ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bitte nochmal Gebrauchthilfe: Chevrolet Nubira

bitte nochmal Gebrauchthilfe: Chevrolet Nubira

Themenstarteram 19. November 2011 um 9:11

Hallo,

 

da das Auto, was ich haben wollte nun doch nicht mehr zu haben ist, überlege ich nochmal in Richtung LPG. Ihr hattet von dem Opel samt Irmscher Anlage abgeraten.

Nun ist die Auswahl nicht besonders groß, alternativ könnte ich mir den hier anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meinen die Experten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde auf jeden Fall eine sehr ausgiebige Probefahrt machen

und dabei alle Lastzustände herbeiführen.

Der Wagen ist ziehmlich jung, warum hat der Vorbesitzer ihn abgegeben?

Wenn möglich beide Steuergeräte auslesen.

Besser noch bei der Probefahrt die Fuel-Trimms überwachen und mehrmals zwischen Gas und Benzin umschalten, auf Veränderungen achten.

Leider muss man bei gebrauchten Gasern immer etwas vorsichtiger sein, als bei nicht umgerüsteten Fahrzeugen.

 

Karosserie und Fahrwerk scheinen ja i.O. zu sein.

auch wenn ich mich mit einem "NUBIRA" niemals anfreuden könnte

Das ausgesuchte Auto sieht sehr glaubwürdig und sauber aus.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Wenn möglich beide Steuergeräte auslesen.

Besser noch bei der Probefahrt die Fuel-Trimms überwachen und mehrmals zwischen Gas und Benzin umschalten, auf Veränderungen achten.

welche Laie macht so was? oder welcher Verkäufer bietet so was an? *Vogelzeigt*

man könnte ja auch das Motor (Ventile) Getriebe (Synchronisierung) eben mal auseinander bauen und schauen ob alles in Ordnung ist!

was du da vorschlägst......*kopfschüttelt*

 

am 19. November 2011 um 11:48

Der läuft erste Sahne mit LPG und es ist auch noch

die CDX Ausstattung was will man mehr.:D

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

auch wenn ich mich mit einem "NUBIRA" niemals anfreuden könnte

Das ausgesuchte Auto sieht sehr glaubwürdig und sauber aus.

Dadurch lassen sich die meisten Gebrauchtwagenkäufer blenden.

Hinterher kommt das Erwachen und das Gejammere.

Erleben wir ja hier bei MT tagtäglich.

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Wenn möglich beide Steuergeräte auslesen.

Besser noch bei der Probefahrt die Fuel-Trimms überwachen und mehrmals zwischen Gas und Benzin umschalten, auf Veränderungen achten.

welche Laie macht so was? oder welcher Verkäufer bietet so was an? *Vogelzeigt*

man könnte ja auch das Motor (Ventile) Getriebe (Synchronisierung) eben mal auseinander bauen und schauen ob alles in Ordnung ist!

was du da vorschlägst......*kopfschüttelt*

ganz einfach,bei der probefahrt bei ner werkstatt oder adac oder tüv oder dekra vorbeifahren, durchsicht machen lassen und dabei wie gesagt die steuergeräte auslesen lassen,wo is das problem??

*kopfschüttel*

Themenstarteram 19. November 2011 um 14:14

Okay, das klingt so, als würd sichs lohnen, mal probezufahren. Irgendwo checken lassen wollte ich sowieso, bleibt mir ja garnichts anderes übrig...

Der ist aber von vorneherein mit LPG, nicht umgerüstet, oder? Gibts noch was, auf das ich selbst achten kann? Fragen, die ich stellen muss von gewechselten Zahnriemen bis was weiß ich?

Danke nochmal an alle :)

am 19. November 2011 um 14:19

Zahnriemen + Wapu alle 60tkm.:D

Scheckheft?:cool:

Schwachpunkte Nubira:

-undichtes Lenkgetriebe

-hoher H7 Birnen Verschleiß

-wackelkontakt des Airbagsteckers unterm Beifahrersitz

-hintere Bremsen neigen zum festgehen

-Handbremse schlechte Wirkung

Nicht in den falschen Hals bekommen der Nubira ist robust und

die Dinge kosten kein Vermögen.:D

Jedes andere Auto hat auch Schwachstellen und die meisten noch viel mehr.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ganz einfach,bei der probefahrt bei ner werkstatt oder adac oder tüv oder dekra vorbeifahren, durchsicht machen lassen und dabei wie gesagt die steuergeräte auslesen lassen,wo is das problem??

*kopfschüttel*

aaaahhha

TÜV-ADAC-DEKRA bietet dir sowas an?

und die machen eine Probefahrt? überwachen dabei die Fuel-Trimms schalten mehrmals zwischen Gas und Benzin

und achtten auf Veränderungen?

*WegensoeinemschwachKopfKopfschüttelt*

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:55

bleibt friedlich und freundlich, wenn ich Schrott kaufe, mache ich ja niemanden hier verantwortlich ;)

1. Hab in der Bekanntschaft doch noch jd. gefunden, der in einem Autoteile-Zulieferbetrieb arbeitet und sich wohl auskennt. Kann der dieses Steuergerät auslesen? Und was sollte da eigentlich herauskommen?

2. Und- was auch immer Fuel Trim genau sei- kann ich das nicht selbst überwachen? Irgendwelche Prozentwerte ablesen schaff ich doch vielleicht auch als Frau ganz allein...

