ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blauer Behälter hinter Kotflügel

Blauer Behälter hinter Kotflügel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:51

Hallo

Ich habe einen 2.8 quattro. Was ist das für ein blauer Behälter hinter dem Kotflügel?

Da geht ein Schlauch weg aber dieser ist nirgends angeschlossen

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unterdruckspeicher.

Der muss angeschlossen sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 3:47

Ok danke. Wo muss der genau angeschlossen sein?

Servus,

wenn du tatsächlich einen 4F hast, bist du im falschen Forum....

Geht aber immer Richtung Bremskraftverstärker, entweder direkt oder verteilt, wenn z.B. elektrischer Unterdruckverstärker (Automatikgetriebe) verbaut.

Schau mal, wo der ab ist. Ansonsten Schaltplan geben lassen.

Grüßle

Boris

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:09

Hallo

Ich habe als Winterauto einen a6 4b 2.8 quattro. Ack motor.

Er hat noch ein paar Probleme weshalb er günstig war. Lima defekt. Und er läuft nicht gut. Abs leuchtet. Usw.

Ich will zuerst die Motorprobleme beheben und habe als Ursache die Unterdruckschläuche in verdacht. Deshalb bin ich denen mal nachgegangen. Bzw sind diese wohl schonmal selbst verlegt worden und liegen kreuz und quer rum. Ich glaube dass diese auch nicht 100% richtig angeschlossen sind. Deshalb bräuchte ich da einwenig hilfe.

Er hat starke drehzahlschwankungen und stirbt fast ab wenn man vom gas runter geht. Drosselklappe habe ich schon gereinigt und in Grundstellung gebracht. Fehlerspeicher hatte mal unterer ansblag Drosselklappe usw drin. War aber jetzt nicht mehr aufgelistet. Ich habe das Leerlaufregelventil in verdacht. An der Unterdruckdose an der Drosselklappe kommt nichts an wenn ich den Schlauch oben abmache. Müsste hier ein Unterdruck kommen?

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:11

Hallo

Ich habe als Winterauto einen a6 4b 2.8 quattro. Ack motor.

Er hat noch ein paar Probleme weshalb er günstig war. Lima defekt. Und er läuft nicht gut. Abs leuchtet. Usw.

Ich will zuerst die Motorprobleme beheben und habe als Ursache die Unterdruckschläuche in verdacht. Deshalb bin ich denen mal nachgegangen. Bzw sind diese wohl schonmal selbst verlegt worden und liegen kreuz und quer rum. Ich glaube dass diese auch nicht 100% richtig angeschlossen sind. Deshalb bräuchte ich da einwenig hilfe.

Er hat starke drehzahlschwankungen und stirbt fast ab wenn man vom gas runter geht. Drosselklappe habe ich schon gereinigt und in Grundstellung gebracht. Fehlerspeicher hatte mal unterer ansblag Drosselklappe usw drin. War aber jetzt nicht mehr aufgelistet. Ich habe das Leerlaufregelventil in verdacht. An der Unterdruckdose an der Drosselklappe kommt nichts an wenn ich den Schlauch oben abmache. Müsste hier ein Unterdruck kommen?

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 20:12

Super. Danke. Ich habe nur kein Sekundärluftsystem. Also habe ich auch nur ein ventil oben auf der Ansaugbrücke oder? Aber ich denke ich habe schon einige Fehler entdeckt. Ist die Leerlaufregelung auch eingezeichnet? Also das Teil unzer dem Abs block. Von dem geht ja einer an einen luftbalk an der Drosselklappe.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:12

Wo muss den nun der blaue Behälter angeschlossen werden? Auf der Zeichnung ist er nicht aufgeführt. Audi a6 2.8 ack mit automatik

Zitat:

@Bone1.8 schrieb am 7. Oktober 2014 um 22:12:49 Uhr:

Super. Danke. Ich habe nur kein Sekundärluftsystem. Also habe ich auch nur ein ventil oben auf der Ansaugbrücke oder? Aber ich denke ich habe schon einige Fehler entdeckt. Ist die Leerlaufregelung auch eingezeichnet? Also das Teil unzer dem Abs block. Von dem geht ja einer an einen luftbalk an der Drosselklappe.

Du hast ein Sekundärluftsystem! alle unsere benziner haben das. die Leerlaufregelung erfolgt allein über die Drosselklappe

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:37

Nein der ack hat das noch nicht. Kein kohlefilter usw. Meine Leerlauregelung erfolgt über eine Unterdruckdose mit gestänge welche an die Drosselklappe geht. Diese wird über einen Leerlauregler gesteuert welcher unterdruck erzeugt und somit die Doae mit dem Gestänge bewegt.

Mich interessiert jetzt erstmal wo der blaue Behälter angeschlossen werden muss.

Scheint 'ne harte Nuß zu sein. Ist das hier der ACK-Motor? Dann hättest Du schon mal einen Vergleich, es sind ja einige Anschlüsse zu sehen.

[Nachtrag] Im Netz findet man nur Pläne vom AAH:

Unterdrucksystem (Pos.13, verm. Schaltgetriebe)

nochmal Unterdrucksystem (Pos.40)

Dieser Motor scheint den Unterdruckspeicher (so ein Quatsch, "Speicher", da ist doch nichts drin!) im Motorraum zu haben und zwar als einfache schwarze Kugel. So einen habe ich z.B. bei mir hinter dem Kotflügel, statt des dreifach-kugeligen blauen. Aber eventuell nützen Dir die Pläne ja doch etwas, vom Prinzip her müßte es ja gleich sein. Ich glaube, es gibt Unterschiede, ob Automatik- oder Schaltgetriebe verbaut ist. [Nachtrag/]

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 4:51

Hallo

Danke für die Ideen. Das Bild zeigt nicht den ack. Der ack ist baugleich mit dem alg nur dass er kein sekundärluftsystem mit aktivkohle hat und noch ein paar andere dinge. So wie ich es im plan sehe müsste der "Speicher" an ein y stück im unterdruckkreis vom Regelventil zur Einspritzdruckregelung an der Einspritzanlage. Das kann schon sein. Weil ich hatte da ein y stück welches aber ins nichts ging. Deshalb habe ich es entfernt. Ich habe zur Zeit halt immer in Richtung Bremskraftverstärker geschaut da die Vorredner der Meinung waren dass es dort hin gehört. Also der "Speicher"

Mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 5:33

Halt! Fehler. Es ist der Speicher für die Saugrohrumschaltung. Weiß jetzt nur nicht genau wo er ran muss. Vom Regelventil direkt dran oder hinter das Rückschlagventil?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blauer Behälter hinter Kotflügel