ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blauer Rauch normal...?!

Blauer Rauch normal...?!

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 12:46

Hallo community,

ich bin eigentlich hier im Forum in einer ganz anderen Sektion unterwegs - Nun stehe ich allerdings vor einem Rollerkauf, den ich mir auch ein wenig herrichten wollte.

Basis der ganzen Geschichte soll ein Kymco ZX fever sein, den mir ein Kollege gerade anbietet. Gelaufen haben soll das Teil ca. 10tkm. Äußerlichkeiten sind hier erstmal egal, da bevor der bei einem Sattler und Lackierer war, ich da eh' nicht fahren werde.

Nun ist mir bei der ersten Probefahrt aufgefallen, dass der ganz schön blau hinten raus raucht...Ölverbrauch? Normal? Da ich ein absoluter newbie in diesem Bereich bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, dass ich jetzt bloß keinen Scheiss kaufe.

Auf was sollte ich hier achten? Oder ist der Roller der Marke eh Schrott? Der Blaue Rauch gefällt mir garnicht, was mir echte Gedanken macht...

Danke euch....

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juni 2007 um 13:00

nun, der Roller hat einen Zweitaktmotor der Öl verbrennen MUSS, von daher ist (vor allem bei kaltem Motor) eine gewisse Blaurauchentwicklung normal ... im Prinzip ist es beim Zweitakter so das je mehr er bläut desto gesünder ist, viel Öl schmiert viel und das ist nun mal gut für die Lebensdauer ;)

Kymcoroller sind grundsätzlich sehr gut, der ZX speziell neigt etwas zu Problemen mit der Elektrik die man ggf. aber leicht in den Griff bekommt.

Grundsätzlich machst du damit aber nix falsch. Ist halt ein eher unaufgeregter Stadtbewohner und kein Rennerle.

Lies außerdem mal das hier: http://www.ja-nee.de/rollertipps/anleitungen/kaufberatung.htm

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:04

Hatte ich gerade gelesen.

Wie sieht es denn mit der Laufleisung aus? Gibt es irgendetwas an Gummi, Öl und Kerze dass ich schon mal vorweg neumachen sollte? Jetzt, wo das Dingen noch zerlegt ist, wollte ich gleich alles top haben.

Die eine Drossel die das Schätzken hat, sprich die im Abgasstrang, hatte der Kollege zu seiner Zeit schon entfernt. Irgendwie sträube ich mich dagegen, mich auf etwas gedrosseltes zu setzen - Er meinte, dass das alle Drosseln gewesen sind, ist das richtig? Speziell bei dem Modell...

am 17. Juni 2007 um 14:32

Naja, Zündkerze, Getriebeöl, Treibriemen, Luffi, Gewichte, Membranen und evtl. die Kupplung auf jeden Fall mal neu.

Wenn er länger stand auch das Zweitaktöl und den Sprit ersetzen.

Bremsen, ASS und Benzinleitungen mal genau anschaun und evtl. mal den Auspuff sanieren, das wars eigentlich schon. Nach 10.000km ist ne Fuffi bei guter Behandlung gerade mal gescheit eingefahren (gewisser Chinaschrott nicht, der ist dann schon an der Kippkannte in die Schrottpresse), arg viel wird da noch nicht nötig sein.

Je nachdem wie weit der zerlegt ist kann man die Simmeringe an Kurbelwelle und Gabel vorsorglich erneuern, ist bei der Laufleistung m.E. aber übertrieben.

Falls der Roller öfters auf unbefestigtem Untergrund gefahren wurde (Baustellenfahrzeug oder so) auf jeden Fall mal die Lufthutze über dem Zylinder runter machen und die Kühlrippen reinigen falls was drin steckt.

Gedrosselt ist das Ding wohl nur über den ASS, da gibts von Polini brauchbaren Ersatz ... ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Gedrosselt ist das Ding wohl nur über den ASS, da gibts von Polini brauchbaren Ersatz ... ;)

ASS = Ansaugstutzen?

+ das Teilchen im Abgasstrag, oder? Gibbet denn ne schöne Seite, wo man das alles bestellen kann? Also den Polini ASS zB für den Kymco?

