ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. bislang noch keinerlei Updates - ist das korrekt?

bislang noch keinerlei Updates - ist das korrekt?

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. April 2021 um 12:59

Moin!

Ich wollte einmal nachfragen ob es normal ist, dass mein Wagen keinerlei Updates seit dem Erwerb erhalten hat?

Ich habe nen Insignia B von 2019 - Ultimate Edition.

Meine Systeminformationen zeigen mir einen Stand 18.49.60 von 17.12.2018

Ich GLAUBE meine Navi-Software hat ebenfalls kein Update bisher - wäre für mich aber egal, da ich ohnehin nur Apple Carplay verwende.

Es gibt da so einige Sachen die mich ein wenig stören und ich hätte eigentlich die Hoffnung, dass sowas durch Softwareupdate behoben wird:

- mal geht die Frontkamera an wenn ich langsam auf ein Hindernis zufahre, mal nicht

- hier und da hat mein Insignia völlig aus dem Nichts mal echt fiese Notbremsungen gemacht, weil er der Meinung war da wäre irgendwas. meistens im Stadtverkehr mit parkenden Autos und so... zum Glück ist da noch nichts passiert und ich wüsste auch echt nicht wie das bei einem Unfall bewertet werden würde

- manchmal will Apple Carplay sich ums verrecken nicht verbinden. Erst Auto aus und wieder an funktioniert. Und selbst da habe ich das Gefühl dass das Auto ein bisschen länger aus sein muss UND das ich das Auto zwischenzeitlich verlassen haben muss. Also mit Tür auf, Tür zu, Auto schließt ab - und dann wieder zurück.

- recht oft kommt es vor, dass mein Ton plötzlich nicht mehr ausgegeben wird. Bluetooth und Apple Carplay funktionieren, sowohl mein Handy als auch das Navi sagt mir es würde Musik abspielen, aber da passiert einfach nix. Manchmal hilft es das Kabel zu trennen und neu anzustecken, manchmal muss ich wie oben das Auto ganz ausmachen

Sicherlich auch noch andere Themen, mit denen ich aber schon so lange lebe, dass ich sie inzwischen hingenommen und verinnerlicht habe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt es keinen Händler der sich den Problemen mal annimmt.

Das Fallobst macht gerne mal Probleme.

Ob es sonstige Updates für die Strg gibt, sollte eigentlich dein Händler wissen.

Zum Navi Pro (vermute ich jetzt mal) gibt es hier auch einiges zu lesen, einschließlich neuer Software.

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:49

ja genau, das Navi Pro...

dass das "Fallobst" da solche Probleme macht ist für mich ziemlich unverständlich, denn schließlich reden wir hier von einem Standard der immer wieder gleich bedient werden muss, während Android und die Hardware dahinter sich zu 1000-fach neu erfindet...

gibt es denn speziell zu meinen anderen Problemen noch irgendwelche Lösungen?

okay, dann suche ich nochmal wegen Updates hier im Board. danke!

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../navi-pro-update-31-7-t7023394.html?...

 

Der Apfel ist sehr empfindlich was Kabel z. B. betrifft.

Das "Fallobst" macht seit der Version 31.7 keinerlei Probleme mehr (zumindest bei mir)

Vorausgesetzt für Carplay Handy ist nicht im Standby und das Kabel ist zertifiziert. Verbindung klappt so immer und bleibt bestehen Ausnahme LTE Handynetz ist weg.

Für ein Kartenupdate brauchst du eine Hotspot Verbindung (Hotspot Bildschirm muss bis zur Verbindung sichtbar sein) und eine aktuellere Karte für dein Fahrgebiet auf den Updateserver.

Das Kabel war bei mir auch der Verursacher von Verbindungsproblemen. Ich hatte am Anfang ein kompatibles Kabel von irgendeinem Hersteller, keine Ahnung wo ich das her hatte. Das war wirklich Mist, weil die Verbindung ständig abbrach. Sehr nervig. Dann habe ich gegen ein Original vom Apfel getauscht, seit dem ist es nicht wieder passiert. Die anderen geschilderten Probleme habe ich bisher nicht.

Das Problem mit der Frontkamera hab ich auch beim IL900. Leider.

Und was das allgemeine Updaten angeht. im Fahrzeug befinden sich zig Steuergeräte die alle einzeln geprüft/geupdatet werden müssten. das kann schon mal ein paar stunden dauern. und nein, das ist nicht nur ein Mausklick und der rest geht von selbst. und ja, das verursacht Kosten. ;)

Zitat:

@mymomo schrieb am 16. April 2021 um 14:59:50 Uhr:

Ich GLAUBE meine Navi-Software hat ebenfalls kein Update bisher - wäre für mich aber egal, da ich ohnehin nur Apple Carplay verwende.

Die Navikartensoftware musst Du schon selbst für teures Geld updaten, das macht Opel nicht einfach so

 

Zitat:

manchmal will Apple Carplay sich ums verrecken nicht verbinden. Erst Auto aus und wieder an funktioniert. Und selbst da habe ich das Gefühl dass das Auto ein bisschen länger aus sein muss UND das ich das Auto zwischenzeitlich verlassen haben muss. Also mit Tür auf, Tür zu, Auto schließt ab - und dann wieder zurück.

Genau dieses Verhalten kann ich bestätigen. Die Kabel sind extrem wichtig, kann aber auch bei einem sonst sehr gut funktionierendem Kabel passieren. Passiert mir in den letzten Jahren aber nur noch selten, aber selbst jetzt mit Car2PlayAir passiert es zwischendurch. Und dann hilft effektiv meist nur Ausschalten mit Tür auf und zu. Die Steuergeräte müssen sich wohl erst runterfahren und das dauert. Wenn das auch nicht hilft dann das „Alleheilmittel“ einsetzen: Minuspol an Batterie für 30-60 Sekunden trennen

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. April 2021 um 10:38:52 Uhr:

Die Navikartensoftware musst Du schon selbst für teures Geld updaten, das macht Opel nicht einfach so

Beim Multimedia Navi Pro kostet das nix und das Update passiert während der Fahrt.

Ok, wusste ich nicht, hab nur das IL 900. Ist das automatisch oder muss man das aktivieren?

In den Einstellungen kann man da glaube was einstellen ist schon zu lange her das ich in den Einstellungen was verstellt habe.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. April 2021 um 14:00:23 Uhr:

Ok, wusste ich nicht, hab nur das IL 900. Ist das automatisch oder muss man das aktivieren?

Das geht nur beim NaviPro, da dieses ja Onlinefunktionen hat.

Beim IL900 muss man klassisch Karten kaufen (fahrzeuggebundener USB Stick) und - wie von Dir angegeben - teuer für alte Daten bezahlen. Aktuell ist da nur die Variante über AA oder Apple CarPlay. Leider dann ohne HUD.

An die NaviPro Besitzer: Gab es seitens Opel nen Versprechen, wie lange die Kartenupdates erfolgen?

@-Pitt

Danke, interessant zu wissen. Und ja...die Einstellungen nimmt man ja meist einmal vor und dann wohl erst wieder ein beier Besitzer

 

@mymomo

Demzufolge prüfen ob Du das automatische Update aktiviert hast und natürlich ob eine WLAN-Verbindung existiert

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. bislang noch keinerlei Updates - ist das korrekt?