Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. BMW 223i ActiveTourer Unterschiede Getriebe, Einbindung ins WLAN, was kann man selber machen?

BMW 223i ActiveTourer Unterschiede Getriebe, Einbindung ins WLAN, was kann man selber machen?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. März 2024 um 4:51

Guten Morgen.

Ich interessiere mich für den BMW 2er ActiveTourer mit der Motorisierung 223i und hätte hierzu diverse Fragen. Da ich älteren Semesters bin (Mitte 60), kommen hier einige Neuerungen auf mich zu. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ggf. die ein oder andere Frage für Euch direkt logisch erscheint.

Bei meinen Recherchen zum Getriebe konnte ich bisher nur Beschreibungen/Werbetext zu den unterschieden zwischen dem Steptronic-Getriebe und Sport-Steptronic-Getriebe finden ("schnellere Schaltzeiten"). Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine andere Programmierung, also Software handelt, oder ob dort tatsächlich, wie früher, auch hochwertigere Komponenten bzw. Materialien verbaut sind?

Sofern jemand schon mal beide Getriebe gefahren hat, waren Unterschiede festzustellen? Anmerkung: Mir geht es nicht um Sportfahrten sondern um die tägliche wirtschaftliche Fahrt zur Arbeit (15 km pro Weg) und Urlaubsfahrten (hier auch schon mal 700 bis 900 km). Wo möglich dann auch schon mal Reisegeschwindigkeiten von 160 bis 180 km/h. Gerade in Bergen sollte es auch Spaß machen diese rauf und runter zufahren und nicht als rollendes Hindernis zu fungieren. Bisher bin ich Schaltwagen gefahren ;-) Aber davon muss man sich heute wohl leider verabschieden :-(

Kann man als Kunde selber Software-Updates durchführen? Könnte ich zuhause meinen BMW ins WLAN einbinden? Oder muss alles über den Händler erfolgen?

Zu eSIM liest man sehr gemischte Meinungen? Beim Fahren will ich persönlich Fahren und ggf. noch Radio hören. DAB reicht mir da schon und ggf. Navi. Brauche ich zwingend eine eSIM fürs Navi etc. oder geht das auch ohne, ggf. mit der Einschränkung, dass aktuelle Verkehrsinfos fehlen? Könnte ich alternativ am iPhone einen Hot-Spot aufmachen und mein BMW zieht sich über das iPhone die Infos?

Was kann man technisch noch selber machen? Ölwechsel, Bremsscheiben und Bremsbeläge, Reifentausch (gibt wohl nur das aktive Reifendruckkontrollsystem :-( )

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe genau deinen Wunschmotor mit Schaltwippen und Allrad und OS9

Der Motor ist wirklich sparsam und hat gute Fahrleistungen 160/180 kann man locker ohne extreme Verbräuche fahren, ich bin gestern etwas länger Autobahn fast immer über 200 und ein paar mal 240@GPS gefahren und hatte hinterher einen Verbrauch von 12 Liter und ich finde das ist angemessen für einen Allrad Benziner.

Dann bin ich gestern nach dem Tanken noch ein paar Kilometer bei uns hier auf Eco gefahren und der Verbrauch mit etwas Kleinstadtverkehr und Landstraße ist wirklich gut.

Siehe Anlage

Das Direktschaltgetriebe ist halt keine Wandlerautomatik und hat so seine Mucken aber ist nicht so schlimm wie bei VW, insgesamt gesehen funktioniert es gut und wenn du auf Sport schaltest hängt das Auto sehr gut am Gas

Was etwas stört ist dass das Getriebe ein wenig verschlafen wirkt wenn man zügig anfahren will

Insgesamt gesehen ist der AT in der Ausstattung wie wir ihn haben für uns das perfekte Auto ,super agil und trotzdem komfortabel zu fahren einziges Manko ist aktuell noch das Betriebssystem was bei mir immer mal wieder für schlechte Laune sorgt wobei das hoffentlich bald mit Updates behoben wird

20240316
Bild #210823697
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:09

Hallo Rheobus,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung zu den Fahreigenschaften. Deine Konfiguration sieht auch spritzig aus.

