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BMW 5er f10/f11 welcher Motor?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. März 2023 um 13:53

Guten Tag

Ich Interessiere mich für einen BMW f11 und bin mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll.

Er sollte nicht zu viel Verbrauchen (also sicher kein 550i) aber auch eher flott unterwegs sein.

Auch soll der Motor robust sein und nicht permenant in der Werkstatt stehen.

Ich fahre ca. 12-15tkm im Jahr und eher viel Langstrecke aber ab und zu auch mal Kurzstrecke (70/30).

Was könnt ihr mir hier so empfehlen?

Freundliche Grüsse

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45 Antworten

Da empfehle ich doch glatt den 530d mit munteren, aber sparsamen 258 PS. Im 5er quasi die eierlegende Wollmilchsau .

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:57

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. März 2023 um 15:54:54 Uhr:

Da empfehle ich doch glatt den 530d mit munteren, aber sparsamen 258 PS. Im 5er quasi die eierlegende Wollmilchsau .

Und was würdest du bei den Benziner empfehlen?

535i

Fährt sich sehr gut.

Zitat:

@Slobbyy schrieb am 8. März 2023 um 16:57:15 Uhr:

 

Und was würdest du bei den Benziner empfehlen?

Da kann ich nichts zu beitragen, da ich noch keinen BMW-Benziner länger gefahren bin. Es hat bisher nur zu 2 BMW R6-Zylinderdiesel gereicht :).

530d ??

Verbraucht auf der Autobahn nicht viel.

In der Stadt Ca. 7,5 Liter.

Und hat genug Power. :)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. März 2023 um 15:54:54 Uhr:

Da empfehle ich doch glatt den 530d mit munteren, aber sparsamen 258 PS. Im 5er quasi die eierlegende Wollmilchsau .

Kann ich bestätigen :)

Entweder 535i oder 530d, meiner Meinung nach die besten Motoren

 

Allerdings bei unter 15tkm jährlich macht Diesel denke ich nicht viel Sinn.

Vor allem wenns häufige kurzstrecken sind.

 

Dann lieber 535i

Zitat:

@Slobbyy schrieb am 8. März 2023 um 14:53:36 Uhr:

Ich fahre ca. 12-15tkm im Jahr und eher viel Langstrecke aber ab und zu auch mal Kurzstrecke (70/30).

Bei 12-15tkm kann das aber nicht viel Langstrecke sein. Würde dir da eher zum Benziner raten, wenn du gerne pfefferst dann irgendeinen 6-Zylinder neueren Baujahrs.

Falls Benziner, kann ich auch zum 528i raten: Sparsame 245 PS und genügend Power, unanfälliger Motor.

Zitat:

@Alex der 1. schrieb am 9. März 2023 um 09:01:14 Uhr:

Falls Benziner, kann ich auch zum 528i raten: Sparsame 245 PS und genügend Power, unanfälliger Motor.

Servus,

kann ich so bestätigen.

Nach R6 und V8 bin ich mit dem 4ender mehr als zufrieden. Kann alles, macht alles, ist sparsam und völlig unauffällig.

Was will man mehr. Problem: Nicht so leicht zu finden.

Gruss

Heinz

Gut sind wohl alle Motoren. Richtig schön wird’s ab 30 im Diesel und 35 im Benziner, weil es dann eben 6-Zylinder (oder mehr) sind. Das sind dann eben diese berühmten laufruhigen Reihensechser, die BMW so gut konnte. Alles darüber kostet halt mehr, ist aber noch schöner :)

Mein LCI 535i XDrive fährt sich wunderbar, Verbrauch auf Langstrecke maximal 8 - 8.5L, hab ihn auch schon drunter bekommen (durchgehend 130Km/h). Sonst kombiniert bist du bei ca 10.5 - 11L, für ein 2 Tonnen Fass mit 306PS, was nen XDrive mitschleppt ist das schon beachtlich.

Bin seit ca 70.000KM Motortechnisch störungsfrei unterwegs *toi toi toi*

Klare Empfehlung!

Ob ein 4 Zylinder Benziner jetzt viel weniger verbraucht, wag ich zu bezweifeln.

Sobald du die Vorteile eines 6-Zylinders nutzt, wird dieser auch mehr verbrauchen als ein 4-Zylinder. Wo soll sonst die Mehrleistung wenn nicht aus dem Kraftstoffbedarf herkommen?

Servus,

natürlich sind die R6 von BMW eine Klasse für sich. Leider gibt es keine "Einsteigerversion" - wie z.B. meinen 523i in 2011 - mehr. Ich bin ein privater Neuwagenkäufer und lege mein Hauptaugenmerk auf die Langstreckenklasse, die ein 5er eben bietet.

Und siehe da, nachdem ich mit dem 523i (N53) und meinem automobilen Lebenstraum 550i (N63) fast meinen Glauben an die BMW-Motorenbaukunst verloren habe, lebe ich nun mit einem 528i hervorragend.

Zum Verbrauch: Da ich mit meinem Dicken nur mittlere und längere Strecken fahre, Durchschnittsverbrauch über rd. 60.000 km = 8,1 l/100 km - und ja, ich weiß wie schnell mein Auto läuft und bis vor kurzem war da wo ich fuhr vorne.

Eine Toskana-Tour in 2022 über knapp 2.000 km (Österr. z.T. 100 bzw. 120 - Italien 70 - 130 tempobegrenzt) = exakt 7 Liter tatsächlich getankt. Für einen 2Tonner mit rd. 250 Pferdchen - was willst du mehr.

Aber ok. Jeder wie er meint. Ich möchte nur sagen, dass die 4ender nicht zu unterschätzen sind.

Gruß

Heinz

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