ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i Bj 2006 mit 137000km noch Fahrbar?

BMW 325i Bj 2006 mit 137000km noch Fahrbar?

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 4:55

Hey Leute!

Ich bin schon ne Weile auf der Suche nach dem BMW in dem ich einsteige und sage: "Das ist er"!

Nach vielen Enttäuschungen habe ich dann gestern ein Prachtstück für Etwa 10.500€ gefunden.

Ausstattung hat er einiges. Fängt vom Großen Navi an und hört beim Panoramadach auf.

Einzige Überlegung (Und deshalb Wende ich mich an euch) sind die 140000km.

Das Scheckheft wurde bis 110000 geführt. Und allgemein steht der Wagen sehr gut da.

Der Verkäufer hat auch direkt gesagt das an den Stoßstangen Kratzer waren und er sie deshalb (aus Schönheitsgründen) lackiert hat.

Innen drin ist das Alu einwenig zerkratzt aber das kann man ja tauschen.

Was meint ihr?

Der Händler hat vor Ort eine Werkstatt. Ich lass den Wagen mal anheben und schau was sich unten drunter anspielt.

Vielleicht ist das wichtig. Auf den Rücksitzen sind Kindersitz Abdrücke. (Gutes Zeichen?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und das er durstig ist habe ich auch gemerkt

Auch diese Kosten musst Du realistisch einschätzen. 11Liter klingt für manchen dramatisch, aber rechne durch, was es für Dich für einen Unterschied macht, ob das Auto 9 oder 11Liter braucht. Bei beispielsweise 1000km/Monat wären das 20Liter, also keine 30€/Monat

Gegenüber den 10.000€ Anschaffungskosten verschwindend gering, also wenn man das in Wertverlust umrechnet (vielleicht 200€ Wertverlust/Monat durchschnittlich).

Und zu den Werkstattkosten:

Ich gehe mit meinem nicht zu BMW, weil die einfach unverschämt sind. >1000€ für einmal Bremsen komplett ist einfach frech, wenn die Teile nur 300€ kosten. Natürlich nicht bei BMW ;)

Und ob man 7€ oder 27€ für einen Liter Öl bezahlt, macht auch einen Unterschied. Eine gute freie Werkstatt wird das Auto mit Augenmaß gut pflegen. BMW wird immer wieder versuchen einen Neuwagen daraus zu machen und viele BMW-Fahrer begründen das dann auch mit dem Spruch "Wer BMW fahren will, muss halt viel Kohle investieren". Muss man nicht zwangsläufig. Man lebt entspannter, wenn man sich nicht zum Sklaven des Autos machen lässt;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke mit 137.000km ist er reif für die Schrottpresse;)

Was willst Du hören? Ob Preis-Leistung stimmt, kann ich nicht beurteilen. Das kannst Du nur selbst vergleichend beurteilen. Ansonsten ist das Auto jeden Monat rund 1000km bewegt worden. Das ist ok. Bei nur 5000km/Jahr würde ich mich doch ziemlich wundern, aber es sind 12.000.

Bei einem 12Jahre alten BMW würde ich natürlich intensiv prüfen (lassen), was er hat und ob Du damit leben kannst. Man darf keinen Neuwagen erwarten, sondern einen realistischen Zustand zu einem realistischen Preis.

Der Motor neigt dazu viel Öl zu verbrauchen. Ich weiß nicht, wie man den Verkäufer so befragt, dass man erkennt, ob er die Wahrheit sagt. 1Liter Öl auf 1000km wäre mir zu viel, aber es gibt 325i die sind so unterwegs.

Außerdem ist das Panoramadach eine Schwachstelle. Ich habe bewusst einen E90 ohne jegliche Art von Loch im Dach gekauft. Funktion prüfen, schauen ob alles dicht ist!

Ansonsten ist der N52 ein toller Motor. Etwas durstig, also 11Liter sind normal, aber in Sachen Laufkultur großartig! Der klingt noch wie ein BMW.

>300.000km sollten kein Problem sein. BMW 6Zylinder mit mehr als 1Million km werden auch gelegentlich gesichtet. Also 137.000km sind ein Witz. Ein 325i mit 50.000km aus 2006 stünde nicht besser da, denn der hätte sich totgestanden.

