ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo Leckage - Tausch Turbolader K003 gegen K004

Biturbo Leckage - Tausch Turbolader K003 gegen K004

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:00

Hallo habe leider wieder mal Pech ... mein Dicker saut beim rechten Turbolader ... es sieht zumindest so aus das der Ölfilm / Öltropfen vom rechten Lader kommen. Öl richt nicht so recht nach Motoröl ist eher dünnflüssig etwa wie Kühlwasser

Meine Frage: Ursache? Liegt es am Lader...Drückt über die Bandschellen das Ölgemisch nach aussen?

Falls es der Lader ist und ein Tausch demnächst ansteht wäre es sinnvoll K004-Lader dem 300PS (original 250PS) APB -Motor zu verpassen? Was wären die Nachteile? Muss viel andere Hardware angepasst werden, damit die grösseren Lader optimal arbeiten? Hält das 6Gang Schaltgetriebe eines 250PS-Aggregats (Kennbuchstabe FTJ) eine geschätzte Leistung von 400PS aus ...wohl gemerkt es ist ein "einfacher" Allroad-Biturbo Bj 2002 ....

Wäre super wenn ich wieder tolle Tipps bekäme. Vor allem interessiert mich wie ernst ist die Situation schon ... wie lange läuft das System trotz Leckage noch einigermassen stabil. Derzeit rennt er noch mit 0,9-1,05 Bar Ladedruck, vmax dürfte noch bei 246 liegen. Für meine Begriffe läuft er bis auf ein gelegentliches leichtes kaum merkliches Beschleunigungsruckel "relativ" gut vom Abzug her...

Img-1662
Img-1663
Img-1666
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 6. Mai 2010 um 11:15

hallo nur mal informativ als frage

klingt der jetzt auch anders ????

mfg sven

Hey!

Kenne das zu gut! Habe gerade einen Ladertausch hinter mir und ich sags dir nie wieder!

Mein Turbolader verlor auch Öl! Die Ursache war ein gerissener Schlauch - die Luft entwich und der Turbo überdrehte weil er die Leistung bringen musste, Folge - Der Turbolader hatte einen satten Riss im Gehäuse!

Deswegen sag ich dir check mal die ganzen Schläuche ob sich da nicht ein Riss eingeschlichen hat!

P.S. So einfach geht das nicht mit den K04 Ladern, du brauchst ne Menge neuer (stärkerer) Teile wie Einspritzventile, Ladeluftkühler wäre auch nicht schlecht, das Steuergerät ist sowieso nicht ausgelegt für diese Lader!

Hoffe konnte dir einen Einblick gewähren!

Mfg

Zum Umbau auf die K04 brauchst Du erstmal nicht viel ;)

Sparversion : k04 Lader, Hosenrohre und angepasste Software - ist aber nach meiner Meinung für'n Arsch weil es keine wirklich harmonische Abstimmung gibt.

Die gute Variante : k04 Lader, Hosenrohre, Kats, Auspuff ( sollte 70mm sein ), komplette Ansaug- und Druckseite vom RS4 inkl. Drosselklappe und Luftfiltergeäuse, überarbeitete Zylinderköpfe, RS4 Einspritzdüsen und Benzinpumpe sowie abgestimmte Software.

Macht dann echte 360-380 PS aus dem kleinen 2,7er - mehr ist nicht wirklich zu empfehlen. Extrem getunte 2,7er auf A6 oder S4 Basis werden sonst schnell zum Fass ohne Boden ( Bastelbuden). Nach meinem Empfinden sind 320-340 PS die Grenze zwischen wirklich "Haltbar" und "Schrauberkiste".

Die HS Getriebe halten 450Nm noch aus, mehr sollte man da auch nicht auf Dauer drauf loslassen sonst kriegen schnell das "Heulen".

Gruß

Hans

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zum Umbau auf die K04 brauchst Du erstmal nicht viel ;)

Sparversion : k04 Lader, Hosenrohre und angepasste Software - ist aber nach meiner Meinung für'n Arsch weil es keine wirklich harmonische Abstimmung gibt.

Die gute Variante : k04 Lader, Hosenrohre, Kats, Auspuff ( sollte 70mm sein ), komplette Ansaug- und Druckseite vom RS4 inkl. Drosselklappe und Luftfiltergeäuse, überarbeitete Zylinderköpfe, RS4 Einspritzdüsen und Benzinpumpe sowie abgestimmte Software.

Macht dann echte 360-380 PS aus dem kleinen 2,7er - mehr ist nicht wirklich zu empfehlen. Extrem getunte 2,7er auf A6 oder S4 Basis werden sonst schnell zum Fass ohne Boden ( Bastelbuden). Nach meinem Empfinden sind 320-340 PS die Grenze zwischen wirklich "Haltbar" und "Schrauberkiste".

