ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. BiXenon auf OSRAM LED

BiXenon auf OSRAM LED

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:21

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 Bj. 2016 sind beide Frontscheinwerfer durch falsch verbaute Leuchtmittel defekt und werden vom Händler nun auf Gewährleistung getauscht.

 

Der Händler ist wirklich entgegenkommend und hat mich vor die Wahl gestellt:

A: Originale bereits verbaute Golf 7 Bi Xenon ohne LED Tagfahrlicht (Ohne Aufpreis)

B: Osram LED Scheinwerfer (Ohne Aufpreis)

C: Originale Golf 7 Bi Xenon mit LED Tagfahrlicht (Für 900€ Aufpreis, da neue Steuergeräte und Kabelbaum notwendig)

 

Ich schwanke zwischen A und B, die Aufwertung auf Option C halte ich nicht wirklich sinnvoll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die OSRAM LED besser sind als die originalen Bi Xenon, da für die Osram weder eine Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig ist.

Leider konne ich hinsichtlich Xenon vs OSRAM LED online nicht wirklich etwas finden. Als Ersatz für Halogenscheinwerfer sind die OSRAM LED sicher nicht schlecht.

Zu was würdet ihr mir raten, hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den OSRAM LED Scheinwerfern?

 

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind die LED mit Kurvenlicht? Ich weiß das nicht, wenn nicht, würde ich def die BiXenon wieder nehmen

Wir haben beim 2019er FL die Halogenscheinwerfer gegen die Osram-LED getauscht und sind sehr zufrieden.

Ich würde wieder die original Xenon bevorzugen.

Mfg Mario

Eigentlich ist der Händler nicht entgegenkommend, die Osram Nachrüst-LED wären für ihn gegenüber einem Komplettaustausch der Original-Xenon-Scheinwerfer die billigere Lösung. Allerdings auch bei deutlich schlechterer Lichtausbeute. Die Osram-LED liefern weniger als 2000 Lumen Licht und brauchen deshalb auch keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage, die Original-Xenon mit 35W-Brennern liefern ca. 3.200 Lumen.

Und der Vergleich oben mit Halogen ist reichlich schräg. Als ob Halogen und 35W-Xenon vergleichbar wären, dazwischen liegen viel größere Welten als zwischen Halogen und den Nachrüst-LED.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:18

Die Osram LED gibt es als Ersatz sowohl für die Xenon als auch Halogen, nur nicht für die Xenon mit LED-Tagfrahrlicht da dann andere Steuergeräte eingebaut sind.

Das Kurvenlicht wird beim den Aktuellen über extra Lampen geregelt und ist mehr ein Abbiegelicht als wirklich ein Kurvenlicht.

Bezüglich der 2000 Lumen hab ich gelesen das anscheinend bei vielen LED-Scheinwerfern keine Reinigungsanlage usw. mehr verbaut wird, da die Lichtmege nicht mehr direkt an der Lampe selbst sondern an der Linse gemessen wird.

Leider habe ich keine Vergleich zwischen Golf 7 Xenon und Osram LED gefunden, der Vergleich wird meistens mit Halogen gezogen und dagegen schneiden die LED natürlich besser ab.

Das mit dem unterschiedlichen Messverfahren ist ein Werbemärchen, das ursprünglich die Mercedes-Marketingabteilung erfunden hat, um die Kundschaft zu beschwichtigen, die sich darüber gewundert hatte, dass für das gleiche Geld statt 3200 Lumen LED und Xenon mit Scheinwerferreinigung plötzlich nur noch 2000 Lumen-LED ohne Schweinwerferreinigung verbaut wurden. Seitdem hält sich das hartnäckig.

Ob vor oder hinter der Streuscheibe gemessen wird, beeinflusst das Ergebnis aber höchstens um ein bis drei Prozent, je nach Lichtdurchlässigkeit der Streuscheibe. Hier geht es um Differenzen von ca. 60%, die z. B. 3200 Lumen-Scheinwerfer mehr Licht liefern als 2000 Lumen-Scheinwerfer. Tatsächlich ist Differenz noch größer, da hochwertige Voll-LED und 35W-Xenon eher mehr als 3200 Lumen liefern und die abgespeckten 2000 Lumen-LEDs ja auch nicht exakt bei 2000 Lumen liegen, sondern irgendwo darunter.

