ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i 141kw oder 160kw?

BMW 525i 141kw oder 160kw?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2014 um 14:00

Hallo,

ich bin bei meiner Autosuche jetzt auf dem BMW 525i hängen geblieben. Da die 160kw Modelle gut und gerne ein paar tausend € mehr kosten, da natürlich auch neuer, frage ich mich gerade ob das "notwendig" ist. Mir geht es hier nicht um Fahrspaß sondern eher um mögliche Motorkrankheiten.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich möchte damit ab und an einen Anhänger ziehen. Anhängelast ist ja selbst beim "kleinen" mit 2t für mich ausreichend. Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. April 2014 um 14:51

Hallo!

Beim 5er wurden bis 2005 die M54 Motoren eingebaut, die sind robust und haben alle Kinderkrankheiten hinter sich.

Ab 2005 wurde dann der N52 bis 2007 gebaut, komplette Neukonstruktion.

Leichter, stärker und sparsamer, kann aber einen erhöhten Ölverbrauch haben.

Ab 2007 wurde der N53 verbaut, mit seinen eigenen Macken.

Große Probleme wirst du mit keinem der Motoren haben, den N53 kannst du allerdings nicht auf LPG umrüsten.

Beim Wiederverkauf werden sich die älteren M54 Motoren eher negativ bemerkbar machen.

Schau mal in der Kaufberatung und bei Wikipedia bei BMW M54, N52 und 53 nach.

Ich habe mich für den N52 wegen der höheren Leistung, des Wiederverkaufswertes und des geringeren Verbrauchs entschieden. Der N53 schied mangels Umrüstbarkeit auf LPG aus.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:59

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte eigtl nur bis 10.000€ ausgeben, daher fand ich diesen hier ganz nett:

BMW 525i

Leider hat der schon ne Menge runter, aber bei meiner Fahrleistung von ca 10.000 bis 15.000km pro Jahr sollte ich doch damit noch gute 5 Jahre bedient sein, oder?

Weniger Laufleistung bekomme ich für das Geld bei der Ausstattung eben nur bei dem älteren Motor.

Also ich bin ja selber auf der Suche.

Aber bei der Laufleistung....... sorry, Aber 10K für nen Auto mit 211000 k . Nein danke.

Und dann hat er auch nur das kleine Navi drin. Geht mal gar nicht. Ne Ahk musste auch noch nachrüsten, also nochmal 400 drauf.

Dann guck mal lieber nach nem 5er der älter ist, aber nicht so viel runter hat. ICH selber suche bis max 175000. Gebe auch lieber nen 1000er mehr aus, hab dafür aber 50000 weniger auf der Uhr. Was im übrigen 3 Jahre Auto fahren entspricht.

Themenstarteram 1. April 2014 um 17:06

ok... hab ich mir gedacht :(

Also ob Navi groß oder klein oder so ist mir egal. Ledersitze soll er haben und am liebsten Holzdekor, aber das ist einfach mein persönlicher Geschmack. Dann schau ich mich doch mal nach einem ab 2004 um..

Sind einige dabei die LPG haben. Mir wurde aber gesagt da gehen bei 150tkm die großen Reperaturen los.

Im Netz steht aber die Laufleistung verlängert sich dadurch.

Empfehlung eher ja oder nein?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Dann guck mal lieber nach nem 5er der älter ist, aber nicht so viel runter hat. ICH selber suche bis max 175000. Gebe auch lieber nen 1000er mehr aus, hab dafür aber 50000 weniger auf der Uhr. Was im übrigen 3 Jahre Auto fahren entspricht.

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.

Man weiss i.d.R. eben nicht, WIE das Fahrzeug bisher gefahren wurde.

Ob 175Tkm vs. 211Tkm da jetzt den Kohl so fett machen...da entscheidet für mich dann doch eher der Zustand und die Historie.

Und die scheint mir bei dem verlinkten (2.Hand, unfallfrei, Scheckheft ...bis wann?) zumindest einen Anruf/Besichtigung wert.

Finde den angesichts der Eckdaten, Ausstattung und Optik (bis auf den Fleck im Kofferraum) in der Preisklasse gemäß den Angaben erstmal ganz okay, noch 'n paar Hunderter (so 6,7,8..) runter...

Ansonsten kann man natürlich immer sagen:

-Nimm einen mit 50.000km weniger.

-Noch lieber einen mit nochmal 25.000km weniger.

-Nimm einen mit weniger Ausstattung.

-Leg dann nochmal 2000 Euro drauf.

-Und ruhig nochmal 1000.

etc., etc.

Oder auch gleich alles zusammen. Aber irgendwo muss halt jeder einen Kompromiss aus Modell-/Ausstattungswünschen und Budget finden.

Klar ist, dass sich für mehr Geld tendenziell immer ein besseres Fahrzeug finden lässt.

Und für noch mehr ein noch besseres.

Ob es der Wagen aber letztlich wirklich wert war, zeigt sich beim Gebrauchten (leider) meistens erst später.

Zum Motor: Ich habe leider einen N52 (E90) mit sehr hohem Ölverbrauch.

In den Börsen und der Bucht werden aber gelegentlich auch mal ausgereifte M54 mit gar nicht soo hohen km und Motorschaden angeboten.

Eine Sache der Pflege, Fahrweise - und einfach von Glück und Pech.

M54 ist robuster definitiv!

N52 wurde auf sparsamkeit optimiert deshalb wiegt der Motor

Viel weniger aber dafuert hoert er sich nicht man wie ein 6Zylinder-Motor

Mein Tipp;

525 oder 530

@ TE

Tja... wie Du siehst, siehst Du nix. 2 Meinungen, die beide Unterschiedlich sind. Aber jede Meinung für sich ist ja nicht Falsch.

Aber das wirst Du immer haben wenn es um sowas geht. Das ist das Gleich als wenn Du fragen würdest, "lieber nen Schwarzes Auto oder Silber".

 

Meine Persönliche Meinung ist, nen Auto über 200000 km ist nur noch als Export gut.

Denn im Auto ist ja nicht nur nen Motor.

Alles andere hat ja auch 200000 km runter. Fahrwerk, Karosserie Elektronik.

Und das alles wird beim Fahren belastet, weniger beim stehen, zumindest nicht so.

Ich würde lieber nen 2005er mit 120000km kaufen, als nen 2007er mit 21000km.

Ausstattungsmäßig ist es natürlich so, das dies jeder für sich entscheiden muss. Bei mir z.B. fallen Grundsätzlich alle aus, die nur das Buisness Radio haben (kleiner Bildschirm), außer es ist nen LCI, da hier dann die Kartendarstellung schon vernünfitig ist. Beim Vorfacer ist das Navi ja nur mit Pfeilen.

Dafür ist mir Leder nicht sooooo Wichtig.

am 2. April 2014 um 12:38

Hallo!

Ich gehe beim Reihensechser von einer Laufleistung von min. 300.000 km aus.

Klar, je mehr er schon gelaufen hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Defekte.

Meiner hat im Januar 2013 11.500€ gekostet mit einer Laufleistung von 112.000 km.

BJ 09.2005, Ölverbrauch 1L auf 3000 km.

Ich habe eher auf Leder, Panodach, HUD und großes Navi verzichtet. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Meinen E39 525D habe ich mit 189.000 km ge- und mit 290.000 km verkauft. Common Rail Pumpe ging kurz vor dem Verkauf kaputt, 900€ Schaden. Ansonsten keine Probleme.

Bei meinem E61 ging vor einem halben Jahr (135.000 km) eine DISA kaputt: Ein neues Ventil und Nockenwelle, 2800€ Schaden.

Shit happens, so etwas kann immer passieren.

Gruß, Ralf

Was ist Disa? Und was ist mit Deiner Nockenwelle passiert? Ich habe in meinem Ganze Leben noch Keine NW gewechselt.

ausser damals beim E36. Da liefen die NW schonmal ein weil ne Ölleitung verkokte.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Was ist Disa?

Differentierte Sauganlage

Neupreis ca 250€ ist in 5min eingebaut man kans auch vorher überholen

bevor er diese den Geist aufgibt! also relativ harmlos!

 

Ahhhhh..... verstanden.

Und warum wurde die Nockenwelle getauscht?

Ich will jetzt nix groß schreiben, aber an den Wiederverkauf würde ich was den Motor angeht jetzt erstmal nicht denken. Ob M54 oder N52 wird jetzt nicht ausschlaggebend sein, und wenn dann gehts um ein paar 100er.

Dazu kommt, dass der geringe Mehrverbrauch bei den M54-Motoren kaum interessieren sollte, wenn man eh auf Gas fährt.

Wenn du einen von 2003-2005 mit M54 nimmst (da empfehle ich dir direkt den 530i), kannst du für 10-11.000 relativ sicher einen brauchbaren mit Gasanlage bzw. für 8-9000 einen brauchbaren ohne Gasanlage finden.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ahhhhh..... verstanden.

Und warum wurde die Nockenwelle getauscht?

es war von "rchmiele" geschrieben;

Bei meinem E61 ging vor einem halben Jahr (135.000 km) eine DISA kaputt:

Ein neues Ventil und Nockenwelle, 2800€ Schaden

Wenn DISA kaputt geht fehlt die Klappe in den Ansaugtrakt, d.h in

den Verbrennungsraum In dem Augenblick ist dann solch ein Schaden

durchaus vorstellbar.

In einem N52-Motor gibts DISA

http://i1059.photobucket.com/.../Pic14.jpg

In einem M54-Motor gibts auch DISA

http://img79.imageshack.us/img79/1950/disaverstelleinheitzx8.jpg

Bei M54-Motor kann man die DISA-Klappe vorsorglich modifizieren, dass zu

solchen Motor-Schäden erst gar nicht kommen "kann". Die Modifizierung kann

jeder selber erledigen und kostet 1/3 vom DISA-Neupreis

http://germanautosolutions.com/.../KitIncludes3.0L.JPG

Okay. das habe ich verstanden. Die Klappe wird da also angesaugt.

Aber wenn etwas in den Brennraum "fällt" sind doch eher schäden am Kolben, Laufbahn und Ventilen.

Die Nockenwelle ist doch dabei erstmal aussen vor.

Ich hab in meinem kleinen Leben jetzt schon einige Motorschäden in den Fingern gehabt.

Kettenrisse, Zahnriemenrisse, Pleuel gerissen, Loch im Kolben durch defekte Zündkerze usw.

Aber die Nockenwellen hatte noch nie nen Schaden. Sebst wenn die Ventile sich kaltverformt in den Zylinderkopf gearbeitet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i 141kw oder 160kw?