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BMW 3 Coupe oder Audi A5?
Hallo Leute!
Ich will mir im Mai ein neues Auto kaufen. Im moment besitze ich einen Golf 5 TDI.
Nun soll es etwas größeres, sportlicheres, stärkeres werden...
Ich schwanke zwischen dem BMW 3 Coupe 170PS Benzin (Facelift, welches nächstes Monat raus kommt) bzw. dem Audi A5 180PS 2.0 TFSI...
Optisch liegen die beiden etwa auf einer Wellenlänge, da mir beide sehr gut gefallen...
Bei Audi kenn ich mich mittlerweile etwas aus, vorallem auch darum weil zum Unterschied von VW nicht wirklich größere Unterschiede sind...
BMW ist jedoch absolutes Neuland...
Was meint ihr? Lieber einen A5 oder einen BMW 3 Coupe?
Wie schlagen sich die beiden untereinander...
Leistungsmäßig, Verbrauch,...
Preislich sind sie ja nahezu gleich...
Was für eine Maschine hat der BMW 170 PS eigentlich?
Bei Audi ists ein 2.0Turbo mit 180 PS...
Ists bei BMW auch ein 2.0Turbo ?
mfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ueber haltbarkeit wurde auch noch kein wort verloren.
meinst du das ein 2l (4zylinder!) TURBOmotor mit 280PS genau so haltbar ist wie ein 218PS 6 Zylinder Sauger?
NIEMALS!
Man muss fairerweise (für Audi) noch sagen, dass der aktuelle 3-Liter (325i, 330i) anfangs auch ganz schöne Problemchen mit sich brachte - Stichwort Hochdruckpumpe, Injektoren. Das ist natürlich nicht mit nem aufgeblasenen Turbomotor zu vergleichen, aber 100% zuverlässig sieht eben auch anders aus.
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48 Antworten
Du bist hier in einem BMW Forum, was denkst du zu welchem Auto dir die Mehrheit raten wird? :) Mir persönlich gefällt der A5 auch sehr gut, würde aber dennoch zum 3er QP greifen.
Der 170PS Motor im 3er ist ein 2l 4-Zylinder Sauger. Nicht gerade der Temperamentvollste aber dennoch ausreichend im 3er. Verbrauch dürfte dank DI bei 8-9l liegen. Im Vergleich zum 2l 180PS Turbo aus dem VAG Regal dürfte dieser aber Leistungstechnisch das Nachsehen haben. Da werden dir aber die 320i Fahrer hier sicherlich mehr dazu sagen können.
Der Sauger braucht ordentlich Drehzahl, damit da was geht. Dafür ist er, wenn er ruhig bewegt wird, ziemlich sparsam. Wenn man es realisieren kann, ist ein Sechsender sehr viel unterhaltsamer...
Für mich liegt der wirkliche Vorteil des BMW aber in seinem Fahrverhalten. Man muss also dringend zu einer Probefahrt raten. Und dazu, dass diese lange genug ist, dass du den Motor erst warmfahren und dann hochdrehen kannst. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Sauger dem Turbomotor vom subjektiven Eindruck zuerst einmal deutlich überlegen. Trotzdem ist ein 220 PS-Sauger lustiger als ein 180 PS Turbomotor. :-P
Also das meiste ist einfach geschmackssache:
Ich würd das mal so sehen
Pro 320i
- Verbrauch
- Sportlichkeit, Antrieb
Pro A5
- Leistungsentfaltung des Motors
- Auffälliger
Ich vermute mal das du mit der Liniaren Charakteristig des 320i weniger anfangen kannst, wenn du vom TDI kommst. Da ist der A5 mit dem Turbo dem Diesel ähnlicher.
Beide Probefahren dann siehste den unterschied.
gretz
Vom Motor/Fahrleistungen her den Audi,von der Optik Ansichtssache vom Verbrauch unter Last ganz klar den BMW. Mehr als 12l sind im BMW auf der Bahn unter Vollast nicht zu machen.Der Audi nimmt auch gern mal 16l. Ich denke im normalen Zyklus nimmt der BMW gut 1,5-2l weniger! Der BMW hat mehr Platz auf der Rückbank,ist besser verarbeitet und die verwendeten Materialien sind hochwertiger. Das Cockpit des A5 erinnert mich immer an einen heißgemachten Toyota Celica aus den 80ern.