Benutze die Suche und Google, was typische Schwachstellen sind, klopfe die ab und lass es von einem Experten vor Ort prüfen. Der Verkäufer mit reinem Gewissen sollte nix dagegen haben, wenn Du mit dem Auto zur Dekra oder einer anderen Werkstatt (BMW) willst.

Kindersitze sagen evtl., dass mit dem Auto nicht gerast wurde. Aber eigentlich ist das egal. Wichtig ist warmfahren und das sieht man dem Auto nicht an. Der verträgt auch 300.000km gefühlvolle Dresche, wenn er nur warmgefahren wurde. Die Kindersitze in meinem sagen gar nix aus;)

Zitat:

@TheLooper schrieb am 1. Februar 2018 um 05:55:07 Uhr:

Hey Leute!

Ich bin schon ne Weile auf der Suche nach dem BMW in dem ich einsteige und sage: "Das ist er"!

Nach vielen Enttäuschungen habe ich dann gestern ein Pracht stück für Etwa 10.500€ gefunden.

Ausstattung hat er einiges. Fängt vom Großen Navi an und hört beim Panorama dach auf.

Einzige Überlegung (Und deshalb Wende ich mich an euch) sind die 140000km.

Das Scheckheft wurde bis 110000 gerührt. Und allgemein steht der Wagen sehr gut da.

Der Verkäufer hat auch direkt gesagt das an den Stoßstangen Kratzer waren uns er sie deshalb (aus Schönheitsgründen) lackiert hat.

Innen drin ist das Alu einwenig zerkratzt aber das kann man ja tauschen.

Was meint ihr?

Der Händler hat vor Ort eine Werkstatt. Ich lass den Wagen mal anheben und schau was sich unten drunter anspielt.

Vielleicht ist das wichtig. Auf den Rücksitzen sind Kindersitz Abdrücke. (Gutes Zeichen?)

Als erstes: Welcher Motor N52 oder N53? Welches Modell? E90? E91? E92? E93?

Dann gibt es auch Leute die mit Kindersitz Gas geben. Von daher wäre das für mich kein Pro oder Contra.

Zum Fahrzeug: Positiv: Panoramadach + großes Navi

Ich würde mir vorher ausrechnen, was die Arbeiten/Teile die dich stören und du machen lassen willst kosten werden. Diesen Betrag kannst du auf die 10.500 vorab für dich draufrechnen.

Das Auto ist von 2006 und somit einer der ersten... Die KM sind relativ wenig, und kaum zu beachten wenn das Auto gut gewartet wurde.

Weitere Fragen:

Wann wurden die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt? Steht etwas im Serviceheft von anderen Reparaturen oder gibt es Rechnungen? z.B. Ventildeckeldichtung (ca. 400€ Einbau) oder NOx Sensor (ca. 600 € Einbau).

Das sollte alles beachtet werden, sonst kann es schnell zur Kostenfalle werden.

Als ich meinen N53 E93 mit 150.000 km günstig gekauft habe, habe ich ihn generalüberholt. So weiß ich das alles gemacht wurde. (Habe aber vorher diese Kosten mit eingerechnet)

 

Also ich habe mir vor 2,5 Jahren ein e91 325i Bj 2006 gekauft der hatte damals 110tkm.

Aktuell 151tkm schnurrt wie ein Kätzchen, was bis jetzt alles kam oder gemacht wurde.

 

- Magnetventile 220€

- Öl/Wasser Wärmetauscher Dichtungen ersetzen 285€

-bremsen vorne 380€

-bremsen hinten 485€

-Stoßdämpfer hinten 515€

-Wasserpumpe 988€

- 2x Zündspulen 108€

-6x Zündkerzen 150€

 

Würde ihn aber immer wieder kaufen zufrieden

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:17

Ich werde das nochmal Checken was alles gemacht wurde. Ich weiß nur das alles bei einem Offiziellen BMW Händler gemacht worden ist. (Ich fahr ihn zum Nachbar. Da ist direkt ein BMW Händler.)

Es handelt sich um ein E91 (bei der Erstellung musste man das doch angeben?)

