert wird in dem du deutlich mehr siehst (in dem ist übrigens die Verzerrung nicht so stark wie im normalen Modus ;) )

Das mit dem anderen Modus ist mir auch bereits aufgefallen. Allerdings frage ich mich da, warum das bei meinem 9 Jahre alten Touareg davor problemlos geklappt hat. Wie auf dem ersten Bild von GeGoOtt sieht das bei mir auch aus. Das kann doch nicht Stand der Technik sein. So ist diese Kamera absolut unbrauchbar. Das nächste was mir heute abend auffiel, ist das Abblendlicht. Das leuchtet grade mal 5m vors Auto scharf begrenzt und dann ist nur noch diffuses Streulicht zu sehen. Ich hab das gestern abend schon in der anfangenden Dämmerung gesehen, habs aber auf den Anhänger der dran war geschoben, aber Essig. Der leuchtet trotz LED Licht nicht sonderlich weit. Werde mal in die Werkstatt, die sollen sich kümmern. Kann ja eigentlich nicht sein. Und dann noch die Rückspiegel. Wenn ich "abklappen bei Rückwärtsfahrt" einstelle, stellt der immer sonst wo hin zurück. Teilweise sogar den Fahrerspiegel. Habs erst mal abgewählt, aber wenigstens diese Funktion, die es schon seit Jahren gibt, sollte funzen. Ist das bei euch auch so?

Ich weiß, viele Fragen, aber der Hocker is neu und da darf sowas nicht sein.

Grüße

Jens

Bei Regen ist die Kamera auch nicht besser!

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:42:57 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Mai 2021 um 22:20:59 Uhr:

und so auch der alternative Anzeigemodus realisiert wird in dem du deutlich mehr siehst (in dem ist übrigens die Verzerrung nicht so stark wie im normalen Modus ;) )

... Das nächste was mir heute abend auffiel, ist das Abblendlicht. Das leuchtet grade mal 5m vors Auto scharf begrenzt und dann ist nur noch diffuses Streulicht zu sehen. Ich hab das gestern abend schon in der anfangenden Dämmerung gesehen, habs aber auf den Anhänger der dran war geschoben, aber Essig. Der leuchtet trotz LED Licht nicht sonderlich weit. Werde mal in die Werkstatt, die sollen sich kümmern. Kann ja eigentlich nicht sein. ..

Hatte ich auch schon mal bei einem Passat B8 mit Xenon und Dynamischem Lichtassistenten. In der Werkstatt beim Anruf erst mal Gelächter, "kann gar nicht sein". Als das Auto dort war, dann Ruhe. Kann also durchaus sein, dass die im Werk zu niedrig eingestellt wurden.

Ich find das Licht sehr stark, vob daher muss da was falsch sein.

Grüsse

am 17. Mai 2021 um 13:27

Also über die Verzerrung zu meckern finde ich lustig. Das ist eine Fischaugenoptik, damit man in einem relativ kleinen Bild relativ viel sieht. Diese Verzerrung kann man hinterher wieder etwas rausrechnen, hat dann aber andere Artefekte. Das ist eben kein menschliches Auge.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:47

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 17. Mai 2021 um 15:27:45 Uhr:

Also über die Verzerrung zu meckern finde ich lustig.

Das ist ein Auto aus 2021 und der macht ein Bild, was die ersten Fahrzeuge mit RFK vielleicht hatten. Ich habe noch einen aktuellen Mazda MX-30 im Fuhrpark mit den selben Kamerafunktionen wie beim Octavia und der macht nicht so ein bescheidenes Bild. Sauber und klar zu erkennen. Tags wie Nachts und keine Abbildung, wo man denkt einem fällt die Hauswand ins Auto.

Selbst der Vorgängertouareg, der neun Jahre alt war hatte das nicht. Also normal ist das nicht.

Was nutzt ne Kamera, mit der man nicht mal abschätzen kann wie weit man vom Objekt entfernt steht? Gar nicht dran zu denken damit nen Anhänger anzupeilen.

MfG

Jens

am 18. Mai 2021 um 7:57

Andere Frage: Was nutzt ne Kamera mit einer normalen Optik, mit der man den Betonpoller dann nicht sieht? Man soll mit dieser Kamera nichts anpeilen. Man soll damit Hindernisse erkennen, bevor die Stoßstange kaputt ist. Und den Zweck erfüllt sie. Abgesehen von nachts.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:21

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 18. Mai 2021 um 09:57:29 Uhr:

Andere Frage: Was nutzt ne Kamera mit einer normalen Optik, mit der man den Betonpoller dann nicht sieht? Man soll mit dieser Kamera nichts anpeilen. Man soll damit Hindernisse erkennen, bevor die Stoßstange kaputt ist. Und den Zweck erfüllt sie. Abgesehen von nachts.

Ich möchte doch einfach nur ein vernünftiges Bild haben, dass auch zum parken taugt. Das es geht beweisen diverse andere Hersteller und selbst ein neun Jahre alter Touareg konnte das schon.

Man erkennt die Hindernisse ja, aber man kann dann den Abstand nicht mehr vernünftig abschätzen. Egal, er hat ja noch die normalen Parkpiepser und die tun ihren Zweck.

am 18. Mai 2021 um 8:53

Richtig & Rückspiegel mindestens 3 an der Zahl.

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 18. Mai 2021 um 09:47:13 Uhr:

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 17. Mai 2021 um 15:27:45 Uhr:

Also über die Verzerrung zu meckern finde ich lustig.

Das ist ein Auto aus 2021 und der macht ein Bild, was die ersten Fahrzeuge mit RFK vielleicht hatten.

Thats it.

Bin da voll bei dir, "mimimi" hin oder her, was da aktuell im Konzern als "neue" RFK verbaut wird, ist eine Zumutung. Betrifft aber alle Modelle... Sowas kann doch der Anspruch sein.

Das hat auch nichts mit Spiegeln etc. zu tun, macht die Kameraqualität nicht besser.

Die Konkurrenz hat auch 3 Spiegel, dennoch ist das Bild gestochen scharf.

am 18. Mai 2021 um 15:33

Bei mir erstes & letztes Auto mit RFK daher keine Vergleichsmöglichkeit, sowie aus Gewohnheit immer der Blick in die Spiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bild der Rückfahrkamera recht dunkel und "verzogen"