ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bitte um Entscheidungshilfe 160 oder 180 cdi

Bitte um Entscheidungshilfe 160 oder 180 cdi

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:21

Wir wollen als Zweitwagen einen A Klasse Benz anschaffen. Auf jeden Fall einen Diesel. Da wir noch ein gut motorisiertes Auto haben, denke ich daß ein 160 er ausreichen müßte.

 

Nun hört man aber der 160 er sei zu lahm. Eine Probefahrt ist für nächste Woche vereinbart, da wird das geklärt.

Ich wüßte jetzt gerne mal die Verbrauchsunterschiede zwischen 160 ud 180 cdi. Kann da mal jemand Werte aus der Praxis nennen?

Was spricht sonst noch gegen einen 160 er, oder für den 180 er?

Danke für Hinweise

Günter

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also dem was man hier so lesen kann, unterscheidet sich der Verbrauch praktisch gar nicht.

Gegen den 180er spricht natürlich der Preis ;)

Aber eine Probefahrt wird dich sicher weiter bringen.

Hi,

also ich habe einen 160er cdi und habe auch den 180er probegefahren...und msus sagen, dass beide Motoren sich beinahe nicht unterscheiden. Außerdem ist es im Prinzip egal bei denen paar PS Unterschied, die man fast eh nicht merkt. Hol dir einen 160er, ist in der Versicherung viel günstiger und macht sonst genausoviel Spaß wie ein 180er, haben ja alle auch 2 Liter Hubraum, egal ob 160, 180 oder 200er. Wenn du einen richtigen Unterscheid merken willst, dann nimm dir einen 200er cdi, aber 180er oder 160er ist Jacke wie Hose.

Viel Spaß beim probefahren...

Grüße ALEX

am 5. Mai 2007 um 14:27

Also da ist schon ein deutlicher Unterschied zum 180er. Er hat immerhin 109 PS. Und der ist schon ziemlich lahm. OK in der Stadt gehts. Aber ab 80 KMH oder so kommt da ja gar nichts mehr. Wie schlimm ist es erst beim 160er mit ca 84Ps oder so.

am 5. Mai 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Hi,

also ich habe einen 160er cdi und habe auch den 180er probegefahren...und msus sagen, dass beide Motoren sich beinahe nicht unterscheiden. Außerdem ist es im Prinzip egal bei denen paar PS Unterschied, die man fast eh nicht merkt. Hol dir einen 160er, ist in der Versicherung viel günstiger und macht sonst genausoviel Spaß wie ein 180er, haben ja alle auch 2 Liter Hubraum, egal ob 160, 180 oder 200er. Wenn du einen richtigen Unterscheid merken willst, dann nimm dir einen 200er cdi, aber 180er oder 160er ist Jacke wie Hose.

Viel Spaß beim probefahren...

Grüße ALEX

Über diesen Beitrag kann ich wirklich nur schmunzeln, sorry!

Zwischen beiden Fahrzeugen sind "WELTEN"!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfest

Also da ist schon ein deutlicher Unterschied zum 180er. Er hat immerhin 109 PS. Und der ist schon ziemlich lahm. OK in der Stadt gehts. Aber ab 80 KMH oder so kommt da ja gar nichts mehr. Wie schlimm ist es erst beim 160er mit ca 84Ps oder so.

Über diesen Beitrag kann ich auch nur schmunzeln... Wie soll denn ein Fahrzeug, bei dem "ab 80 kmh oder so ja gar nichts mehr kommt", eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h erreichen???

Bei 80 gebe ich kurz Gas und bin ein paar Augenblicke später schon auf 120, ohne den Motor sonderlich anzustrengen...

am 5. Mai 2007 um 19:06

wenn du nur in der Stadt fährst reicht ein 160Cdi

Wenn Du auch mal auf die Autobahn musst dann nimm den

180Cdi.

Konnte durch meine zahlreichen Werkstattaufenthalte so fast ziemlich alle Motorvarianten durchprobieren.

Und mit dem 160er hatte ich echt Probs auf Geschwindigkeit zu kommen.

Hatter immer Angst im Ansaugrohr von einem Lkw angesaugt zu werden.

Das Auto kommt zwar von unten heraus gut, aber sobald es über

100 gehen sollte, verhungerst Du und brauchst ewig bis Du mal Tempo hast.

Versicherung kann ich mir nicht vorstellen, dass da soviel Unterschied ist, bei der Kfz-Steuer sowieso nicht, da beide den gleichen Hubraum haben.

am 5. Mai 2007 um 20:10

hab jetzt mal nachgerechnet,

die Versicherung kostet wenn ich es mit meinen Daten rechne

70 Euro mehr im Jahr. Und das ist wirklich nicht viel.

Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen dass der großartig differenziert.

Zumahl die A-Klasse doch etwas wiegt, und man mit 109 PS ja weniger Kraft bzw. Gas braucht um die Karrosse zu bewegen.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 6:14

Jetzt haben wir eine Probefahrt gemacht und waren dabei auch auf der Autobahn. Der 160er ist für unsere Zwecke ausreichend. Das da ab 80 nichts mehr kommt stimmt einfach nicht. Es geht zwar nicht wie bei einem Sportwagen, aber es geht. Somit haben wir uns für den 160 cdi entschieden.

Zum flotter Fahren haben wir noch ein gut motorisiertes Fahrzeug.

Gruß

Günter

am 12. Mai 2007 um 8:14

ja liegt wohl auch daran, dass ich es gewohnt bin, wenn ich aufs

Gas drücken, dass dann Leistung kommt...

