ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bluetooth-Empfänger an Klinkenbuchse im Handschuhfach

Bluetooth-Empfänger an Klinkenbuchse im Handschuhfach

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. September 2024 um 9:15

Hallo zusammen,

habe kürzlich meinen W168 (Bj. 2001) gegen einen W169 (Bj. 2011) ausgetauscht und bin mit meiner Entscheidung recht zufrieden. Einen Wermuttropfen gibt es aber:

In meinem W168 hatte ich das serienmäßige Radio gegen eines mit Klinkeneingang am Display ersetzt, damit ich vom Handy Musik hören konnte. Das ging mittels eines BT-Empfängers hervorragend.

Nun stellte zu meiner Freude fest, dass mein W169 eine Klinkenbuchse im Handschuhfach hat. Die Wiedergabe via Radio funktioniert auch prinzipiell, jedoch so leise, dass dieser Betrieb eigentlich nicht praktikabel ist.

Im Handbuch lese ich, dass das durchaus vorkommen kann. Ich habe aber jetzt insgesamt drei BT-Receiver ausprobiert und bei allen tritt der selbe Effekt auf. Es kann also nicht am Farbikat liegen.

Fällt euch noch irgendeine Möglichkeit zur Verbesserung ein oder muss ich mir zukünftig Musik vom Handy im Auto abschminken? Vielen Dank im Voraus!

MfG

Montenovo

P.S.: Was ich nicht so richtig verstehe: via Bluetooth klappt die Verbindung zwischen dem Handy und Radio hervorragend. Gibt's denn keine Möglichkeit, auch die Musik auf dem nämlichen Weg abzuspielen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nehme an, du meinst in deinem "PS", dass das Telefonieren mittels Freisprecheinrichtung und Bluetooth gut funktioniert?

Was für ein Radio ist in deinem W169 verbaut? Ev. stell ein Foto von dem Radio herein.

Themenstarteram 19. September 2024 um 15:53

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das Radio ist ein "Audio 20".

Zitat:

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das Radio ist ein "Audio 20".

Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt einen BT Empfänger zu nutzen. Welchen hast Du eingesetzt und wie versorgst Du diesen mit Spannung?

Zitat:

@Tramelo schrieb am 19. September 2024 um 17:53:54 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das Radio ist ein "Audio 20".

Hallo @Tramelo

Der Radiotyp war jetzt so entscheidend nicht bei deinem Problem mit der Übertragung von Mucke und Telefonie.

Sorry,

etwas Sachkunde muss sein.

Bis 06/2008 hatte das Audio 20 mit BTooth überhaupt nix an der Kappe, konnte aber per BT-Adapter für Telefonie und Mucke-Streaming zukunftsfähig gemacht werden.

Ab Mopf (ModellPflege) in 06/2008 bekamen die Radios ab Audio 20 dann BTooth an Bord.

Leider aber nur für Telefonie, Mucke per BT funktioniert bei diesen leider nicht.

Da du aber Klinke im Handschuhfach hast, sollte Verbindung per Kabel normalerweise funktionieren.

Leider funzt dieses nicht wie gewünscht in deinem W169.

Wenn ich mich recht erinnere muss für die Ausgabe über Klinke das Radio (Audio 20 oder höher) auf AUX umgestellt sein. Ist es das ?

Drück doch mal ein paar Sekunden die CDC-Taste am Radio, in aller Regel sollte dann im Display "AUX aktiviert" erscheinen.

Leider wird auch im Vorfeld von VIELEN nicht die bordeigene Sufu hier bei MT genutzt, denn das Thema haben wir hier bei W169 und T245 (technisch baugleicher Bruder) RAUF und RUNTER im Dutzend behandelt.

Zitat:

@AndRe5575 schrieb am 19. September 2024 um 21:42:07 Uhr:

Zitat:

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das Radio ist ein "Audio 20".

Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt einen BT Empfänger zu nutzen. Welchen hast Du eingesetzt und wie versorgst Du diesen mit Spannung?

Hallo @AndRe5575

Um das von Tramelo angefragte Thema HIER nicht unnötig zu vermengen, würde ich vorschlagen dass DU deine Anfrage per PN mit @Tramelo klärst.

Ich denke dass ist das Beste für DICH, als auch für den hier stattfindenden Tramelo.

Danke für deine Umsicht ;)

Themenstarteram 20. September 2024 um 5:20

Hallo Ottocar2013,

"Da du aber Klinke im Handschuhfach hast, sollte Verbindung per Kabel normalerweise funktionieren."

Das tut es auch, jedoch ist eben die Wiedergabe viel zu leise.

Kannst du das im Radio Menü nicht einstellen?

