ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Blendfreies Fernlicht.

Blendfreies Fernlicht.

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:13

Hallo zusammen .

Ich werde mir wohl einen XC60 Modell 2015 zulegen. Der Wagen hat das Lichtpaket Bixenon Kurvenlicht und wohl auch Blendfreies Fernlicht.

Meine Frage , ist das Blendfreie Fernlicht gleichzusetzen mit einem Fernlichtassistenten!?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Je nach dem, was du unter einem Fernlichtassitenten verstehst.

Wenn der Drehschalter am linken Hebel vom Lenkrad auf Automatik eingestellt ist, blendet das Fahrzeug bei Vorausfahrenden und Entgegenkommenden automatisch ab.

Aber auch, wenn große Anzeigetafeln auf Bundesstraßen den Sensor "blenden". Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:29

Danke für die prompte Antwort, dass hilft mir schon .

Bei 2015 musst du am Hebel ziehen und nicht wie beim XC 60 II drehen und das Licht muss auf Auto stehen, da es ein XC60 I ist. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass in der Baureihe das Licht nicht im Lichtpaket war, sondern in beiden Assistenzpaketen, in denen z. B. auch das ACC enthalten war.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:44

Habe kurz in dem Wagen bei My Volvo in den Einstellungen gesehen, dass man da Blendfreies Fernlicht anklicken konnte. Dann hat der Wagen doch den damaligen Fernlichtassistenten, oder sehe ich das Falsch? Ausprobieren habe ich heute Nachmittag dann nicht mehr daran gedacht.:-(

Zitat:

@Pete77 schrieb am 10. Februar 2021 um 23:35:53 Uhr:

......Ich kann mit Sicherheit sagen, dass in der Baureihe das Licht nicht im Lichtpaket war, sondern in beiden Assistenzpaketen, in denen z. B. auch das ACC enthalten war.

Das kann ich bestätigen. Hatte meinen damals telefonisch aus dem Urlaub bestellt. Natürlich mit „Lichtpaket“ und war doppelt erstaunt, dass er nicht von selbst abblendet. Das Lichtpaket ist irgendein Klimbim im Innenraum. Leider.

Das war damals etwas unglücklich formuliert.

Hier wir wohl das Active High Beam gemeint? Wie schon oben beschrieben, falls vorhanden, wird bei eingeschalteten Licht durch das ziehen des linken Blinklichthebel das ganze aktiviert. Du fährst also "immer" mit Fernlicht. Der Gegenverkehr wird ausgeblendet b.zw. wegschattiert. Funktioniert tadellos. Niemals mehr ohne dieses System. Besonders auf Landstraßen ein riesiger Vorteil

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:35

Danke. Morgen hole ich den Wagen ab, dann werde ich ja sehen was da genau verbaut ist.

Edit, da ich mich korrigieren muss. Ich wusste nicht, dass das in 2015 auch schon "active high beam" hieß. Ich dachte, das wäre erst mit dem XC60 II gekommen (LED).

Ich habe den Fernlichtassistenten in meinem 2015er S80 und bin ausgesprochen unzufrieden damit, weil er bei Gegenverkehr nach meinem Empfinden deutlich zu spät abblendet. Ich bin dazu übergangen, nach alter Väter Sitte in Eigenregie zu entscheiden, wann ich mit Fernlicht fahre.

@meepmeep Schneidet der S80 nicht aus oder blendet er nicht ab? Unser 15er V60 erkennt den Gegenverkehr nicht später als unser 19er XC 60. Der hatte hingegen am Anfang teilweise Probleme mit der Erkennung und hat manchmal gar nicht auf einzelne Autos im Gegenverkehr reagiert. Nun funktioniert es aber. Ich glaube es wurde irgendwas gesäubert. Beim Alten funktioniert das System wirklich gut, bis auf die üblichen Probleme beim länger Berg- Talstrecke und an Kreuzungen mit Querverkehr. Vielleicht kann bei deinem S80 die Werkstatt etwas verbessern.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. Februar 2021 um 21:20:46 Uhr:

Ich habe den Fernlichtassistenten in meinem 2015er S80 und bin ausgesprochen unzufrieden damit, weil er bei Gegenverkehr nach meinem Empfinden deutlich zu spät abblendet. Ich bin dazu übergangen, nach alter Väter Sitte in Eigenregie zu entscheiden, wann ich mit Fernlicht fahre.

