ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bitdi Öl

Bitdi Öl

VW Passat B8

Hallo, da ich mich mit Öl nicht so viel auskenne und nur das Beste für mein Fahrzeug will besser frage ich. Ich habe bis jetzt Ravenol VMP 5w30 benutzt. Ich wechsle das Öl jedes Jahr oder 10-15.000km, Leistungssteigerung auf 280 PS. Öl verbrauch habe ich keinen jedoch habe ich das Gefühl das der Motor etwas leiser sein sollte. Sollte ich auf 0w30, 0w40 oder 5w40 umsteigen, ist der Unterschied groß zu 5w30? Ich fahre 80-90% Stadt, bis zu Arbeit 7km, einkaufen und ähnliches.

Nachste Frage, wie gut ist Castrol oder Aral Öl im Vergleich zu RAVENOL , das kann ich direkt vom Hersteller bekommen zum top Preis vielleicht auch kostenlos?

Ähnliche Themen
16 Antworten

0-30 empfehlenswert

Du bist mit dem Ravenol VMP 5w30 eigentlich bestens beraten. Da kommt alternativ nur das Mobil 1 ESP 5w30 ran. Beide haben Molibdän Anteile im Öl. Schneiden immer wieder super ab in Fachkreisen.

Für Ravenol und Mobil 1 weiß ich das die gut sind. Wie sieht es aus mit Castrol und Aral, ich bekomme es vielleicht kostenlos? Im Internet liest man alles mögliche, einige sagen Top andere das es sehr schlecht ist

Was die norm erfüllt kannst du fahren... ansonsten ist Öl wohl das größte Stammtischthema der welt. Aral würde ich aber Castrol verziehen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Normen VW 504 00, VW 507 00 und VW 502 00, VW 505 00, VW 505 00? Wen ich es gut verstehe sind die ersten zwei für LongLife ( 30.000) interval und die anderen nur bis 15.000 oder sehe ich das falsch? Wenn das richtig ist dann kann ich auch die anderen nutzen da ich sowieso auf max 15.000 wechsle?

Germany First würde ich sagen...

Warum sollen wir unser Geld ausländischen Konzernen in den Rachen werfen, wenn wir hier in D die gleiche Qualität (und sogar teilweise besser) bekommen können?

Deutschlands älteste Raffenerie steht in Leuna (ja im Osten, wo auch sehr viele sehr gute Produkte herkommen).

Ich empfehle: ADDINOL GIGA LIGHT 030 (0W-30) VW-Norm 50400/50700

Gelistet in der letzten Ölfreigabe des VW-Konzerns vom 19.07.2021 (siehe Erwin).

Gleiche Qualität wie Shell Helix Ultra ECT C2 C3, aber bedeutend preiswerter.

In meinem Passat fahre ich dieses Motoröl (auch den Vorgänger Addinol Giga Light MV 0530 LL) schon seit über 10 Jahren...und bin voll zufrieden (von Castrol Edge Professional Longlife III und ARAL Super Tronic Longlife III) halte ich überhaupt nichts)...Ravenol VSW ist aber auch gut...

Ich würde bei Ravenol bleiben wenn ich kaufe, wahrscheinlich jetzt den 0w30 oder 0w-40 testen. Aral oder Castrol würde ich nicht kaufen, aber wenn ich es schon kostenlos bekomme und das gutes Öl ist würde ich es nehmen. Es geht mir natürlich um die Qualität, ich meine egal ob es kostenlos ist, wenn es schlecht ist dann lasse ich die Finger davon.

Was ist bei Castrol schlecht?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 5:07

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:59:05 Uhr:

Was ist bei Castrol schlecht?

Keine Ahnung, das versuche ich auch rauszufinden :)

Ich bekomme es leider nicht mehr ganz im Gedächtnis zusammen.

Hatte mal mit ABT wegen dem Thema telefoniert und mich wegen unsere gechipten B8 beraten lassen.

Die empfehlen ja Mobil1, aber der nette Herr vom Telefon hatte mir dann erzählt, dass es eher als Partnerschaft als strikte Empfehlung zu verstehen ist und es diverse gute Öle gibt.

Ich hatte auch das Thema 0W-30 angesprochen und vorher 5W-30 drin. Ist nun schon gut 3 Jahre her und seither fahren wir Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30. Gab also damals vermutlich sinnvolle Gründe für mich zu wechseln oder zumindest eine Tendenz, dass 0W-30 nicht falsch sein kann mit Chiptuning.

Ich weiß nur, dass der Motor nach dem Wechsel deutlich ruhiger lief und das Dieselklappern deutlich leiser wurde.

Ölverbrauch ist bisher auch noch unauffällig. Wechsel noch nach VW Vorgabe (2jährig?).

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:29:24 Uhr:

Germany First würde ich sagen...

Warum sollen wir unser Geld ausländischen Konzernen in den Rachen werfen, wenn wir hier in D die gleiche Qualität (und sogar teilweise besser) bekommen können?

Deutschlands älteste Raffenerie steht in Leuna (ja im Osten, wo auch sehr viele sehr gute Produkte herkommen).

Ich empfehle: ADDINOL GIGA LIGHT 030 (0W-30) VW-Norm 50400/50700

Gelistet in der letzten Ölfreigabe des VW-Konzerns vom 19.07.2021 (siehe Erwin).

Gleiche Qualität wie Shell Helix Ultra ECT C2 C3, aber bedeutend preiswerter.

In meinem Passat fahre ich dieses Motoröl (auch den Vorgänger Addinol Giga Light MV 0530 LL) schon seit über 10 Jahren...und bin voll zufrieden (von Castrol Edge Professional Longlife III und ARAL Super Tronic Longlife III) halte ich überhaupt nichts)...Ravenol VSW ist aber auch gut...

Genau Addinol, wenn ich da zu tun habe dann hole ich mir es immer im Werksverkauf, nehme es schon Jahrelang und bin zufrieden!

Werde nächstes Jahr mal das Addinol statt Shell probieren.

Ich nutze auch seit Jahren Addinol in diversen Autos und kann bisher auch nichts negatives sagen

Castrol und Aral haben leider keinen 0w30 mit der Freigabe. Es wird wahrscheinlich Ravenol, am Black Friday gibt es normalerweise 20% Rabatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen