ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker Relais tauschen

Blinker Relais tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2019 um 18:46

So, nachdem mich der Blinker jetzt immer häufiger gequält hat, hab ich ihn nun mal zerlegt. Eigentlich wollte ich mir das Relais anschauen, aber das war mir dann doch zu filigran.

Das Relais gibt’s günstig hier zu kaufen:

https://s.click.aliexpress.com/e/eILHLGt6

 

Lötvorgang ist recht easy, ne Ausbau- und Zerlegeanleitung ist ja in den FAQ. Offensichtlich gibt es verschiedene Schalter, da die auf den Bildern in den FAQ nicht so aussehen wie bei mir.

 

Für die Teilenummer (Bild) passt auf jeden Fall das Omron G8N-1, genau dies war bei mur verbaut.

 

Btw: da die Relais im 5er Pack geliefert wurden habe ich 4 über. Bei Bedarf gern PN an mich.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi ich hab bei meinen auch das Problem das der Blinker manchmal dauerhaft Leuchtet.

Mein A6 1.8t ist Baujahr 1998

Ich hab ein Problem irgendwie hab ich ein komplett anderes Verbaut als alle in den alten Threads hier im Forum.

Mit meiner Teilenummer finde ich bei Google auch kein passendes.

Selbst zerlegt Blicke ich nicht durch wo hier das Relais sein soll in den Stecker, weil dann hätte ich gerne eins genommen von dir.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Teilenummer 4B0941509E - hier z.b. auf ibäh...

 

https://www.ebay.de/.../132973305804?nav=SEARCH

 

Wo ist das Problem?

Und auf jeden Fall auf die richtige Teile nummer achten.ich hatte mir nen Ersatz besorgt der mehr Pole am Stecker hatte...der hat dann im abgeschlossenen Zustand ständig geblinkt und mir über nscht die Batterie leergesaugt :D

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 24. September 2019 um 18:34:32 Uhr:

Teilenummer 4B0941509E - hier z.b. auf ibäh...

https://www.ebay.de/.../132973305804?nav=SEARCH

Wo ist das Problem?

Danke ja stimmt den einen hab ich auch gesehen aber gebraucht und von England sprich das wäre mir zu unsicher falls der auch bald kaputt geht.

Gibt es den sowas noch neu bei Audi?

Themenstarteram 25. September 2019 um 4:16

Der Schalter hat wohl offene Relais. Die Spule ist das eine, vermutlich dann darunter das andere. Für Warnblinker ist wohl immer das größere Relais.

Falls Du löten willst, musst dann die Größe ausmessen und bei Conrad suchen o.ä. Allerdings kanns natürlich sein, dass Du dennoch nicht das 100% richtige erwischt, da vermutlich keine Bezeichnung aufgedruckt ist wie bei den geschlossenen Relais.

 

Bei Audi gibt’s den Schalter für gut 60€.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. September 2019 um 06:16:39 Uhr:

Der ...

Welches Modell hast du denn genau?

Denn bei meinen stimmt auch etwas nicht mit dem linken Blinker. Es blinkt sehr schnell.

Rechts hingegen blinkt ganz normal.

Die Warnblinkschalter wurden gefühlt tausend mal durch neue Teilenummern ersetzt... die ersten hatten offene Relais drin - da konnte man sogar noch die Kontakte leicht anschleifen und alles lief wieder. Bei den neueren kamen dann vergossene Relais rein - da kann man dann nur auslöten und austauschen...

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 26. September 2019 um 17:42:05 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. September 2019 um 06:16:39 Uhr:

Der ...

Welches Modell hast du denn genau?

Denn bei meinen stimmt auch etwas nicht mit dem linken Blinker. Es blinkt sehr schnell.

Rechts hingegen blinkt ganz normal.

Ich glaube bei dir liegt es nicht am Relais, weil wenn dann müsste es links und rechts gleich sein würd ich meinen. Eher eine Birne irgendwo auf der linken Seite kaputt?

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. September 2019 um 17:46:23 Uhr:

Die Warnblinkschalter wurden gefühlt tausend mal durch neue Teilenummern ersetzt... die ersten hatten offene Relais drin - da konnte man sogar noch die Kontakte leicht anschleifen und alles lief wieder. Bei den neueren kamen dann vergossene Relais rein - da kann man dann nur auslöten und austauschen...

Ja wahnsinn mein offenes läuft jetzt wieder mit ein bisschen WD 40

Zitat:

@Stefanoooo schrieb am 26. September 2019 um 18:14:29 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. September 2019 um 17:46:23 Uhr:

Die Warnblinkschalter wurden gefühlt tausend mal durch neue Teilenummern ersetzt... die ersten hatten offene Relais drin - da konnte man sogar noch die Kontakte leicht anschleifen und alles lief wieder. Bei den neueren kamen dann vergossene Relais rein - da kann man dann nur auslöten und austauschen...

Ja wahnsinn mein offenes läuft jetzt wieder mit ein bisschen WD 40

Die offenen Relais bekommt man am besten wieder flott, wenn man die Kontakte mit ganz feinem Schleifpapier säubert. Die Kontakte kleben gern mal - "schweißen" durch den fließenden Strom also zusammen und bewegen sich dadurch nicht mehr.

Zitat:

@Stefanoooo schrieb am 26. September 2019 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 26. September 2019 um 17:42:05 Uhr:

 

Welches Modell hast du denn genau?

Denn bei meinen stimmt auch etwas nicht mit dem linken Blinker. Es blinkt sehr schnell.

Rechts hingegen blinkt ganz normal.

Ich glaube bei dir liegt es nicht am Relais, weil wenn dann müsste es links und rechts gleich sein würd ich meinen. Eher eine Birne irgendwo auf der linken Seite kaputt?

Aber dann wären alle Birnen linksseitig auf einmal flöten gegangen. Unwahrscheinlich oder ?

...

Reicht wenn eine kaputt ist damit das Relais schneller taktet

am 15. Oktober 2019 um 13:28

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:56:50 Uhr:

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:24:16 Uhr:

...

???

So wie er es sagt. Bei so ziemlich allen Autos wenn eine Blinker Birne kaputt ist schaltet das Relais dann so schnell. Damit weiß der Fahrer das etwas nicht in Ordnung ist mit den Blinker.

Das hab ich in der Fahrschule aufgeschnappt damals.

Blinke doch einfach mal und schau ums Auto rum ob alle Blinker leuchten. (auch die seitlichen an den Kotflügeln)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker Relais tauschen