ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin total am Verzweifeln... ABS, Öldruck und Bremsanlage Warnmeldung leuchten als auf!

Bin total am Verzweifeln... ABS, Öldruck und Bremsanlage Warnmeldung leuchten als auf!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:56

Hallo Community,

 

bei meinem A6 ( Bj. 97, 2.4 Benzin, 135000km, Automatik ) taucht in unregelmäßigen Abständen seit knapp einer Woche, beim fahren, am Bordcomupter die gelbe (manchmal die rote) Warnanzeige für die Bremsanlage und gleichzeigt die Warnung mit der Ölkanne auf... ( 3-4 mal Vorgekommen)

 

Ich halte an, starte den Motor neu und alles ist in Ordnung!

 

War heut Mittag kurz in der Stadt, steige ins Auto, die Leuchte für ABS ging nicht aus, starte den Motor und gleichzeitig tauchen wieder diese Fehlermeldungen auf ( Rotes Warnzeichen für die Bremsanlage und die Ölkanne). Zweiter Versuch, Motor aus, wieder an, selbe Warnmeldungen ( gelbes ABS leuchtet, Rote Bremsanlage + Ölkanne anzeige).

Drehzahlmesser rührt sich nicht und bin trotzdem sicherheitshalber gleich heim gefahren (ca. 800m). Mein Automatikgetriebe hat bei der kurzen fahrt beim schalten von "R" auf "D" stark geruckelt (könnte man auch als "schlagen" beschreiben) und ist mit minimaler kraft gefahren. Zuhause angekommen, Motor aus, ca. 5min später Motor wieder angeschmissen, jetzt ist alles wieder in Ordnung, bin dann bissl rumgefahren, gab keine Warnmeldung nichts... Abends Frau von der Arbeit geholt, leuchtet die Warnzeichen weider auf, drehzahlmesser rührt sich nicht und bin trotzdem 5km gefahren (Trotz starkem leistungsverlust hat sich der Motor normal angehört)... während der fahrt habe ich Bremsen müssen und auf einmal hört die Warnmeldung wieder auf, drehzahl funktionierte wieder einwandfrei und alle Meldungen waren verschwunden... Bin total am Verzweifeln weil jeder i.was anderes erzählt.. Kombiinstrument, ABS-Sensor defekt ect...

 

- Ölstand ist Okay

- vor 2 Monaten Öl gewechselt

- Bremsanlage auch Okay ( Gestern Bremsbeläge, Bremsschläuche ect. bei ATU gewechselt)

- letzte Woche ist mir aufgefallen das mein Auto öl verliert ( wahrscheinlich wegen Ventildeckel Dichtung )

 

Hat jemand von den Profis eine Ahnung was das sein könnte?

Ist es ein "Elektronisches" Problem? Steuergerät? Warnung geht beim fahren an und dann aus... Oder beim starten des Motors taucht es auf, mach motor aus wieder an und es ist weg...Aber warum hat das Getriebe dann geruckelt und die drehzahl hat sich net bewegt...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich für mich verdächtig nach Bremslichtschalter an....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Hört sich für mich verdächtig nach Bremslichtschalter an....

Beim Bremslichtschalter leuchtet normal nur die ESP Lampe auf:(

Das hatte ich schon mal.....

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Hört sich für mich verdächtig nach Bremslichtschalter an....

Beim Bremslichtschalter leuchtet normal nur die ESP Lampe auf:(

Das hatte ich schon mal.....

bei mir war Halloween Beleuchtung, da hat alles gepiept und geblinkt! :D

Vielleicht möchte Dich ATU einfach noch mal zu ein paar Zusatzarbeiten einladen, bei den Du noch

etwas tiefer in die Tasche greifen kannst.

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ??

 

- Bremsanlage auch Okay ( Gestern Bremsbeläge, Bremsschläuche ect. bei ATU gewechselt)

- letzte Woche ist mir aufgefallen das mein Auto öl verliert ( wahrscheinlich wegen Ventildeckel Dichtung )

 

Hat jemand von den Profis eine Ahnung was das sein könnte?

