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BMW 225xe Defekte an Hybrid-Komponenten?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 5:25

Hallo zusammen

Mich würde interessieren ob sich bei den BMW Hybrid Modellen schon irgendwelche Schwachstellen bei den Hybrid-Komponenten feststellen lassen. Unser 225xe ist unterdessen 1 1/2 jährig und ist fast täglich im Kurzstreckeneinsatz unterwegs. Bisher alles wie es sein sollte.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss

Oli

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5 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 7:45

Habe bisher noch nichts gelesen außer bei @milk101 (330e) aber da wurde vielleicht nur verbastelt?;)

Hoffe halt das bei der noch neuen Technik noch keine geplante Obsoleszenz dabei ist, somit wäre wohl der Verbrenner die Schwachstelle oder vielleicht das Zusammenspiel der Aggregate.

Der Hybrid Teil ist doch extra für die Kurzstrecken eingebaut worden, um den Verbrenner zu schonen. Einem Elektromotor und Akku ist es vollkomen egal, wenn sie kalt ein paar Kilometer gefahren werden.

Wenn mal was kaputtgeht ist es entweder schon ab Werk defekt oder falsch programmiert oder einfach Pech. Prinzipiell sollte der E-Teil zehn Autoleben lang halten.

Wäre spannend, ob man noch mit dem Elektromotor fahren kann, wenn der Verbrenner schon kaputt ist.

am 28. Oktober 2017 um 9:52

Zitat:

@MartinBru schrieb am 28. Oktober 2017 um 10:36:55 Uhr:

1.- ...um den Verbrenner zu schonen....

2.- ...Wäre spannend, ob man noch mit dem Elektromotor fahren kann, wenn der Verbrenner schon kaputt ist.

zu 1.: Stimmt die Dauernutzung wurde wohl noch nicht auf die Minderanforderungen angepasst, andererseits wird der Verbrenner je nach typischer Fahrstrecke nie richtig warm. Bekanntermaßen sind Kurzstreckenbenziner keine Langläufer, und solche hochgezüchteten :confused:

zu 2.: habe ich bis gerade vorausgesetzt wäre ja noch schöner :rolleyes::p:(

Ist hoffentlich nicht wie ab und zu bei der der Photovoltaik wo der Speicherakku ohne Netz keinen Saft bereitstellen will.

Ich fahre meinen 225xe jetzt seit 20.000 km. Mechanische Probleme oder gar Ausfälle sind keine aufgetreten. 2x hat bisher die Software ungewöhnliche Reaktionen gezeigt: Beim ersten Mal ging der Verbrenner nicht aus, obwohl dies nach Fahrmodus und Ladezustand der Batterie auf jeden Fall hätte sein müssen. Beim zweiten Mal, wesentlich kritischer, sprang der Benziner nicht an, obwohl der Akku leer war. Musste das Auto auf dem Standstreifen einer Schnellstraße ausrollen lassen... In beiden Fällen lief das Fahrzeug wieder einwandfrei, nachdem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde. Sollte sich das nochmal wiederholen, geht er in jedem Fall zur Überprüfung zum Händler.

Meine Frau fährt einen 2017er 225xe (ca. 70 tkm), wo jetzt die Hochvolt-Batterie einen defekt hat (Reichweite nur noch ca. 16 km im Sommer). Lt. BMW soll nun die komplette Batterie getauscht werden, was ich aber für völlig schwachsinnig halte. Die Batterie besteht aus insgesamt 5 Modulen. Kein Hersteller tauscht im Garantiefall die komplette Batterie, oder?

Mit Kulanz aufs Material (40%) sollen die Kosten immer noch 8500 Euro betragen, was ich für völlig absurd halte. Wenn ich die Teile neu bestelle, bin ich bei ca. 5300 Euro zzgl. Einbau. Bei BMW Plug-Ins gelten nur 6 Jahre Garantie oder 100 tkm. Gibt es Betriebe in NRW, die eventuell solche Akkus auch instand setzen?

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