So wie es beim VFL einen Unterschied gab zwischen Xenon low und mid/high und so auch bei dem FL zwischen LED und LED high, das ist schon ein Unterschied.

Wenn Du zufrieden warst, nimm wieder Xenon und wenn Du das Auto gerne behalten willst, dann nimm Dir die besseren Xenon. Ich habe alle vier SerienSysteme lange gefahren.

Ansonsten würde ich wegen des Wiederverkaufswertes auf Original gehen.

Die Nachrüst-Osram benötigen ja auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung, die dein Fahrzeug gar nicht hat. Die müsste erst nachgerüstet werden. Ich würde wieder Bi-Xenon nehmen oder gleich die LED des FL. Kabel kann so viel nicht sein.

LED des Facelift dürfte nicht klappen, da die Scheinwerfer von der Bauform minimal geändert wurden und nicht beim VFL passen. Lediglich die Rückleuchten sind von der Form beim VFL und FL gleich.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:16

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Juni 2022 um 17:13:10 Uhr:

Die Nachrüst-Osram benötigen ja auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung, die dein Fahrzeug gar nicht hat. Die müsste erst nachgerüstet werden. Ich würde wieder Bi-Xenon nehmen oder gleich die LED des FL. Kabel kann so viel nicht sein.

Laut händler braucht er für die Bi-Xenon mit LED-Tagfrahlicht und Xenon-Kurfenlicht zwei neue Steuergeräte pro Seite (für LED und Kurfenlicht denke ich) und muss neue Kabel ziehen und natürlich alles Programmieren, daher die Mehrkosten von knapp 900€ die ich dann tragen müsste.

Generell habe ich vor das Fahrzeug länger zu fahren, allerdings weiß ich nicht ob die Scheinwerfer den Aufpreis zu den regulären Bi-Xenon wert sind. Den Widerverkaufswert wird es sicher im Verhältnis steigern.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:17

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 6. Juni 2022 um 17:26:28 Uhr:

LED des Facelift dürfte nicht klappen, da die Scheinwerfer von der Bauform minimal geändert wurden und nicht beim VFL passen. Lediglich die Rückleuchten sind von der Form beim VFL und FL gleich.

Danke, gut zu wissen. Die Rückleuchten sind bei dem Fahrzeug glücklicherweise schon LED

Das von mir angesprochene Kurvenlicht bezieht sich nicht auf die separaten Leuchten sondern vielmehr auf die beweglichen Linsen, wodurch eine bessere kurvenausleuchtung realisiert wird, und dadurch eben wirklich ein Kurvenlicht ist.

 

Ich wusste nicht, dass es ein xenon high und low System gibt, ich persönlich habe im VfL die xenon mit led tagfahrlich

 

Sind die ohne automatisch low-xenon?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Juni 2022 um 17:13:10 Uhr:

Die Nachrüst-Osram benötigen ja auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung, die dein Fahrzeug gar nicht hat. Die müsste erst nachgerüstet werden. Ich würde wieder Bi-Xenon nehmen oder gleich die LED des FL. Kabel kann so viel nicht sein.

Nachdem die mit Plug n Play beworben werden, werden sie wohl mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zurechtkommen.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 6. Juni 2022 um 22:09:06 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Juni 2022 um 17:13:10 Uhr:

Die Nachrüst-Osram benötigen ja auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung, die dein Fahrzeug gar nicht hat. Die müsste erst nachgerüstet werden. Ich würde wieder Bi-Xenon nehmen oder gleich die LED des FL. Kabel kann so viel nicht sein.

Nachdem die mit Plug n Play beworben werden, werden sie wohl mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zurechtkommen.

So ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen