ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i ruckelt beim Gasgeben, Austauschmotor.

BMW 330i ruckelt beim Gasgeben, Austauschmotor.

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:16

Hallo zusammen,

Habe vor ca 2 monaten einen bmw 330 E46 gekauft.

Es bestand von anfang an das problem, dass das auto ruckelt beim gasgeben und das nicht alle zylinder funktionieren.

Der vorbesitzer hat einen 530 E39 motor verbaut, da er mit dem alten motor einen schaden hatte.

So weit er mir gesagt hat, hatte er das Steuergerät nicht angepasst oder ein auf den motor passendes gekauft.

Kann das dieses problem verursachen ?

Danke im voraus

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt's so viele Möglichkeiten... Bei einem Umbau kann man mehr als eine Sache falsch machen, daher wird das übers Forum glaube ich sehr mühsam, vor allem, weil nicht du den Motor umgebaut hast, sondern irgendwer. Aber das STG ist eher zweitrangig, weil auch im E39 der M54B30 verbaut war, die Hardware sollte also absolut identisch sein. Wenn es denn stimmt, was der Verkäufer sagt und der E46 vorher auch ein 330i war.

Wenn wir mal optimistisch sind und davon ausgehen, dass der Umbau absolut korrekt durchgeführt wurde, würde ich zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Und ich kann mir das nicht verkneifen: Wenn du sagst, der Fehler bestand von Anfang an, gestatte mir die Frage, warum du den dann trotz allem gekauft hast? Weil der Preis unschlagbar war?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:11

Nein hat nichts mit dem preis zu tun.

Mir hat das auto von anfang an gefallen trotz dem ruckeln.

Wir haben auch schon zündkerzen und zündspuhlen gewechselt da der fehlerspeicher angab dass ein zylinder nicht zündet, hat jedoch nichts geändert

Dann kann ich die Entscheidung nur schwer nachvollziehen. Warum kauft man ein Auto, bei dem man schon weiß, dass der Vorbesitzer mal irgendwas gemacht hat, und jetzt irgendwelche heftigen Probleme auftreten? Lust am Schrauben? Lust an der Fehlersuche? Rosarote Brille?

Zumal sich halt durch den Umbau die möglichen Ursachen gleich mal deutlich vervielfacht haben.

Ich würde den Fehlerspeicher live beim Fähren auslesen und sämtliche soll/ist Werte abgleichen.

Mein 330 hatte auch schon bei Kauf den Fehler, dass er sporadisch nicht gezogen hat, was ich aber nicht bemerkt habe beim Probefahren. Das war aber gut so, denn sonst hätte ich ihn nicht gekauft - wegen einem defekten drallklappensteller. (Abgesteckt - fertig ;))

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Dann kann ich die Entscheidung nur schwer nachvollziehen. Warum kauft man ein Auto, bei dem man schon weiß, dass der Vorbesitzer mal irgendwas gemacht hat, und jetzt irgendwelche heftigen Probleme auftreten? Lust am Schrauben? Lust an der Fehlersuche? Rosarote Brille?

Zumal sich halt durch den Umbau die möglichen Ursachen gleich mal deutlich vervielfacht haben.

Es geht hier ja nicht darum dass du mir irgendwelche vorschläge machen kannst was ich kaufen und nicht kaufen soll. Wer ein e46 fan ist versteht warum ich ihn gekauft habe!

Oben ist das geschilderte problem.

Trotzdem danke für den tipp was ich kaufen soll..

Na was ist es denn? Ein Diesel oder Benziner? Was hat er denn AG oder Schalter, wie viel km hat der Motor und die Karosse?

Als erstes würde ich mal anfangen die Kabelbäume zu kontrollieren...

M54B30 ist ein Benziner, oder? ;)

Von nem M54B30 hat der TE aber nicht gesprochen, nur dass es sich um nen 330 handelt :p

Allerdings wirds mit Zündkerzen und Zündspulen bei nem Diesel dann ein wenig kompliziert..... :D

@TE: Anfangen würd ich mit dem einfachsten und billigsten, nämlich zu prüfen ob der Wagen Falschluft zieht.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

M54B30 ist ein Benziner, oder? ;)

das ist wohl richtig, aber die Info kommt von Dir und nicht vom TE? Hast du das durch Handauflegen raus bekommen? :D

Da war ich wohl zu langsam :-)

Zylinderaussetzer durch Nebenluft? Sehr gewagt?

Den Auszug aus den FS würde ich gerne sehen?

Da braucht doch beim Umbau nur ein Kabel kaputt gegangen sein. Wenn man die nicht richtig sichert war es das...

Scheiße, dann hab ich bei 330 das i einfach irgendwo mitgelesen. Mein Fehler.

Lambdasonden vertauscht?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:24

Also,

Der Motor hat 168k Km. Die Karosserie mitlerweile 220k.

Es hat eine Manuelles Getriebe also Handgeschalten und es ist ein Benziner.

Der Motor ist ein M54 Motor. Er wurde von einem 530 E39 übernommen, da es die genau Baugleichen Motoren sind.

immoment läuft das Auto im Notprogramm. Ich habe den Stecker Vom LMM (Luftmassemesser) gezogen, so fährt er sich angenehmer, jedoch auch mit leichtem ruckeln.

Sobald ich den Stecker wieder anschliesse, hört sich das Auto 1. Wie ein Traktor an, 2. zieht er gar nicht mer und ruckelt extrem.

Heute wird mir der LMM gewechselt und dann guck ich mal weiter.

Grüsse

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

M54B30 ist ein Benziner, oder? ;)

das ist wohl richtig, aber die Info kommt von Dir und nicht vom TE? Hast du das durch Handauflegen raus bekommen? :D

Da war ich wohl zu langsam :-)

Zylinderaussetzer durch Nebenluft? Sehr gewagt?

Den Auszug aus den FS würde ich gerne sehen?

Da braucht doch beim Umbau nur ein Kabel kaputt gegangen sein. Wenn man die nicht richtig sichert war es das...

sobald ich das Blatt habe mach ich ein foto

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:08

Hab den lmm gewechselt funktioniert noch immer nicht.

Das ruckeln besteht noch immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i ruckelt beim Gasgeben, Austauschmotor.