Bluetooth FSE und iPhone blasen Ohren weg
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2007er A6.
Seit einigen Wochen benutze ich ein iPhone mit der im A6 eingebauten Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Dabei kommt es beim Gesprächsaufbau, bevor das Freizeichen kommt, zu brutal lauten Störgeräuschen. Ein lautes "Brummen", tritt aber nur manchmal auf. Wenn es auftritt dann muss ich gaaanz schnell die Lautstärke runterdrehen, sonst schmerzen die Ohren. Und wenn das Freizeichen kommt wieder lauter drehen.
Ist das Problem bekannt? Kann man dagegen was machen?
Vorher hatte ich ein Sony-Ericsson-Handy welches mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung gut funktionierte.
Viele Grüße,
Bernd
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jahoo
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2007er A6.
Seit einigen Wochen benutze ich ein iPhone mit der im A6 eingebauten Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Dabei kommt es beim Gesprächsaufbau, bevor das Freizeichen kommt, zu brutal lauten Störgeräuschen. Ein lautes "Brummen", tritt aber nur manchmal auf. Wenn es auftritt dann muss ich gaaanz schnell die Lautstärke runterdrehen, sonst schmerzen die Ohren. Und wenn das Freizeichen kommt wieder lauter drehen.
Ist das Problem bekannt? Kann man dagegen was machen?
Vorher hatte ich ein Sony-Ericsson-Handy welches mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung gut funktionierte.
Viele Grüße,
Bernd
Hm, ich nutze ein Samsung in Verbindung mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung und habe manchmal ein ähnliches Geräusch. Tritt immer beim ersten Telefonat, nach dem Verbinden des Handys mit dem Auto auf, und geht aber nicht einfach so wieder weg. Lege dann auf und rufe nochmal an, dann gehts.
Ich verwende ebenfalls ein iphone 3G in meinem 2005er und kenne das beschriebene Geräusch nur zu gut.
Wieso es bei dir allerdings so laut ist, dass es die "die Ohren wegbläst" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hast du deine Gesprächslautstärke von Haus aus so laut gestellt?
Der Ton ist schon laut und ungut, aber so extrem empfinde ich ihn eigentlich nicht.
Im Idealfall dauert der Ton nur wenige Sekunden und endet dann im normalen Freizeichen. Ich hatte es aber auch schon dass der Ton gar nicht mehr aufhörte. Vermutlich lag es daran dass der Verbindungsaufbau nicht hergestellt werden konnte und erst ein Freizeichen den Ton beendet hätte.
Was dieser Ton ist und wieso er vorhanden ist, ist mir allerdings nicht klar!
das problem ist bekannt und hab ich auch.
kann sogar auf der audi-homepage zu den mit der fse kompatiblen telefonmodellen nachgelesen werden. da gibts zum iphone eine fußnote, dass es beim gesprächsaufbau zu den von dir beschriebenen störgeräuschen kommt.
leider hab ich den link nicht parat, sollt aber leicht zu finden sein. (datenbank mobile geräte)
bei mir tritt das problem nur sporadisch auf.
Zitat:
Original geschrieben von audia64fler
bei mir tritt das problem nur sporadisch auf.
Genau so ist es. Anfangs dachte ich es wäre nur bei jenen Anrufkontakten, die eine portiere Rufnummer haben und der Ton wäre ein Fehler aufgrund der Portieransage. Aber dann passierte es auch bei nicht portierten Nummern!
Komisch aber trotzdem, dass bei immer bei den selben Nummern auftritt. Bei anderen Nummern wiederrum tritt es nie auf, obwohl die sogar im gleichen Netz sind wie jene, bei denen es vorkommt.
Komisches Zeug.....
hallo nochmal!
konnt den link doch noch ausfindig machn:
http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/
gruß
Kann sowas nicht an der Firmware vom iPhone oder MMI liegen?
Ich nutze das 3GS in meinem A6 Model 2007 absolut problemlos!
Beide Geräte haben aktuellen Softwarestand.
@ttcux
könnte natürlich auch sein, dass insbes. die mmi-software-version dafür verantwortlich ist. meine wurde bis dato nicht verändert, dh hab immer noch eine vorsintflutliche version drauf. "never change a running system" war bisher meine devise.
iphone wird immer auf dem neuesten software-stand gehalten.
andererseits ist mir der fallweise auftretende akustische brummer durchwegs egal und in meinem fall auch nicht so extrem wie der TE schreibt. kann damit leben.
sim-access wird aber auch bei dir nicht funktioniern, oder?
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Dann bin ich ja jedenfalls nicht alleine mit dieser Sache
Interessant das es mir recht schwer fällt, mich damit zu arrangieren und dass einige überhaupt kein Problem damit haben.
Meint Ihr dass ein MMI-Update helfen kann?
Ich denke hier spricht einiges für ein MMI-Update. Ich habe auch noch immer die Urversion von 2005 drauf. Wie schon geschrieben "never change a running system". Bei mir funktioniert alles, also warum updaten?
Zudem ist so ein Update beim doch recht kostspielig. Mein Servicemann hat mir angeboten das Update im Zuge des nächsten Service zu machen, da hier so gut wie keine Arbeits für das Update aufläuft, da das neben den Servicearbeiten gemacht wird.
Kenne das Problem leider auch. Ich habe seit drei Wochen den neuesten Softwarestand im MMI - das Problem hat sich dadurch aber nicht behoben. Iphone ist auch Software-aktuell.
Dafür muss ich das Iphone jetzt jedesmal neu im Wagen anmelden. Früher ging das bei Bluetoothaktivierung von alleine.
Na gut...aber die modernere "3D"-Ansicht im navi wiegt das locker wieder auf...
Zitat:
Original geschrieben von frankfurtfun
Kenne das Problem leider auch. Ich habe seit drei Wochen den neuesten Softwarestand im MMI - das Problem hat sich dadurch aber nicht behoben. Iphone ist auch Software-aktuell.
Danke für das Feedback. Hilft also nix.
Schade, das geht mir nämlich echt auf die Nerven...
Zitat:
@ttcux
Ich meine zu wissen, dass SIM Access mit dem Iphone generell nicht geht, egal welches Fahrzeug!
Zitat:
Original geschrieben von TTcux
Zitat:
@ttcux
Ich meine zu wissen, dass SIM Access mit dem Iphone generell nicht geht, egal welches Fahrzeug!
Das funktioniert bei mir ohne Probleme seit dem Softwareupdate. ´war selber überrascht weil ich bis dato nur gegenteiliges gelesen habe.
Oh, dann muss ich jetzt noch mal dumm nachfragen, was ist SIM Access?
Dachte, damit ist der Zugriff direkt aufs SIM Telefonbuch gemeint...