ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bluetooth mit Peiker funktioniert nicht mehr......

Bluetooth mit Peiker funktioniert nicht mehr......

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:47

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen Q7 Baujahr 2006 gekauft und möchte ihm jetzt nach und nach seine Wehwehchen austreiben.

Eines davon ist das Bluetoothtelefon, dass nicht mehr funktioniert.

Der Vorbesitzer war ein alter Herr, das Auto war immer in der Audiwerkstatt, sollte also eigentlich keine verbastelte Kiste sein.

Verbaut ist ein original Auditelefon von Peiker, schnurlos. Bei der Übergabe hat der Vorbesitzer die SIM-Karte ausgebaut, es muss also mal funktioniert haben.

Fehlerbeschreibung: Im MMI steht "Kein Telefon vorhanden", wenn ich das Fahrzeug starte wird das Telefon weder geladen, noch geht es an oder sonst irgendwas. Ich habe den Telefonakku extern geladen, das Telefon selbst funktioniert, Bluetoothsuche geht auch, aber es findet das Auto nicht. Gleiches Ergebnis mit meinem I-Phone 4.

Als Elektriker würde ich sagen, wenn garnichts mehr geht, ist meistens nur eine Sicherung raus..... Ich habe Sicherungen links und rechts im Armaturenbrett gefunden, die stimmen natürlich nicht mit dem überein, was in den Deckeln steht.

Tatsache ist, dass ich keine defekte Sicherung gefunden habe, und das auch alle Sicherungsplätze, in denen Kontaktfedern verbaut sind auch belegt sind.

Das MMI habe ich auch schon resetet, keine Erfolg. Was kann ich noch tun, wo kann man ansetzen, ohne gleich zum Audi-Händler zu fahren oder eine neues Steuergerät zu kaufen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 6:45

Moin zusammen,

 

Hat wirklich niemand eine Antwort? Keiner, der so ein Problem schon mal hatte? Kann doch nicht sein, dass bei meiner Kuh dieses Problem das erste Mal aufgetreten ist.

 

Oder habe ich mit irgend etwas gegen die Forums-Etikette verstossen?

 

Sag doch mal einer was......

 

Gruss

Gut Ding, will Weile haben... ;-)

Nicht böse gemeint,- ich warte auch noch auf ne Antwort auf mein aktuelles Problem, doch man kann ja auch nicht erwarten dass hier jeden Tag jemand für uns liest, recherchiert und bereitwillig Auskunft gibt. Gibt bestimmt noch ein Leben, neben dem Forum.

VG

Dann poste doch einfach mal einen VCDS Scan von Deinem Fahrzeug...dann sehen wir genau was verbaut ist und was nicht!

Micha

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:34

Mist, dann muss ich wohl etwas früher einsteigen......

Ich bin bisher bei allen meinen Fahrzeugen ohne VCDS ausgekommen, soll heißen, ich habe aktuell keines. Ich besitze momentan einen Scandevil, mit dem ich Werte an der OBD ausesen kann und Fehlercodes löschen.

Die Kuh habe ich erst seit drei Wochen......

Also, welches VCDS empfiehlt ihr mir, dass die Dinger um die 400€ kosten ist mir bewusst, aber daran soll's nicht liegen! Ich habe da eines bei Stemei gesehen, taugt das?

Ansgar

mmi setup tel einschalten.

bluetooth geht bei dir nur mit dem mobilteil

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:55

Hallo Ladadens,

habe ich eben direkt nochmal probiert, geht nicht. Bei "Tel" sagt er mir direkt im Display "Telefon nicht vorhanden", das Setup-Menü macht er dann gar nicht auf. Auch wenn ich das Mobilteil direkt einschalte (habe neulich den Akku extern geladen) kommt die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd??????

BTW, welches VCDS System hast Du, oder gibt es nur eins?

Ansgar

vcds bei pci tuning. 399euro ist das richtige set

Moin.

Wenn, dann das von PCI. Haben das beste Supportforum. Einfach mal googlen...

Grüße

Bernd

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:02

Hi,

Habe eben das VCDS bei PCI bestellt. Ich melde mich wieder, sobald ich den Scan gemacht habe.

Ansgar

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 5:58

VCDS ist da...freu! Werde mich mal einlesen.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 11:41

Hi, VCDS ist da, funktioniert, aber das Telefonsteuergerät antwortet nicht. Sicherungen sind alle überprüft, zumindest die, die ich gefunden habe. (Armaturenbrett an der Seite rechts und links, hinten rechts im Kofferraum und vorne Fahrersitz im Motorraum nähe Frontscheibe.

Damit ist es wohl hinüber, oder?

Wo sitzt den das Ding, dann rupfe ich das mal raus, oder hat jemand eine andere Idee?

Ansgar

Schau mal unterm Beifahrersitz...da das Teil im MOST Ring hängt sollte es normaler erreichbar sein wenn der Rest vom MMI läuft...ansonsten ist es LWLmäßig überbrückt. Siehst Du dann schon.

Micha

Moin.

Hast du denn im MMI die Bluetoothsuche schon initiiert? Evtl. Dort die "Altgeräte" vom Vorbesitzer gelöscht usw. ?

Bernd

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 5:57

Wie oben bereits beschrieben, Das "Altgerät" ist der Originaleinbau von Audi / Peiker. Inzwischen habe ich eine eigene SIM-Karte für das Telefon.....

Im MMI lese ich immer nur Telefon nicht vorhanden, andere Optionen sind dann nicht anwählbar, der Set-up Modus ist gar nicht zu erreichen. Laut VCDS Scan ist das Steuergerät seit ca 100000 Kilometern nicht mehr erreichbar.

Werde wohl einfach ein Neues kaufen müssen. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich ein Steuergerät aus der Bucht, oder sind die dann auch gleich kaputt, weil via Smart-Design die Lebensdauer begrenzt ist?

Ansgar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bluetooth mit Peiker funktioniert nicht mehr......