ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d LCI Bremsscheiben vorne

BMW 525d LCI Bremsscheiben vorne

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:15

Hi

BMW E61 525d LCi M-Paket

Hab neue Reifen von Dunlop 245 40 18

Hab dazu auch vorne neue Scheiben von TRW und Klötze von Textar hinten nur neue Klötze Scheiben noch gut.

Ist alles ausgewuchtet und Spur Sturz neu.

Trotzdem vibriert das Lenkrad jetzt bei ca 90 kmh.

Und wenn ich von 140 runterbremse vibriert das lenkrad bei 110 kmh.

Bremsen wurden 1000km eingefahren.Leicht und sanft gebremst beim einfahren.

Taugen die TRW vielleicht nichts?

Werde Mittwoch nochmals die Querlenker und Spurstangen checken lassen.

Sollte ich vielleicht auf gelochte Scheiben oder ATE Powerdidk umsteigen oder besser Originale?

Bitte um Rat

Danke für Info

Ähnliche Themen
5 Antworten

Viele schwören hier auf orginal BMW bei Bremsscheiben. Ich selbst fahr ATE und überlege auf die Behördenversion umzurüsten weil die Scheiben vorne eher bissle unterdimensioniert sind beim 525D. Das hat mir mal nen TÜV Prüfer erzählt der selbst auch nen E61 fährt. Wenn das Lenkrad vibriert ist da jedenfalls was nicht richtig. Wenn ich mit den ATE härter in die Eisen muss ist das auch nicht das gelbe vom Ei aber das passiert halt nur erzwungen was Gott sei dank so gut wie nie der Fall ist.

Ich fahre normale ATEs auf allen Fahrzeugen und habe keine Probleme damit. Hatte am E39 mal das viel zitierte Flattern - das war nach Austausch der ausgelutschten Querlenker dann weg.

Da keiner bei der Montage dabei, lässt sich nicht beurteilen, ob alles richtig gemacht wurde. Naben gereinigt?

Immer wieder wird behauptet, dass nur originale Scheiben, das einzig Wahre sind... es wird nicht lange dauern, bis das auch in diesem Thread auftauchen wird. Trotzdem ist eine Bremsscheibe kein Raketenbauteil sondern ein stinknormales Drehteil, das heutzutage CNC gesteuert zu tausenden hergestellt wird. Das kriegen auch Markenhersteller wie ATE oder TRW hin.

Ach so... ich würde die Hände von diesen gelochten Scheiben oder ATE Powerdisc lassen. Alles nur Marketing und ATE räumt sogar selbst ein, dass die Powerdisc unruhig laufen und brummende Geräusche beim Bremsen verursachen kann.

Radnabe richtig sauber gemacht, Reifen 100% gut ausgewuchtet und auf Höhenschlag geachtet?

Wenn es das nicht ist, kurz die Scheibe auf Schlag messen, wenn es das nicht ist wird es wohl am FW liegen.

Dämpfer sollten auch nicht schon weit über 100T drauf haben.

Zitat:

@ghm schrieb am 14. April 2024 um 23:24:07 Uhr:

Immer wieder wird behauptet, dass nur originale Scheiben, das einzig Wahre sind... es wird nicht lange dauern, bis das auch in diesem Thread auftauchen wird. Trotzdem ist eine Bremsscheibe kein Raketenbauteil sondern ein stinknormales Drehteil, das heutzutage CNC gesteuert zu tausenden hergestellt wird. Das kriegen auch Markenhersteller wie ATE oder TRW hin.

Genau so denke ich eigentlich auch ...aber nichts desto trotz habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass man scheinbar nur mit Original Scheiben Ruhe hat.

Hierbei ist anzumerken, dass ich das Auto inzwischen über 12 Jahre und 220.000 km fahre (gesamt aktuell ca. 325.000 km) und schon verschiedenste Kombinationen an Bremsen durch habe. Die Original Scheiben haben zwar keine Probleme gemacht, waren aber leider schon nach 47.000 km unter Mindestmaß :-/

 

Tja, jeder macht das so seine eigene Erfahrung. ich habe keine Ruhe mit Brembo komplett rund um bekommen und hab vorne auf BMW Scheiben mit Textar Belägen umgerüstet und seit ca. 70TKM Ruhe.

Edit: Achso, die Brembos vorne fingen nach nicht mal 10Tk an zu schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d LCI Bremsscheiben vorne