 

Kannst Du deinen AT zuhause ins WLAN einbinden? Oder wie kommen die Updates auf den AT?

 

Vielen Dank

 

2erInteressent

Das Auto bekommt serienmäßig Updates über die Fahrzeug Sim OTA oder beim Händler, eine extra SIM-Karte (als Extra) wird dafür nicht benötigt

BMW REMOTE SOFTWARE UPGRADE – DAS SOFTWARE-UPDATE FÜR IHR FAHRZEUG.

Halten Sie Ihren BMW nach dem Kauf up to date, indem Sie die letzte verfügbare Fahrzeugsoftware für Ihr Modell verwenden. Das Upgrade kann über die My BMW App oder die SIM-Karte Ihres BMWs heruntergeladen werden. Anschließend können Sie die Installation direkt im Fahrzeug starten. Die Upgrademöglichkeiten und -inhalte variieren je nach Land, Fahrzeugmodell, Ausstattung und Fahrzeugzustand.

 

 

Also

Ich bin mir relativ sicher das das Getriebe ein Magna 7DCT300 (7HCT300) ist. (https://www.magna.com/.../konventionelle-mild-hybrid-produkte)

Genaue unterschiede zwischen normal und sport kann ich dir leider nicht beschreiben, Laut Handbuch hat das normale Getriebe einen LOW modus, das Sportbetriebe eben den Sport modus. Beides sollte die Schalpunkte auf etwas höhere Drehzahlen stellen ob es im detail andere unterschiede gibt konnte ich bisher nicht feststellen.

Als doppelkupplungs getriebe zeigt es natürlich auch das bereits viel beschriebene typische schaltverhalten, das bei... sagen wir mal "nervöser" Fahrweise etwas träge wirkt, wenn man sich etwas darauf einstellt aber kein problem.

Das Auto kann sich nicht mit einem bestehenden WLAN verbinden. In jedem fall hat das system eine permanente Mobilfunk Verbindung, mit der Daten/Notruf/navigation und die buchbaren Zusatz dienste versorgt werden.

Die eSim ist nur dazu da, das du sich mit anderen Geräten in das vom Fahrzeug eröffnete WLAN einwählen und dann die über den eSim vertrag abgerechnete Internetverbindung nutzen kannst. Bei meinem letzten check wurden nur Telekom und Vodafone Verträge jenseits der 40 euro pro Monat angeboten, meiner Meinung nach viel zu teuer für die eingeschränkte Benutzbarkeit. Daher habe ich da auch keine Verbindung gebucht und nutze das WLAN nicht.

Softwareupdates für os8/os9 laufen über die MyBmw app sprich, dein Handy lädt das Update herunter, und überträgt es dann bei der nächsten Direkt Verbindung auf das auto. Updates der ECU's und sonstiger fahrsysteme gehen natürlich nur in der Werkstatt.

Ob bei aktiver eSim updates auch direkt heruntergeladen werden kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn ich hier Blödsinn geschrieben habe, korrigiert mich bitte. ;-)

Hallo 2erInteressent,

meines Wissens unterscheiden sich die Getriebearten nur durch zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad. Bei beiden handelt es sich ansonsten immer um ein Steptronic-, also Doppelkupplungsgetriebe.

Durch Bedienung der Schaltwippen können Sie die (geschätzte) Gedenksekunde, welche das Getriebe zum Runterschalten braucht, überbrücken. Dies ist m.E. schon mal bei schnellen Überholvorgängen nützlich, aber ansonsten eher verzichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. BMW 223i ActiveTourer Unterschiede Getriebe, Einbindung ins WLAN, was kann man selber machen?