ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bip and Go für Frankreich

Bip and Go für Frankreich

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

da wir häufiger in Frankreich unterwegs sind, habe ich mir jetzt auch die Bip&Go Badge zugelegt für die Telepeage-Spuren

Laut der Anleitung muss Badge in dem Bereich der Frontscheibe montiert werden, der gepunktet ist. Das Problem ist jedoch, dieser ist bei meinem B8 Variant ziemlich schmal durch den ganzen Sensorenblock. Selbst wenn ich die Badge direkt bündig dran baue, ragt immer noch etwa 1/5 der Badge aus dem gepunkteten Bereich raus.

Hat schon jemand von Euch die Badge montiert und da Erfahrungen mit? Klappt das dennoch? Oder habt Ihr eine bessere Idee, was die Montage angeht?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir nutzen den Mautchip schon seit Jahren ohne Probleme.

Und wenn ihr häufiger in Frankreich unterwegs seid, solltest Du auch deren Feinstaubplakette haben.

Für den Fall, dass Dich das Navi mal durch einen entsprechenden Bereich umleitet. :cool:

Außenansicht
Innenansicht
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:04

Interessant, Du hast sie hochkant befestigt? Funktioniert das auch?

So sieht es bei meinem Auto aus. Vom Inneren sieht es zwar schon ziemlich gut unter den Punkten, von außen sieht man aber schon, dass es etwas mehr in den Raum reinragt.

Crit'Air haben wir. Wir sind schon 3 - 4 mal im Jahr in Frankreich, da möchte ich eigentlich überall hin fahren ohne mich darum kümmern zu müsen, ob ich darf oder nicht ;-)

20240720

Hochkant habe ich den von Anfang an befestigt, und das bereits seit mehreren Jahren.

Der Chip lässt sich nach unten gezogen schnell entfernen.

Bisher musste ich erst einmal den Chip abziehen und an der Kasse vorhalten (Spanien, vor Gibraltar).

Ansonsten bisher nie Probleme. Wird 2x/Jahr in Frankreich benutzt.

Selbst mit den neueren Maut-Stationen, bei denen man auf der AB mit max. 60km/h unter der Foto-/Funkbrücke durchfahren kann, geht das ohne Probleme.

Habe ich so auch zwei Jahre lang im ID.4 benutzt. Ebenfalls ohne Probleme.

Die Halterungen bekommt man ja zusätzlich zu kaufen, da wir den Chip mit mehreren Fahrzeugen (abwechselnd) benutzen.

Einfach im Account das Kennzeichen geändert, und gut ist.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:23

Eine zweite Halterung habe ich sogar schon ;-) Mein Bruder ist auch häufig in FR, die Idee war, wenn alles gut klappt, kriegt er die zweite und kann das Teil gleich mitbenutzen. Und ich spare mir die 10 EUR Gebühren für die Jahre, wenn ich mal dort nicht hinfahre (manchmal will man auch woanders).

Ich probiere es mal aus und nehme aber die zweite mit. Wenn es an der ersten Mautstelle klemmt, klebe ich die zweite dann ebenfalls hochkant ;-)

Danke Dir!

Ich glaube, auch quer wird das Teil bei Dir funktionieren.

Aber Versuch macht klug.

Ich habe mir damals 5 Halterungen zusätzlich gekauft.

Einerseits war von Beginn an klar, dass wir das Teil dauerhaft mit mehreren Fahrzeugen nutzen und andererseits habe ich wenig Erfolg mit eigenen Klebstreifen. Bei mir fällt das dann bei extremer Hitze immer wieder ab.

Kollege bekam die Scheibe wegen Glasschaden gewechselt, auch dafür ist ein Ersatzhalter gut in der Schublade zu haben.

Viel Erfolg.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juli 2024 um 13:57:23 Uhr:

Und wenn ihr häufiger in Frankreich unterwegs seid, solltest Du auch deren Feinstaubplakette haben.

Für den Fall, dass Dich das Navi mal durch einen entsprechenden Bereich umleitet. :cool:

Danke für den Tipp.

Habe mir gerade eben eine Plakette bestellt.

Ging sehr einfach.

Gern geschehen.

Ist auch billig, wenn man sie direkt in Frankreich ordert (ich meine <5 Euro).

Dauert nur etwas, bis die da ist.

Aber angeblich reicht auch die Rechnung vorzuzeigen, wenn das Teil noch nicht da sein sollte.

Nicht nur angeblich. Das steht auch (in Französisch) auf der Rechnung. Unten auf der Rechnung ist dann auch (in einer etwas kleineren Version) die Crit' Air Plakette mit der zugeteilten Klasse. Die postalische Zustellung kann halt 1-3 Wochen dauern. Preis inkl. Versand 4,76€

Danke für die Bestätigung.

Dann habe ich ja nix falsches geschrieben. ;)

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juli 2024 um 13:57:23 Uhr:

Wir nutzen den Mautchip schon seit Jahren ohne Probleme.

Funktioniert das auch bei der IR Frontscheibe?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juli 2024 um 14:33:44 Uhr:

Gern geschehen.

Ist auch billig, wenn man sie direkt in Frankreich ordert (ich meine <5 Euro).

Dauert nur etwas, bis die da ist.

Aber angeblich reicht auch die Rechnung vorzuzeigen, wenn das Teil noch nicht da sein sollte.

4,51€

Zitat:

@crimsonred schrieb am 28. Aug. 2024 um 21:3:34 Uhr:

... Funktioniert das auch bei der IR Frontscheibe?

Yep, hatten wir im ID.4.

Auch da ohne Probleme.

Wo bekomme ich die Box her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen