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Kühlmitteltemperatur bei 95°C - korrekt?
Guten Morgen an alle,
in letzter Zeit wurde es ruhig um mich, da mit meinem Insignia A grundsätzlich alles i.O. war und alle Fragen geklärt waren. ?? Seit wenigen Wochen fahre ich aber nun den B (ST, 2.0 Diesel, 174 PS, Automatik) und die Problemchen/Fragen beginnen von vorne. ??
Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur, nicht wie bei meinem A konstant auf 90°C stehen bleibt, sondern bei ca. 95°C (dies aber auch konstant - siehe Bild).
Würdet ihr sagen, dass das korrekt ist? Sind die 95°C nun die neuen 90°C? ??
Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Andi_2.0
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11 Antworten
Moin, ist bei meinen beiden auch so (170 PS Diesel und 260 PS Benziner). Sollte also normal sein. Grüße
Die Kühlmitteltemperatur ist doch im normalen Bereich, die schwankt ja auch, allerdings zeigt das die Anzeige im Tacho gar nicht so an, über OBD kann die Temperatur anders sein.
Hast du Kühlmittelverlust?
Wenn nicht ist alles i.O..
Alles ok
It's OK
Deswegen hat Opel bei Astra H und BMW beim E9X auf die Kühlmitteltemperaturanzeige verzichtet . Die Menschen machen sich zu viele Gedanken um nichts...
Ist bei mir auch so. Fahre den 1.5er 165Ps Benziner
Mein 260er GSi steht auch Sommer wie Winter etwas über 90. Nicht soviel wie auf dem Foto aber drüber
Moin Andy
Da ein Motor bei höheren Kühlwassertemperaturen effizienter läuft,
hat man die Temperatur etwas angehoben.
Gehe davon aus das es Normal ist!
MfG
Motor F20DVH ,174 PS
Deckeldruck 1.40 bar
Öffnungstemperatur Thermostat 103 °C
Motor D20DTH ,170 PS
Deckeldruck 1,4 bar
Öffnungstemperatur Thermostat 101°C
Thermostat vollständig geöffnet 113 °C
Der Signum hat 1,2 Bar Deckeldruck und
92 °C Öffnungstemperstur!
Guten Morgen,
SUPER! Vielen lieben Dank für eure zahlreichen u. ausführlichen Antworten.
Kühlmittelverlust habe ich keinen, also bin ich beruhigt. War nur verwundert, weil in der Betriebsanleitung überall steht, dass 90° C nicht überschritten werden sollten - da wurde ich bei 95° C etwas nervös.
Nochmals danke - deshalb schätze und liebe ich dieses Forum! :-)
Beste Grüße, Andi
Dann würdest du erstrecht nervös, wenn du sehen würdest, wie und in welchen Bereichen die Anzeige eigentlich schwankt.
Wenn man beim K Astra die Werte vergleicht bis 90 Grad Kühlwasser ist die Anzeige erstaunlich genau.
Über 90 Grad hat man aber eine "Verzögerung" eingebaut,
Die erst so ab 98 Grad anfängt langsam zu steigen.
Die absolut größte "Beschißanzeige" Kühlwasser hatten Wir im
Früheren Seat Altea Freetrac 2,0 TDI.
Da war von realen 60 -105 Grad Kühlwasseranzeige die Nadel wie festgeklebt bei 90 Grad!
Erst ab 120 Grad ging sie rasant hoch,
Aber da kochte das Kühlwasser schon über,
Zylinderkopf Gerissen.
MfG