Wenn Coupe, dann einen Sechszylinder. Ich finde, dass ein Coupe ein wenig Leidenschaft in sich birgt und m.E. hat diese das 3er Coupe erst ab einem 6-Zylinder. Natürlich ist das Ansichtssache, aber jedem seine Meinung. Außerdem werde ich dir prophezeihen, da du denk ich mal komplett ohne "Marken-Brille" in dieses Gefecht gehen wirst, dass dir der A5, nachdem du beide Probe gefahren bist, einfach mehr zusagt, da sein Motor im Gegensatz zum 320i, der wie ich finde, doch echt schlapp ist, um einiges, zumindest subjektiv, was bei der Kaufentscheidung eine viel größere Rolle als Papierwerte spielt, zusagt.
Ich persönlich würde mir jedoch niemals einen Audi A5 kaufen. Die Sicke und die Front sieht mir einfach zu amerikanisch aus. So Wannabe-New-Muscle-Car-Style, dazu die Kirmesleds und schon bist du der "Hingucker" schlechthin........nicht mein Geschmack. Das 3er QP, allerdings VFL, ist eines der schönsten Autos aller Zeiten, wie ich finde.
Also erstmal danke für eure ehrlichen Meinungen !
Ein Sechszylinder ist halt wieder so eine Sache... Ich komm aus Österreich und wir zahlen pro PS Versicherung... Das wird über 200 schon teuer... Und 2. wird der Secher etwas durstig sein oder nicht?
Hab heut einen 335i vor mir gesehen, optisch in weiss ein Hammer, preislich jedoch auch... und vom Sprit red ich net :D...
Den Audi bin ich heut Probe gefahren, allerdings den 211 PS Quattro Sportback DSG, bei mir kommt ja nur das QP in Frage mit 180PS...
Er is schon spritzig ohne Ende, aber wie gesagt bin noch nie BMW gefahren, drum kann ich dazu nix sagen...
Ich weiß nur.. DSG is mir bisl zu langweilig, will noch bisl was tun müssen :D... Im Alter dann werd ich mirs mal überlegen...
Probefahrt mach ich auf jeden Fall mit dem BMW noch ;)...
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Und 2. wird der Secher etwas durstig sein oder nicht?
Es geht...
Audi A5, 2.0 TFSI, 180 PS = 9,34l/100km
BMW's sind einfach sehr Sparsam. Das sind auch keine erfundenen Märchen sondern Tatsachen die jeder bestätigen wird, der mal beide Marken gefahren ist. Freude beim Tanken :)
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Er is schon spritzig ohne Ende, aber wie gesagt bin noch nie BMW gefahren, drum kann ich dazu nix sagen...
Dann fahr einfach mal einen zur Probe. Heckantrieb und die 50%:50% Gewichtsbalance sind im deutschen Premiumsegment Konkurrenzlos. Ich bin selbst nach 12 Jahren Audi gewechselt, nachdem mein alter Herr sich einen BMW geleistet hat. Da merkte ich: Vorsprung durch Technik gibts nicht zwangsläufig bei Audi :)
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Also erstmal danke für eure ehrlichen Meinungen !
Ein Sechszylinder ist halt wieder so eine Sache... Ich komm aus Österreich und wir zahlen pro PS Versicherung... Das wird über 200 schon teuer... Und 2. wird der Secher etwas durstig sein oder nicht?
Hab heut einen 335i vor mir gesehen, optisch in weiss ein Hammer, preislich jedoch auch... und vom Sprit red ich net :D...
Den Audi bin ich heut Probe gefahren, allerdings den 211 PS Quattro Sportback DSG, bei mir kommt ja nur das QP in Frage mit 180PS...
Er is schon spritzig ohne Ende, aber wie gesagt bin noch nie BMW gefahren, drum kann ich dazu nix sagen...
Ich weiß nur.. DSG is mir bisl zu langweilig, will noch bisl was tun müssen :D... Im Alter dann werd ich mirs mal überlegen...
Probefahrt mach ich auf jeden Fall mit dem BMW noch ;)...
na dann würde ich dir den 320D empfehlen, fast nicht als Diesel zu erkennen, super Fahrleistungen und eine super gleichmäßige Leistungsentfaltung. Du kannst Gas geben wann immer du willst und es kommt etwas.... (seit neuestem 184PS).