Themenstarteram 20. September 2024 um 9:11

Ich habe schon alles versucht, aber leider bisher erfolglos:-(. Hast du vielleicht noch eine Idee dazu?

Zitat:

@Tramelo schrieb am 20. September 2024 um 11:11:13 Uhr:

Ich habe schon alles versucht, aber leider bisher erfolglos:-(. Hast du vielleicht noch eine Idee dazu?

Hallo Tramelo

Ich bin eben nochmal in die Preislisten für W169-2011 rein,

Interieur = Aux in = Serie (im Handschuhfach)

Somit ab Werk verbaut, muss normalerweise funzen.

Was ich mir allerdings rege vorstellen kann ist, dass am Radio irgendwo hinten in den Katakomben schlechter Kontakt besteht (Kabel/Stecker locker, oder wie auch immer). Oder eben auf dem Weg vom Radio zur AUX-Buchse im Handschuhfach minimale Unterbrechung.

Anders ist das im Grunde nicht erklärbar.

Somit, wenn du dein DING (neudeutsch in Baumarktsprache = Projekt :p) ins Laufen bekommen willst, hols Radio aus dem Schacht mit Ausziehhaken (Ausziehhaken gibts als Thema dutzendfach über die Sufu oben rechts im eingeloggten Zustand, ansonsten hier Rat anfragen).

Radio raushol kann aber auch tricky werden, da die Lüftungsregler an der Konsole eine gewisse Stellung haben sollten (je nach Ausstattung).

Welche Ausstattung hast du denn übrigens ?

Schonmal die FIN über einen Decoder geschoben ?

Ausstattung ist bei Gebrauchtkauf nahezu immer ein kleines Problem für den Erwerber, erst recht mit NULL Kenntnis über das Fahrzeug.

Verarbeite meine Eingabe erstmal, ich denke wir lesen uns ;)

Zitat:

@Tramelo schrieb am 20. September 2024 um 07:20:17 Uhr:

Hallo Ottocar2013,

"Da du aber Klinke im Handschuhfach hast, sollte Verbindung per Kabel normalerweise funktionieren."

Das tut es auch, jedoch ist eben die Wiedergabe viel zu leise.

Hast du am Handy die Lautstärke bei aktiver Bluetooth-Verbindung auch auf "ganz laut" gestellt?

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:17

Hallo ttocar2013,

die Klinkenbuchse im Handschuhfach ist bestimmt Serienausstattung, denn siie iist ja auch in der Anleitung zum "Audio 20" explizit erwähnt (unten rechts auf der betreffenden Seite räumt Mercedes eventuelle Lautstärkenprobleme ein).

Das Radio auszubauen möchte ich mir im Moment ersparen. Stattdessen will ich jetzt mal versuchen, mir irgendwo in der Nachbarschaft ein alternatives Gerät (z.B. einen iPod) zur Gegenprobe auszuleihen. Wenn's bei dem keine Lautstärkenprobleme gibt, dann liegt's wohl daran, dass die getesteten BT-Empfänger zu wenig Ausgangsleistung haben.

Da aber bei mir aber, wie erwähnt, jahrelang einem solchenes Gerät am Radio mit frontseitiger Klinkenbuchse wunderbar funktionierte, halte ich ein grundsätzlliches Problem mit BT-Receivern zumindest für fragwürdig.

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:18

Hallo wiener,

danke für den Hinweis, aber das habe ich natürlich bereits getestet.

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:29

Sorry, habe ich vergessen:-(.

Aux-betrieb
Themenstarteram 22. September 2024 um 16:56

Hallo ottocar2013,

jetzt wurde mir ein Laptop mit Klinkenbuchse verfübgar gemacht. Damit konnte ich rumprobieren und habe folgendes festgestellt:

Laptop im Auto angesteckt erbrachte satten Klang auf den Lautsprechern. Die Verbindung von der Buchse zum Radio ist also mit Sicherheit in Ordnung.

Dann habe ich das Laptop mit dem Klinkeneingang eines kleinen JBL-Lautsprechers verbunden. Auch hier war eine gute Lautstärke (natgürlich im Rahmen der Möglichkeiten des Gerätes) vorhanden.

Letztlich habe ich am JBL den BT-Receiver mittels Klinkenkabel angesteckt und den Receiver via BT mit dem Handy verbunden. Auch bei dieser Konstellation wurde eine recht gute Lautstärke (vielleicht etwas geringer als beim Laptop, aber immer noch sehr ordentlich) erzielt.

Kannst du daraus noch irgendwas ableiten oder muss ich feststellen, dass Mercedes hier ein ziemlich klägliches Bild abliefert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bluetooth-Empfänger an Klinkenbuchse im Handschuhfach