Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i totaler Motorschaden

BMW 650i totaler Motorschaden

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 5:21

Hallo,

 

es geht um ein BMW 650i 2012 mit 87500km. Der Wagen ist letzte Monate in der Stadt bewegt. Gestern bin ich auf die Autobahn, auf der Rückfahrt bei der Beschleunigungsspur Vollgas, dann kamen ein lautes Knall, und weißer Rauch hinten dem Auto. Zwangsweise angehalten, ich hatte 15 Ölspur und das ganze Öl ist ausgelaufen. Aus dem Motorraum fiel sogar ein Metallstück.

 

Ich hatte direkt davor keine Lampe an, bei der Hinfahrt bin ich 120-140-150 km/h über 14 km gefahren, der Motor war warm.

 

Vorgestern war er in der Stadt nach einer Beschleunigung an der Ampel ausgegangen und danach im Stand minimal unruhig gelaufen. Nach 2-3 Stunden war alles aber ok. Er lief eigentlich sehr gut und auch kein Ölverbrauch.

 

Ich weiß, Eigentlich ist es jetzt egal. Es ist einfach passiert, der Motor ist Geschichte. Man beschäftigt sich dennoch mit Warum Frage, wahrscheinlich zur Verarbeitung.

 

Hier kommt meine Frage. Lohnt sich die Reparatur oder mit Motorschaden so verkaufen? Gibt es in Ruhrgebiet Experten? Woher kriegt man einen vernünftigen AT-Motor mit Garantie und natürlich Kosten. Was ist Eure Erfahrung?

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Musst Dich mal an H2Motors wenden, vielleicht können die Dir eine Auskunft geben. Setzen in der Nähe von Köln.

Screenshot_20230507_081841_Maps.jpg
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:13

Danke, ich hatte ein Video H2motors gesehen und mir notiert.

Es gibt noch Motorschmiede aus Oberhausen. Die Seite hatte ich vor einem Jahr zufällig beim Googlen gesehen, Erfahrung damit? https://motorschmiede.com/bmw-650i-n63b44b-motorschaden/

Vorbildlicher Gefahrenhinweis für das ursprünglich sicher noch heiße Motorteil. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:42

Haha, ich sehe es erst jetzt

Das könnte ein Teil von einem Pleul sein. Pleullagerschäden sind bei diesem Motor keine Seltenheit.

Gebrauchte Motoren gehen ab 5500 Euro los. Wenn man den gebrauchten dann noch Teilüberholt (was bei diesem anfälligen Motor sinnvoll ist) dann landet man schnell bei über 12tsd.

Da stellt sich mir nicht unbedingt die Frage nach der Verarbeitung.... Eher nach der Fahrweise.(Edit: ahhh, du meintest gedankliche Verarbeitung?).

Nach 14km ist der Motor nicht war und wenn man ihn dann tritt mag der das gar nicht. Das Ausgehen nach einem Ampelsprint war die Vorwarnung des Motors, dass da was nicht stimmt. Wahrscheinlich war da aber bereits alles schon zu spät.

AT-Motor mit Garantie besorgen und einbauen. Vorsorglich die Brennräume per Endoskopie begutachten lassen...wenn man den Motor nicht aufmachen will.

Besser wäre natürlich den AT-Motor einmal zu überholen, kostet natürlich einiges.

Der Block und Kopf vom derzeitigen Motor dürften Hin sein.

Gibt es eigentlich bekannte Probleme mit der Ölpumpenkette? In Deutschland lese ich dazu nix, dafür in den USA…

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 8. Mai 2023 um 09:11:08 Uhr:

 

[...]

Der Block und Kopf vom derzeitigen Motor dürften Hin sein.

Der Konjunktiv erübrigt sich bei dieser Aussage meines Erachtens.

Da der TE schon geschirben hat, dass große Mengen Öl ausgelaufen sind, liegt ein "Blockschuss" vor und der Motor ist irreparabel.

Konjunktiv, weil man sich beim Kopf nicht sicher sein kann.... Vertrauen würde ich dem.Kopf aber trotzdem nicht mehr.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:43

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 8. Mai 2023 um 09:11:08 Uhr:

Da stellt sich mir nicht unbedingt die Frage nach der Verarbeitung.... Eher nach der Fahrweise.(Edit: ahhh, du meintest gedankliche Verarbeitung?).

Nach 14km ist der Motor nicht war und wenn man ihn dann tritt mag der das gar nicht. Das Ausgehen nach einem Ampelsprint war die Vorwarnung des Motors, dass da was nicht stimmt. Wahrscheinlich war da aber bereits alles schon zu spät.

AT-Motor mit Garantie besorgen und einbauen. Vorsorglich die Brennräume per Endoskopie begutachten lassen...wenn man den Motor nicht aufmachen will.

Besser wäre natürlich den AT-Motor einmal zu überholen, kostet natürlich einiges.

Der Block und Kopf vom derzeitigen Motor dürften Hin sein.

15km über die Stadt und Autobahn, bestimmt min. 30 Minuten. Das Öl war über 120*. Wie warm muss er sein?

Nach 14 km soll ein Benziner nicht warm sein? Meiner ist es nach 6-8 km…

Ganz oben steht "120-140-150 km/h über 14 km gefahren". Da steht nicht, dass er vorher warm gefahren wurde.

Mit kaltem Motor direkt auf die Bahn ist nicht gesund.Aber es wurde ja nun geklärt, dass der Wagen vorher noch in der Stadt bewegt wurde.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 8. Mai 2023 um 14:53:52 Uhr:

Konjunktiv, weil man sich beim Kopf nicht sicher sein kann.... Vertrauen würde ich dem.Kopf aber trotzdem nicht mehr.

Was wollte man auch mit den Köpfen anfangen selbst wenn sie noch gut wären? Man wird nur sehr unwahrscheinlich eine Block ohne Köpfe finden um daraus wieder einen Komplettmotor zu machen.

Im Falle eines Pleuellagerschadens mit anschließendem Kolbenfresser sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Späne in den Kat und in die Saugbrücke gelangt. Das kriegt man nie mehr sauber und somit wären auch Kats und Saugbrücke zu erneuern.

Zitat:

@ghm schrieb am 9. Mai 2023 um 00:22:05 Uhr:

Was wollte man auch mit den Köpfen anfangen selbst wenn sie noch gut wären? Man wird nur sehr unwahrscheinlich eine Block ohne Köpfe finden um daraus wieder einen Komplettmotor zu machen.

Ich hatte schon ein paar Motoren, bei denen der Kopf hopps ging (war kein BMW), da brauchte man dann nur einen neuen Kopf. Da kann man so einen Kopf dann ganz gut gebrauchen. Will man "richtiges" Tuning betreiben ist ein Kopf, den man bearbeiten kann auch eine ganz nette Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i totaler Motorschaden