Und wenn du Österreich "konform" fährst kann ich mir speziell auf euren Autobahnen eine 4 vor dem Komma durchaus vorstellen.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Es geht...
Audi A5, 2.0 TFSI, 180 PS = 9,34l/100km
da mußt du gezielt die 3L heraussuchen, die brauchen ca. 1L weniger als die 2,5L....
lg
Peter
Kann sein. Da habe ich nicht dran gedacht. Aber auch so finde ich es ein gutes Beispiel, dass 2 Zylinder und ~30PS mehr nicht zwangsläufig auch mehr verbrauchen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Also erstmal danke für eure ehrlichen Meinungen !
Ein Sechszylinder ist halt wieder so eine Sache... Ich komm aus Österreich und wir zahlen pro PS Versicherung... Das wird über 200 schon teuer... Und 2. wird der Secher etwas durstig sein oder nicht?
Hab heut einen 335i vor mir gesehen, optisch in weiss ein Hammer, preislich jedoch auch... und vom Sprit red ich net :D...
Den Audi bin ich heut Probe gefahren, allerdings den 211 PS Quattro Sportback DSG, bei mir kommt ja nur das QP in Frage mit 180PS...
Er is schon spritzig ohne Ende, aber wie gesagt bin noch nie BMW gefahren, drum kann ich dazu nix sagen...
Ich weiß nur.. DSG is mir bisl zu langweilig, will noch bisl was tun müssen :D... Im Alter dann werd ich mirs mal überlegen...
Probefahrt mach ich auf jeden Fall mit dem BMW noch ;)...
Auch den 335i kann man mit 10l oder 16l fahren in Österreich! :D
Mein Vote wäre der 325i gegenüber dem 320i und auf jeden Fall 3er Coupe! ;-)
Naja das Problem ist, ich wollte mir eigentlich ein Endpreis setzen...
Da ich mich anfangs nur für den Audi interessiert hab und der Grundpreis bei 38600€ liegt, wollt ich mit % und Ausstattung 40.000 ausgeben, vielleicht knapp drüber...
Der Audi und der 320i hätten den Vorteil der Erhaltung (Versicherungstechnisch...)
Was kostet der 325i neu ohne Ausstattung mal gerechnet? Bei euch bestimmt viel weniger als bei uns in Ö, da könnt ihr ca. 3000-4000€ aufrechnen...
Was noch hinzu kommt, den Audi A5 könnte man ohne Probleme auf 275PS optimieren (und das mit Namhaften Herstellern wie ABT, SKN, Wetterauer usw...)
Die Option bliebe mir dann die nächsten Jahre offen, wenn ich die Leistung bräuchte... Beim 325i jedoch muss ich schon jetzt mit sehr viel mehr Versicherungskosten rechnen, und kann ihn nicht unter 200PS kaufen...
Und einen Diesel wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich nur noch Kurzstrecken fahre... Außerdem wird mein jetziger Golf 5 TDI erst nach 20 Minuten fahrt im Winter (Bei - Temp.) warm (Betriebstemp.) Bis dahin braucht er viel und wirklich warm wird die Heizung auch erst wenn der Motor Betriebstemp. hat.
Sowas wär beim Benziner bisl anders, der wird doch etwas schneller warm.
Es ist leider eine echt schwere Entscheidung, für die ich mir mind. bis Mai Zeit lasse und mich noch bisl umhöre, da ich das Auto dann länger haben möchte als den Golf jetzt...
Könnt ihr mir vielleicht schon aus Erfahrungswerten irgendwelche feststellbaren Mengel bei BMW sagen, die ihr festgestellt habt?
Vielleicht im Winter bei - Temp. Problem mit den Fenstern oder Türen... Oder sonst irgendwas?
Außerdem noch eine Frage zum Lack... Wenn ich mir den Audi kaufe würd ich zwischen weiss und metallic schwarz entscheiden.
Kauf ich den BMW nehm ich auf jeden Fall weiss, da sieht er wirklich extrem geil aus...