Ist es ein "Elektronisches" Problem? Steuergerät? Warnung geht beim fahren an und dann aus... Oder beim starten des Motors taucht es auf, mach motor aus wieder an und es ist weg...Aber warum hat das Getriebe dann geruckelt und die drehzahl hat sich net bewegt...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Ist natürlich schwer von der Ferne eine Diagnose zu stellen. Bei unserem ehemaligen 97ziger war die Platine vom ABS gebrochen. Da hat alles durcheinander geleuchtet.

@VValdemar : Wenn du so am verzweifeln bist warum schreibst Du nicht in diesem/deinem Thread weiter?

http://www.motor-talk.de/.../...anzeige-leuchten-auf-t3805739.html?...

mfg

Das ist ja fast 3 Stunden her, vielleicht hat er schon am Bremslichtschalter herum gebastelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das ist ja fast 3 Stunden her, vielleicht hat er schon am Bremslichtschalter herum gebastelt ;)

Sein erster Thread zum selben Problem ist schon am 10.03 erstellt worden

mfg

am 15. April 2014 um 6:52

Das würde mich jetzt allerdings auch sehr interessieren, da ich genau das gleiche Problem habe. Der Datenspeicherung würde mehrfach in verschiedenen Werkstätten ausgelesen unteranderem bei 4 Audiwerkstätten und der Fehler der in meinem kombiinstrument angezeigt wird ist nicht im Datenspeicher hinterlegt

am 15. April 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Attraction

Das würde mich jetzt allerdings auch sehr interessieren, da ich genau das gleiche Problem habe. Der Datenspeicherung würde mehrfach in verschiedenen Werkstätten ausgelesen unteranderem bei 4 Audiwerkstätten und der Fehler der in meinem kombiinstrument angezeigt wird ist nicht im Datenspeicher hinterlegt

Und die Werkstätten können ohne ihre Computer nicht arbeiten. Die wollen alles nach und nach austauschen und dazu bin ich nicht bereit da wird man ja arm bei.

Dumme Frage aber könnte es nicht sein, dass einfach das KI einen weg hat?

am 15. April 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Dumme Frage aber könnte es nicht sein, dass einfach das KI einen weg hat?

Könnte aber wissen tun die es nicht und so ein kombiinstrument kostet 700 Eier. Und fûr eine Vermutung zahle ich keine 700 Euro. Wenn das ABS im KI leuchtet gehts auch nicht. Und es ist sehr unwahrscheinlich dass das KI bei anderen auch den gleichen schaden hat.

Hmm. Bremsen, Öl, Drehzahlmesser...

Zieh mal den Stecker vom ABS-Steuergerät und schau ob es besser wird.

Die Bremsenwarnung kommt dann natürlich erst recht, aber wenn die anderen Meldungen dann weg sind (und bleiben) ist es zu 99% eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät. Das kaputte Steuergerät verhindert dann, dass Motor, Getriebe und KI miteinander reden können.

Zitat:

Gestern Bremsbeläge, Bremsschläuche ect. bei ATU gewechselt

Da haben wir das Problem. :D

am 16. April 2014 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Hmm. Bremsen, Öl, Drehzahlmesser...

Zieh mal den Stecker vom ABS-Steuergerät und schau ob es besser wird.

Die Bremsenwarnung kommt dann natürlich erst recht, aber wenn die anderen Meldungen dann weg sind (und bleiben) ist es zu 99% eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät. Das kaputte Steuergerät verhindert dann, dass Motor, Getriebe und KI miteinander reden können.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Zitat:

Gestern Bremsbeläge, Bremsschläuche ect. bei ATU gewechselt

Da haben wir das Problem. :D

Mittlerweile kann ich auch schon mehr sagen. Durch etwas längerem stöbern im Internet bin ich auf die Seite www.abs-steuergeraete.de gestolpert und da wird mein Problem genau dargestellt und erläutert. Da findet man auch andere User mit den gleichen Problemen. Fazit: steuergerät hat einen weg und muss getausch werden Kostenpunkt mit Codierung 250 Eier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin total am Verzweifeln... ABS, Öldruck und Bremsanlage Warnmeldung leuchten als auf!