3. Wo wird dokumentiert, ob und wie oft das Fahrzeug zu den vorgeschriebenen Kontrolluntersuchungen hätte sein müssen und tatsächlich war?

und nochmal ganz lieben Dank für die Zeit, die ihr euch hier nehmt! Das ganze Forum wird aufatmen, wenn ich mich mal für ein Fahrzeug entschieden hab :D

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ganz einfach,bei der probefahrt bei ner werkstatt oder adac oder tüv oder dekra vorbeifahren, durchsicht machen lassen und dabei wie gesagt die steuergeräte auslesen lassen,wo is das problem??

*kopfschüttel*

aaaahhha

TÜV-ADAC-DEKRA bietet dir sowas an?

und die machen eine Probefahrt? überwachen dabei die Fuel-Trimms schalten mehrmals zwischen Gas und Benzin

und achtten auf Veränderungen?

*WegensoeinemschwachKopfKopfschüttelt*

wenn du die probefahrt nich selbst hinbekommst, dann naja,

unser tüv und dekra bieten den gebrauchtwagencheck an kostet um die 50-80 euro, und wenn du sie fragst lesen die auch die steuergeräte aus auf evtl abgelegte fehler

gleiches bietet auch jede werkstatt an,wenn man fragt und evtl vorher nen termin macht.

das mit den fueltrimms zwar nich,aber davon hab ich ja auch garnicht gesprochen,die rede war vom auslesen der steuergeräte allgemein.

und wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten,oder hab ich dich vorher iwie beleidigt?

und auf deine posts vorher,

wer spricht davon dass der laie das auslesen selbst machen soll??

und nen ordentlichen check vor dem kauf sollte man immer machen,

sonst hängst DU nämlich beim nächsten autokauf auch im kaufberatungsforum und jammerst rum weil du 10k für ne schrottkarre versenkt hast, so wie die hier

http://www.motor-talk.de/.../...-inpesktion-gebunden-t3600320.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/habe-ich-recht-t3580652.html

http://www.motor-talk.de/.../...haendler-gewaehrleistung-t3573402.html

http://www.motor-talk.de/.../...ach-100km-bremsen-defekt-t3562648.html

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

das mit den fueltrimms zwar nich,aber davon hab ich ja auch garnicht gesprochen,die rede war vom auslesen der steuergeäte allgemein.

und wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten,oder hab ich dich vorher iwie beleidigt?

hast echt viel Ahnung - Respekt!

die erwähnte Sachen mit Check bei ADAC gibt es schon seit einigen Jahr-Zehnten! Das ist nicht neu; Gebrauchtwagen-Check!

entweder man weisst wie man ein Auto kauft oder nicht....wenn nicht nimmt man einen mit..an den man ganz sicher

in solchen Themen vertrauen kann.

....und gibt nicht für jedes Kandidat "50-80€" aus!

[PUNKT]

Selbst wenn man eine AutoGas-Werkstatt in der Nähe finden sollte wird er nicht eben mit dem auto rumfahren

und die "TRIMM-Werte" auslesen schon gar nicht für umsonst! Stunden-Lohn ist im Durchschnitt ~80Euro!

..empfehlen können wir ihm viel! Aber möglichs realistisch bleiben!

Selbst nicht jeder Verkäufer ist bereit so einen GebrauchtwagenCheck durchführen zu lassen! er begründet mit der

Aussage; Sie kriegen von mir eine Garantie und bla bla bla Sieht auch nicht gerne dass die Autos intensiv getestet werden

und am Ende doch nicht gekauft werden weil der Aschenbecher nicht ganz sauber ist...

 

Also Fresse halten !

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:52

Friede!

ich zitier mich nochmal selbst, wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte

Zitat:

 

1. Hab in der Bekanntschaft doch noch jd. gefunden, der in einem Autoteile-Zulieferbetrieb arbeitet und sich wohl auskennt. Kann der dieses Steuergerät auslesen? Und was sollte da eigentlich herauskommen?

2. Und- was auch immer Fuel Trim genau sei- kann ich das nicht selbst überwachen? Irgendwelche Prozentwerte ablesen schaff ich doch vielleicht ganz allein...

3. Wo wird dokumentiert, ob und wie oft das Fahrzeug zu den vorgeschriebenen Kontrolluntersuchungen hätte sein müssen und tatsächlich war?

und nochmal ganz lieben Dank für die Zeit, die ihr euch hier nehmt! Das ganze Forum wird aufatmen, wenn ich mich mal für ein Fahrzeug entschieden hab :D

Mittlerweile gibts in fast jedem Baumarkt OBD-Lesegeräte für schlappe 50,-€.

Die sind meist in der Lage, die Fuel-Trimms auszulesen.

Besorg dir nen einigermaßen versierten aus dem Bekanntenkreis,

spendier ihm son Teil und er wird die Probefahrt mit dir machen.

Und mit Sicherheit auch weitere, wenns denn doch nicht der Nubira wird.

Etwas bessere Geräte gibts bei ebay für etwa 90,-€,

die können dann auch wesentlich mehr, brauchen allerding ein Laptop zur Unterstützung.

 

Fuel-Trimms sollten möglicht dicht bei +/-0% liegen,

ab +/-5% wäre ich vorsichtig.

Beim Umschalten sollte sehr wenig Veränderung sein.

 

Ist also auch für Laien ohne Probleme machbar.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bitte nochmal Gebrauchthilfe: Chevrolet Nubira