Jedoch ist weiss kein Metallic Lack... Würdet ihr aus Erfahrungswerten eine andere Farbe wählen? Ist sie zu empfindlich für den Alltag? (Steinschlag, Salz, Witterung-Ausbleichen...)?
Ich danke für eure Hilfe ;)
mfG Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Naja das Problem ist, ich wollte mir eigentlich ein Endpreis setzen...
Da ich mich anfangs nur für den Audi interessiert hab und der Grundpreis bei 38600€ liegt, wollt ich mit % und Ausstattung 40.000 ausgeben, vielleicht knapp drüber...
Der Audi und der 320i hätten den Vorteil der Erhaltung (Versicherungstechnisch...)
Was kostet der 325i neu ohne Ausstattung mal gerechnet? Bei euch bestimmt viel weniger als bei uns in Ö, da könnt ihr ca. 3000-4000€ aufrechnen...
Was noch hinzu kommt, den Audi A5 könnte man ohne Probleme auf 275PS optimieren (und das mit Namhaften Herstellern wie ABT, SKN, Wetterauer usw...)
Die Option bliebe mir dann die nächsten Jahre offen, wenn ich die Leistung bräuchte... Beim 325i jedoch muss ich schon jetzt mit sehr viel mehr Versicherungskosten rechnen, und kann ihn nicht unter 200PS kaufen...
Und einen Diesel wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich nur noch Kurzstrecken fahre... Außerdem wird mein jetziger Golf 5 TDI erst nach 20 Minuten fahrt im Winter (Bei - Temp.) warm (Betriebstemp.) Bis dahin braucht er viel und wirklich warm wird die Heizung auch erst wenn der Motor Betriebstemp. hat.
Sowas wär beim Benziner bisl anders, der wird doch etwas schneller warm.
Es ist leider eine echt schwere Entscheidung, für die ich mir mind. bis Mai Zeit lasse und mich noch bisl umhöre, da ich das Auto dann länger haben möchte als den Golf jetzt...
Könnt ihr mir vielleicht schon aus Erfahrungswerten irgendwelche feststellbaren Mengel bei BMW sagen, die ihr festgestellt habt?
Vielleicht im Winter bei - Temp. Problem mit den Fenstern oder Türen... Oder sonst irgendwas?
Außerdem noch eine Frage zum Lack... Wenn ich mir den Audi kaufe würd ich zwischen weiss und metallic schwarz entscheiden.
Kauf ich den BMW nehm ich auf jeden Fall weiss, da sieht er wirklich extrem geil aus...
Jedoch ist weiss kein Metallic Lack... Würdet ihr aus Erfahrungswerten eine andere Farbe wählen? Ist sie zu empfindlich für den Alltag? (Steinschlag, Salz, Witterung-Ausbleichen...)?
Ich danke für eure Hilfe ;)
mfG Stefan
Die Diesel haben eine el. Zusatzheizung bei BMW (glaube die BMW auch) bei mir bläst er nach ca. 2km fahrtstrecke warme luft raus.
Also eine solche Leistungssteigerung in Österreich ist irgendwie "sinnlos". Der Frontantrieb ist mit so hohen leistungen masslos überfordert. Dh. bei geschwindigkeiten unter 50 km/h sind weite Bereiche garnicht nutzbar und unter 100 km/h verpufft auch noch viel. Über 100 km/h da wo der Frontantrieb nicht mehr ins gewicht fällt, da darf man ja nur max 140 km/h fahren.
Fahr mal bei bmw den 320i und den 320d. Ich denke mal der 320d wird dir ziemlich zusagen und für österreich reicht das auch aus. Ich würdmir da wohl auch keinen sixpack holen.
Weis: Das ist geschmackssache. denke mal wenn du dann mal den wagen verkaufen wilslt ist die farbe qout und der wagen schwer zu verkaufen. aber wenn du ihn lange halten willst, dann dürft das keine rolle spielen.
gretz
Ganz klar den E92 LCI:
=> Tagfahrlicht schöner und dezenter (keine Weihnachtsbeleuchtung) und
der LCI hat die jetzt auch in LED
=> Die Front: Eleganter und mit M-Paket deutlich schöner (keine riesige Protzfront mit dem Riesengrill)
=> Innenraum: kein verspieltes Kinderzimmer
Motor vor allem bei den 6 Zylindermotoren (Benzin oder Diesel) überlegen.