ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i LCI N53 Motor MKL und Motor wird heiß

BMW 525i LCI N53 Motor MKL und Motor wird heiß

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:56

Hallo,

bei meinem 525i N53 geht die MKL sporadisch an und der Motor wird im Stadtverkehr heiß (97-105Grad).

Zudem habe ich beim Kaltstart für die ersten 5 Sekunden leichtes ruckeln (denke Injektor)

Könnte das der Grund für alles sein?

Fehlerspeicher habe ich mal beigefügt.

Vielen Dank im Voraus.

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
3 Antworten

105 Grad ist die normale Betriebstemperatur für diesen Motor.

Wegen dem Fehler 2A26 adaptiert der Motor nicht mehr. Deswegen auch der zweite Fehler und das Ruckeln.

Bimmerprofs empfiehlt den Fehlerspeicher zu löschen, danach die Motor-Adaptionen zu löschen und neu zu erstellen. Wenn der Fehler 2A26 wieder kommt, ist der Katalysator (1. Bank) am Ende.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:33

Katalysator 1 heißt Kat Zylinder 1-3?

Adaptionswerte wurden nämlich schon gelöscht und Fehler trat nochmal auf, dann wird es wohl am Kat liegen.

Und wie kann es sein, dass der KAT beschädigt ist?

Weil die Inkektoren vielleicht Tropfen und deshalb auch das ruckeln beim Kaltstart?

In einem anderen Artikel wird hingewiesen, dass der Katalysator-Fehler die Folge von Zündungsaussetzer sein kann, da der Steuergerät nicht immer den schlechten Gemisch vom schlechten Katalysator-Performance unterscheiden kann.

Es sollte die Lambdasonde nach dem Katalysator kontrolliert werden. Der Artikel beschreibt, wie das gemacht werden kann (mit INPA). Wenn das zu komplex ist, könnte man die Lambdasonde auf Verdacht tauschen - kostet ca. 55 Euro.

Ich würde noch folgendes ausprobieren: Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen von Zylinder 1-3 mit Zylinder 4-6 tauschen. Adaptionen und Fehler löschen, neu adaptieren und schauen, ob der Fehler zur Bank 2 gewandert ist (2A27).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i LCI N53 Motor MKL und Motor wird heiß