Die HS Getriebe halten 450Nm noch aus, mehr sollte man da auch nicht auf Dauer drauf loslassen sonst kriegen schnell das "Heulen".

Gruß

Hans

Hallo Danke für die schnelle Info. Ich tendiere für zu einem Komplettmotor mit normalen Ladern ...wenn er noch nicht weg ist weiss ich da einen für meinen AMI-Allroad mit allen Aggregaten.

Welcher Schlauch könnte denn gerissen sein, wenn Öl in die Lader kommt?

Bei welcher km-Leistung kommen eigentlich diese Laderproblem in der Regel? meiner hat 133tkm.

Sind die Kats dann auch wieder in Gefahr, habe endlich den Vorkat-Fehler weg und immer Readiness 0000 0000 :rolleyes: und jetzt nach dem Lichtmaschinenwechsel und Getriebereparatur kommt so was, langsam wird meine Geduld überstrapaziert ... es ist zum Mäusemelken ... :mad: ... dafür hat der Dicke alles drin was man so gerne haben möchte ... dachte aber ich bekäme Spass billiger :rolleyes:

Na, dass auf den Bildern sieht so aus, als wenn er auf Grund des hohen Ladedrucks das normale Lecköl der Lader rausbläst. Trocken sind die Turbos auch neu nicht. Das Laufzeug der Lader dichtet ja nur mechanisch mittels Labyrinthdichtung und kommt immer ein bissel was raus.

Solange Du keinen besonderen Ölverbrauch feststellen kannst, würde die Schläuche überprüfen und die Schellen nachziehen/austauschen. Ein Silikonschlauchset ist übrigens günstiger wie alle Schläuche bei Audi.

Wenn Du die unteren Druckschläuche abnimmst, kommen da sicher ein oder zwei Schnappsgläser Öl raus - das ist normal und völlig unbedenklich. Das macht meiner schon seit er vom Band gelaufen ist und mit fast 170.000 ist der noch fit ( kein messbarer Ölverbrauch auf 10.000 - ich fahre aber auch keine dünne 40er oder 50er Suppe :) ).

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Na, dass auf den Bildern sieht so aus, als wenn er auf Grund des hohen Ladedrucks das normale Lecköl der Lader rausbläst. Trocken sind die Turbos auch neu nicht. Das Laufzeug der Lader dichtet ja nur mechanisch mittels Labyrinthdichtung und kommt immer ein bissel was raus.

Solange Du keinen besonderen Ölverbrauch feststellen kannst, würde die Schläuche überprüfen und die Schellen nachziehen/austauschen. Ein Silikonschlauchset ist übrigens günstiger wie alle Schläuche bei Audi.

Wenn Du die unteren Druckschläuche abnimmst, kommen da sicher ein oder zwei Schnappsgläser Öl raus - das ist normal und völlig unbedenklich. Das macht meiner schon seit er vom Band gelaufen ist und mit fast 170.000 ist der noch fit ( kein messbarer Ölverbrauch auf 10.000 - ich fahre aber auch keine dünne 40er oder 50er Suppe :) ).

also sooooo hohen Ladedruck hat er auch ned ... hat zur Zeit max. 1,05 bis 1,15 ...Haltedruck ca. 0,9 ...hab ihn letztens auf der AB geschührt ... 246 auf der Ebene ...vielleicht hat er da das Kotzen bekommen. Mein Mechaniker meinte das ggf. ein Ölabweiser von der Motorentlüftung dicht ist ... unter dem Saugrohr soll so was sein oder ggf. ein Schlauch undicht ... Also gehen tut er momentan gut.

Verbrauch momentan 14l ... bei 50km 5.Gang ca. 6l Verbrauch :p. Seitdem der KAtfehler nicht mehr ist tuckere ich gerne mal mit 1800U/min im 5ten Gang durch die 50km Zonen ...

Seit ich das neue Getriebeöl drinnen hab Castrol TAF-X SAE75W90 GL4/GL5 mit Sturaco-Ölzustz ist die Schalterei um einiges besser. Ein bischen hackelig ist er im kalten Zustand zwar immer noch, aber mit dem von der Werkstatt eingefüllten SAE75W90 GL5 Öl war das Schalten nach 2000km ein Abenteuer...die Suppe war schon schokobraun beim rauslassen und kaum mehr durchsichtig...

Seufz... mit nem Biturbo macht ma echt was mit...

Ich spekuliere langsam mit nem 2 liter 4Zyl, > 260PS und Doppelkupplungsgetriebe...soll im Q5 kommen :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo Leckage - Tausch Turbolader K003 gegen K004