Ich bin bei Starkem Regen Gefahren alles dicht soweit. Und das er durstig ist habe ich auch gemerkt^^.

Ich schau das ich den Vorbesitzer kontaktieren kann. Vielleicht kann er mir mehr sagen.

Bj. 2006 ist ein N52B25, das gleiche Model (E90) fahre ich auch. Meiner hat 157000km runter und ich bin zufrieden damit.

Ölverbrauch ist natürlich ein Thema, da würde ich den Verkäufer fragen.

Schau dir mal die Preise von vergleichbaren Autos im Internet an, ich denke er sollte preislich unter 10000€ liegen.

Zitat:

Und das er durstig ist habe ich auch gemerkt

Auch diese Kosten musst Du realistisch einschätzen. 11Liter klingt für manchen dramatisch, aber rechne durch, was es für Dich für einen Unterschied macht, ob das Auto 9 oder 11Liter braucht. Bei beispielsweise 1000km/Monat wären das 20Liter, also keine 30€/Monat

Gegenüber den 10.000€ Anschaffungskosten verschwindend gering, also wenn man das in Wertverlust umrechnet (vielleicht 200€ Wertverlust/Monat durchschnittlich).

Und zu den Werkstattkosten:

Ich gehe mit meinem nicht zu BMW, weil die einfach unverschämt sind. >1000€ für einmal Bremsen komplett ist einfach frech, wenn die Teile nur 300€ kosten. Natürlich nicht bei BMW ;)

Und ob man 7€ oder 27€ für einen Liter Öl bezahlt, macht auch einen Unterschied. Eine gute freie Werkstatt wird das Auto mit Augenmaß gut pflegen. BMW wird immer wieder versuchen einen Neuwagen daraus zu machen und viele BMW-Fahrer begründen das dann auch mit dem Spruch "Wer BMW fahren will, muss halt viel Kohle investieren". Muss man nicht zwangsläufig. Man lebt entspannter, wenn man sich nicht zum Sklaven des Autos machen lässt;)

Hallo,

dreimal auf Holz klopf: Mein 325iA von 2006 (neu gekauft) mit jetzt 133.000 km hatte noch fast nichts. Bremsbeläge hinten und eine neue Ventildeckeldichtung und Kleinigkeiten. Ölverbrauch ist definitiv da, vor dem ölwechsel war es 1 Liter auf 1700 km und jetzt nach dem Ölwechsel zeigt er nach 1300 km immer noch voll an. Frischöl scheint länger zu halten. Benutze das Auto aber nur noch um hier in der Gegend rum zu fahren, für Langstrecken habe ich einen Mini Countryman gekauft. Fast 12 Jahre sind einfach ein Wort für ein Auto, da kann alles mögliche kaputt gehen.

ciao olderich

Kann es sein das es der 3er e91 ist

 

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 3Touring 325i M-Paket 1.Hand Navi Panorama Leder

Erstzulassung: 07/2006

Kilometer: 137.500 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 10.490 €

 

Wenn ja dann denk ich wirst du an dem Preis nicht mehr viel machen können.

Wenn es der ist, geht der sicher unter 10.000 € weg!

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:17

Ich habe ein Satz neuwertige Winterreifen, Ölwechsel, neue bremsbelege vorn und eine Fahrzeug Garantie aushandeln können.

Genau der ist es^^ sieht Top aus und in der Probefahrt könnte ich nichts bemängeln.

Zitat:

@Brother-D schrieb am 1. Februar 2018 um 10:02:15 Uhr:

Wenn es der ist, geht der sicher unter 10.000 € weg!

Glaub ich nicht durch das m Paket und den neu Wertungen Reifen keine Chance. Da sind 10.500€ schon ein guter Preis.

Mit den ganzen Extras die er noch bekommt sind die 10.500 gerechtfertigt.

Kaufen :-)

Ja, scheint mit dem M Paket fair zu sein

Würde den auch mit dem ausgehandelten kaufen.

Die Sommerreifen taugen noch?

Also Schlag zu!

Sehr positiv ist der Punkt 1. Fahrzeughalter da weist du das das Auto gepflegt wurde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i Bj 2006 mit 137000km noch Fahrbar?