Deshalb war der 160cdi für mich fast ein Weltuntergang, ich mußte in der Woche meinen kompletten Fahrstil anpassen... :):):)

Hallo Leute,

ich habe es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Autohersteller Motoren auf den Markt bringt, die in der Leistung zu schwach bemessen sind. Es gibt folglich für jede Zielgruppe den passenden Motor.

Manchmal könnte man glauben, dass die Mehrzahl der User hier im Forum ihr Fahrzeug nur am oberen Leistungslimit bewegen, weil Ihre Erwartungshaltung dies zum Ausdruck bringt. Ich habe diesem sicher gut gemeinten "Gelaber" zufolge auch meiner Frau geraten, einen A170 zu nehmen, weil vermutet wurde, dass der A150 zu langsam sei. Das wäre schon beim Vorgänger A140 so gewesen.

Nun sind die Benziner und Diesel ja leistungsmäßig ähnlich bei der neuen A-Klasse, so dass ich, nach meiner kurzfristigen Erfahrung mit dem A150, davon ausgehe, dass auch der A160 CDI ein spritziges Gefährt für die Stadt und Landstraße ist. Beide werden wohl kürzer übersetzt sein, als es A170/A180 sind, denn der Verbrauch beim A150 ab 140 km/h ist schon verhältnismäßig hoch und das liegt auch an der Drehzahl. Allerdings lief der A150 über 180 km/h auf Tacho und das ist sicher schnell genug für einen Zweitwagen.

Wenn du allerdings ebenfalls eine Autotronic möchtest, wie meine Frau, dann würde ich dir vielleicht auch den A180 empfehlen. Als Schalter reicht dir der A160 aber bestimmt.

Viele Grüße

repeter42

Zitat:

Original geschrieben von rittersmann

Jetzt haben wir eine Probefahrt gemacht und waren dabei auch auf der Autobahn. Der 160er ist für unsere Zwecke ausreichend. Das da ab 80 nichts mehr kommt stimmt einfach nicht. Es geht zwar nicht wie bei einem Sportwagen, aber es geht. Somit haben wir uns für den 160 cdi entschieden.

??!!

Ich habe nicht geglaubt, dass es noch vernunftsorientierte Menschen auf diesem Stern gibt. Entscheidend ist der Zweck, wie Du schon gesagt hast, und wenn's um Kosten und Rentabilität geht, kommst Du an einem 160 nicht vorbei (wenn's denn schon die A-Klasse sein muss...).

Zitat:

Zum flotter Fahren haben wir noch ein gut motorisiertes Fahrzeug.

Mein Reden... Spass kannst und solltest Du woanders haben!

Greets,

Dee

am 12. Mai 2007 um 18:20

Zitat:

wenn's um Kosten und Rentabilität geht, kommst Du an einem 160 nicht vorbei (wenn's denn schon die A-Klasse sein muss...)

Ein A150 kann doch günstiger sein, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ein A150 kann doch günstiger sein, oder nicht?

Ja, natürlich. Das hängt von den Jahreskilometern ab. Ich empfinde aber den Spritverbrauch beider (150 und 160) generell als viel zu hoch - gemessen an den Fahrleistungen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob mein Wagen 5,5l Diesel für 1,13€/l oder 7l Benzin für 1,36€/l verbraucht. Ich fahre jeden Tag ca. 200km - hochgerechnet auf's Jahr ist das ein gewaltiger Unterschied, der auch nicht von den höheren Anschaffungs-, Wartungs- und Steuerkosten aufgefressen wird.

Für die Kurzstrecke taugt der 160 nicht - da nehm ich lieber ein Fahrrad. Der 150 schluckt auf der Kurzstrecke auch zuviel, ist aber bei den Nebenkosten erheblich billiger. Wie ich schon sagte, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe seinerzeit tatsächlich geglaubt, ein Spar-Elch wäre wohl so ziemlich das günstigste Pendlerfahrzeug, das man fahren kann. Heute weiss ich es besser und werde mir das nächste mal einen anderen Wagen kaufen. Die hohen Nebenkosten (teures Öl, kurze Wartungsintervalle und wenig Steuerersparnis wg. RPF) bei dem nicht so niedrigen Verbrauch machen den 160 schlussendlich nicht so günstig, wie es andere Hersteller bei besserem Komfort und weniger Verbrauch können. So bitter das ist, aber die Franzosen wie auch die Japaner sind uns da um Meilen voraus.

Greets,

Dirk

am 13. Mai 2007 um 8:46

Die geniale Raumausnutzung der A-Klasse muss ja auch irgendwelche Nachteile mit sich bringen. Zaubern kann niemand, alle kochen mit Wasser. Das Auto ist z.B hoch und hat eine große Stirnfläche. Das erhöht eben den Verbrauch. Teures Öl fressen andere Turbodiesel aber auch. Muss man sich eben im Internet für 75 Euro mal einen 20l Kanister kaufen und den Ölwechsel damit machen. Das spart gewaltig Geld.

Den besten Gefallen für Geldbeutel und Umwelt ist meiner Meinung nach auch das Radfahren. Ich fahre so oft es geht mit dem Rad. Verkehrsopfer gibts da aber auch. Habe gestern Abend hier beim Wolkenkratzerfestival in FFM leider einen Igel überfahren, bin dabei gestürzt und hab mir einen Plattfuß geholt :( .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bitte um Entscheidungshilfe 160 oder 180 cdi