Die anderen Dinge (siehe Wiki Link unten) kommen bei dem Modell noch nicht in Frage?

---

Krümmerdrossel

Wiki Artikel dazu...

am 17. Juni 2007 um 17:13

Zitat:

ASS = Ansaugstutzen?

ja

im Auspuff sollte ansich nix drin sein (sofern der Originalauspuff dran ist ...)

schau mal auf meine Tippseite, da ist eine Drosselsammlung, aber auch lt. meinen Unterlagen (die der Tabelle zugrunde liegen) ist da nix drin außer der Drossel im ASS ...

wenn du Teile suchst schau mal nach scooter-attack scootercenter scooter-prosports und sip-scootershop (m.e. der beste Versender) ...

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:31

Haste noch nen Tipp, welchen Ansaugstutzen ich da nehmen sollte? Hatte mal gelesen, dass dann am Vergaser auch was umgedüst werden sollte, oder reicht das erstmal so?

Deine Seite lese ich gerade...Gute Hilfe wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Haste noch nen Tipp, welchen Ansaugstutzen ich da nehmen sollte? Hatte mal gelesen, dass dann am Vergaser auch was umgedüst werden sollte, oder reicht das erstmal so?

Deine Seite lese ich gerade...Gute Hilfe wie ich finde.

Wenn du nen offenen Ass einbauchst würde ich auf jedenfall auch die Bedüsung ändern da du bei einer zu kleinen HD oder ND einen Kolbenfresser riskierst. Dann kann er lieber einen ticken zu fett lauf en als zu mager.

gruß D!gg4

am 18. Juni 2007 um 8:29

richtig, bei den meisten Rollern ist es aber nicht nötig ...

das muss man dann halt ausprobieren wenn das Ding drin ist ...

Blauer Rauch

 

Hallo, Ja, Blauer Rauch ist bei einem Gesunden Motor völlig Normal. Auch bei meiner Yamaha ist bei einem Kaltstart nach ca. 10 Sekunden Blauer Rauch sichtbar. Ob die Bedüsung richtig ist, erfährst du, wenn du nach dem Warmfahren des Motors die Zündkerze rausschraubst und Begutachtest. Rehbraunes Kerzengesicht= Richtige Bedüsung.

Helles Kerzengesicht= zu Mageres Gemisch bzw. Bedüsung zu Klein.

Dunkles Kerzengesicht= Gemisch zu Fett, bzw, Bedüsung zu Groß.

MfG

Güni.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:00

So so, habe das Dingen.

Bin auf der suche nach dem ASS. Ist das das ALU Teilchen? Oder etwas einfaches aus Plastik, dass ich suchen muss. Hat jemand mal nen Bild/Link von der Geschichte?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:25

AH Gefunden:

http://www.ja-nee.de/rollertipps/anleitungen/assundmembranen.htm

Meiner ist aus ALU...war da mal jemand dran? Welchen Durchmesser sollte dieser denn haben?

am 18. Juni 2007 um 20:10

ASS aus Metall sind selten, gibt es aber bei verschiedenen Rollern ...

Durchmesser von ASS und Vergaser ist idealerweise gleich, also ein 17er ASS für einen 17er Vergaser ...

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:49

So,

ich habe mal angefangen den Sauhaufen zu demontieren.

Was auch die ersten Fragen aufwirft: Die Ölpumpe.

Wenn ich den Gaszug drehe, öffnet sich diese gerade max. 50%, zur verdeutlichung habe ich noch ein Bild angehangen. Zum kotzen ist auch die Lüsternklemme, mit der das wohl "fixiert" werden sollte. LOL.

Muss das so? Ich meine den Öffnungswinkel.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:51

Die nächste Geschichte ist wie schon gesagt der ASS. Muss das so? Warscheinlich nur durch demonatge fest zu stellen, was für einen Durchmesser diese haben, oder? Ist was zu erkennen? Kennt wer den Auspuff? Sieht auch nicht serie aus.

Soll laut Vorbesitzer 75 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blauer Rauch normal...?!