Hat er die neueste Software drauf? Wenn nicht, könnte das schon helfen. Ich hatte den Eindruck, dass der Fernlichtassistent etwas intelligenter agiert, nachdem mein Wägelchen im Rahmen der Inspektion die aktuellste Software bekam.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 12. Februar 2021 um 07:38:35 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. Februar 2021 um 21:20:46 Uhr:

Ich habe den Fernlichtassistenten in meinem 2015er S80 und bin ausgesprochen unzufrieden damit, weil er bei Gegenverkehr nach meinem Empfinden deutlich zu spät abblendet. Ich bin dazu übergangen, nach alter Väter Sitte in Eigenregie zu entscheiden, wann ich mit Fernlicht fahre.

Hat er die neueste Software drauf? Wenn nicht, könnte das schon helfen. Ich hatte den Eindruck, dass der Fernlichtassistent etwas intelligenter agiert, nachdem mein Wägelchen im Rahmen der Inspektion die aktuellste Software bekam.

Darf ich fragen wann Du die letzte SW Variante bekommen hast?

Bei meinem 2016 V70 funktioniert der Assistent recht gut. Er schneidet halt nicht so aus wie die neuen LED Scheinwerfer, sondern schaltet nur das Fernlicht aus und wieder ein. Möchte nur wissen wie das Verhalten nach dem SW Update ist.

Danke

Tom

In der Preisliste MY 2015 meines XC70 ist er Bestandteil des "Drive Alert", also Aufmerksamkeitswarner, Spurhaltewarnung, Verkehrszeichenerkennung ... wenn das verbaut ist, findet sich auch das "Active High Beat Control" AHBC sprich Fernlichtassistent wieder. Aktiviert wird dies bei Lichtschalterstellung AUTO mit dem erstmaligen manuellen Aufblenden. Muss bei jeder Fahrt 1x manuell aktiviert werden. Reagiert etwas träge bei Kurven und vorausfahrenden Fahrzeugen. Wenn ein neues Update im Rahmen der Wartung Besserung bringt, freut mich das natürlich.

Zitat:

@Tomyboy77 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:32:20 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 12. Februar 2021 um 07:38:35 Uhr:

 

 

Hat er die neueste Software drauf? Wenn nicht, könnte das schon helfen. Ich hatte den Eindruck, dass der Fernlichtassistent etwas intelligenter agiert, nachdem mein Wägelchen im Rahmen der Inspektion die aktuellste Software bekam.

Darf ich fragen wann Du die letzte SW Variante bekommen hast?

Bei meinem 2016 V70 funktioniert der Assistent recht gut. Er schneidet halt nicht so aus wie die neuen LED Scheinwerfer, sondern schaltet nur das Fernlicht aus und wieder ein. Möchte nur wissen wie das Verhalten nach dem SW Update ist.

Danke

Tom

Was anderes tut er nach dem Update auch nicht. Ausschneiden können ja nur Matrix LED Scheinwerfer. Die Veränderung nach dem Update war einfach die, dass das Auf- und Abblenden besser klappte, fast so wie ich es selbst auch machen würde. Zum Beispiel reagiert er jetzt nicht mehr so nervös auf reflektierende Schilder und lässt da meist aufgeblendet. Gleichzeitig blendet er bei entgegenkommenden Autos eigentlich immer rechtzeitig ab. Scheinbar hat man die Unterscheidung Schild / Auto mit dem Update verbessert.

Wann das war? Schon ne Weile her. Ich glaube vorletzte Inspektion, also Ende 2019.

Den Gegenverkehr oder die vorrausfahrenden Fahrzeuge kann mein XC60 BJ 2017 sehr wohl "ausschneiden". Mit Xenon, kein LED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen