ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel

Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 11:43

Hallo,

mein Golf 3 (Baujahr '93, 1,6er, 75PS, 140000KM) wird einfach nicht richtig warm. Ich hatte das Thermostat schonmal bei 100000KM gewechselt, danach war alles wieder normal.

Aber seit kurzem tritt das Problem wieder auf. Habe dann erneut ein neues Thermostat eingebaut - diesmal ohne erfolg. Ich dachte vielleicht an einen Produktionsfehler, habe ein weiteres Thermostat eingebaut - wieder ohne erfolg. Den Temperaturgeber habe ich auch gewechselt.

Im Fahrbetrieb erreiche ich maximal 75°.

Kann vielleicht jemand helfen?

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Original VW-Thermostat?

Ansonsten könnte es auch gut sein, das die Anzeige oder der Tempfühler defekt ist.

kann gut sein, dass dein thermostat zu früh öffnet, wenn es kein originales ist.

Ich hab den Fall genau umgekehrt, bereits 3x gewechselt, bei 95% meiner Fahrten bleibt er genau auf 90 °C stehen... aber bei 1-2 Fahrten pro Monat geht er bis auf 100°C hoch, ohne jeglichen Grund, keine Volllast, meist dann, wenn es außen um den Gefrierpunkt hat...

Und einen Tag danach bleibt alles wieder bei 90°C, als ob nichts gewesen wäre!

Habe mit meinem AAM im Prinzip das gleiche Problem. Während der Fahrt kommt die Kühlmitteltemperatur-Anzeige(ist ein 93er, also noch die 'ehrliche' Anzeige)praktisch nicht über 70°C hinaus... Im Leerlauf oder wie gestern mal wieder im Megastau vorm Elbtunnel geht die Anzeige locker auf 90°C. Die Luft der Innenraumheizung wird dann auch wesentlich wärmer. Habe nun eventuell die Befürchtung, dass ein Thermostat-Tausch nicht das Problem beseitigt.

Gibt es eventuell noch eine andere Ursache dafür?

Gruß,

Zwackelmann.

Wie ich sehe haben doch sehr viele mit der verfluchten Temperatur um die Jahreszeit zu kämpfen, das geht mir mit meinen GTI auch net anders.

Das Problem ist dann auch noch zusätzlich, daß das Öl auch keine 80 Grad mehr erreicht höchstens 70 Grad.

In der Stadt wenn ich langsam fahre oder stehe kommt er er mal auf 90 Grad, aber wehe man fährt dann auf die Landstraße dann sackt er wieder auf 70 ab....

Ich werde aber trotzdem das Thermostat mal bei mir wechseln da s noch das erste ist un schon 235tkm lang beansprucht wurde.

Könnt ihr mir sagen was das Thermostat bei VW überhauot kostet?

Also für ABS AAM 2E Motorem kostet ein VW- Thermostat ca 25€ ! für die ABU.ABD´s ca 18€ !

Teile NR. für 1,8l und 2.0liter : 044 121 113 !

und für die 1.4 und 1.6ser : 030 121 113 !

 

greets

batti

Hi!

25 euro?

das geht ja noch...

Ich denke es ist dann am betsen ein originales bei VW zu holen oder?

Oder taugt aucheins aus nem normalen Zubehör laden auch was?

Ist der blaue 2er Golf dir? Sieht net schlecht aus so auf den ersten Blick

so ist es mir auch aufgefallen nur ist es normal das der Ventilator anspringt wenn die Temeraturanzeige die 90 °C marke erreicht hat?

Wer noch einen AEE-Thermostaten braucht, ich hab einen neuen und unbenutzten herumliegen.... Kostet neu um die 22 €, ich würd den für 15 hergeben...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:05

Das Thermostat als Ursache schließe ich bei mir eigentlich aus. Denn wie gesagt habe ich schon 2 andere getestet. Ein originales und eines das etwas anders aussah, aber auch definitiv für den 1.6er geeignet ist. Vom öffnen her macht es erst sehr spät auf, genaue Temp kann ich aber nicht sagen...jedenfalls knapp unter 90°. Es dauert jedoch selbst im Stand ewigkeiten bis der Motor überhaupt an die 90° anzeigt, obwohl er im kleinen Kreislauf läuft.

Temperaturfühler wurde erneuert.

habew das gleiche problem habe das Thermostad (das vom bild)original bei VW gekauft und gewechselt kühlflüssigkeit ebenso

im stand wird er super warm sobald ich fahre hängt er auch bei 75-80C

kotzt mich an.....

Was hattet ihr gesagt was kann man noch wechseln den fühler oder wie war das???

Was kostet sowas und kann ich das auch selber machen???

weiß jemand von euch bei welcher Temp. das Thermostat eigentlich den kleinen Kreislauf öffnet?

Ich habe mal was von 80 Grad gehört, stimmt das?

es gibt 2 von für VW

bei 80c die einen und bei 90 oder 95 die anderen wenn ich mich nicht täusche..

Kannste auch testen das ding aber leider nur im ausgebautem zustand.....

ich schliess mich an... thermostat gewechselt halbes jahr ruhe - selbes prob mit 70/75 grad wieder da!

ich gebs auf

meiner läuft dazu auch unruhig - könnt das eine ursache sein?

Zitat:

Original geschrieben von battiblue

Also für ABS AAM 2E Motorem kostet ein VW- Thermostat ca 25€ ! für die ABU.ABD´s ca 18€ !

Teile NR. für 1,8l und 2.0liter : 044 121 113 !

und für die 1.4 und 1.6ser : 030 121 113 !

 

greets

batti

15 € habe ich gezahlt fürs Thermostat und ich hab den ABU 1.6 L 75 PS ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel