BMW E36 Lenkspindel / Kreuzgelenk
Guten Tag,
habe kein E36 320i Coupé aus 1997/1998 0005 551
Mir ist unglücklicherweise mein Lenkspindel gebrochen und ich kann nun sehr schwer lenken (blockiert kurz dann zieht es stark und hat keine Lenkstruktur).
Nun hat mein Kollege gesagt schau da ist dein Lenkspindel / Kreuzgelenk gebrochen ! ( unterer Lenkspindel) !
Die Werkstatt meines Kollegen meinte man kann das Teil nicht neu bestellen !
Nun ist meine Frage , passt jeder Lenkspindel von jedem E36 an meins und kann man es dann einfach so einbauen?
Was muss ist beachten beim Kauf und beim Einbau ?
Welche würden passen , hat jemand eventuell ein Link zu einem Neuteil oder einem guten günstig gebrauchten?
Hat jemand eine Einbaueinleitung?
Bitte nur Leute die wirklich Ahnung haben antworten oder es mal gewechselt hatten!
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guck mal hier rein, könnte deine sein > Klick
Wenn du es genau wissen willst gibt du mal die letzten 7 Ziffern deiner VIN dort oben ein damit er deinen BMW eindeutig identifizieren kann. Mit Der Teile-Nr dort kannst dann gezielt auch auf anderen Seiten nach dem Teil suchen.
Wenn das stimmt was ich raus gesucht habe kann man deine Gelenkscheibe einzeln austauschen, BMW sagt dazu das die Muttern der Klemmschrauben erneuert werden sollen.
Gruß Andi
Oder du lässt dir einfach hier eine neue Originale kommen was zu empfehlen wäre, weil das ja doch nicht schlecht wäre wenn an dieser Stelle GARANTIERT nichts schief geht unterm fahren... > klick
Zitat:
@E36S16 schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:18:49 Uhr:
Oder du lässt dir einfach hier eine neue Originale kommen was zu empfehlen wäre, weil das ja doch nicht schlecht wäre wenn an dieser Stelle GARANTIERT nichts schief geht unterm fahren... > klick
Passen denn alle Lenkspindel vom E36 an den?
Würde die glaube ich bei dem Preis eher gebraucht bestellen irgendwo und habe es eben bei Leebmann gesehen.
Mein Kollege meint ich bräuchte eher eine ganze Lenksäule lieber.
Gruss
Da gehst du am besten selbst noch einmal zu dem ersten Link von mir ganz oben, gehst neben der entsprechenden Teile-Nr. auf das "i" wie Info, in der Karte die sich öffnet gehst du unten auf das "+ E36" dann siehst du alle BMW in denen dieses Teil verbaut wurde...
Auf den ersten Blick konnte ich erst mal kein Modell entdecken in denen diese Spindel nicht verbaut wurde, aber sieh selbst nach und bestelle dir zumindest alle Muttern der Klemmschrauben neu bei BMW dazu, weil du hattes ja gesagt du willst das Fachmännisch repariert haben...
Und nicht vergessen, wenn du die Lenkspindel alleine kaufst brauchst du noch immer die Gelenkscheibe dazu.
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:36:02 Uhr:
Da gehst du am besten selbst noch einmal zu dem ersten Link von mir ganz oben, gehst neben der entsprechenden Teile-Nr. auf das "i" wie Info, in der Karte die sich öffnet gehst du unten auf das "+ E36" dann siehst du alle BMW in denen dieses Teil verbaut wurde...
Auf den ersten Blick konnte ich erst mal kein Modell entdecken in denen diese Spindel nicht verbaut wurde, aber sieh selbst nach und bestelle dir zumindest alle Muttern der Klemmschrauben neu bei BMW dazu, weil du hattes ja gesagt du willst das Fachmännisch repariert haben...
Und nicht vergessen, wenn du die Lenkspindel alleine kaufst brauchst du noch immer die Gelenkscheibe dazu.
Gruß Andi
Hi kurze Frage:
Passt es auf mein Auto?
Hier einmal der Kleinanzeigen Link
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2758398508-223-1316?...
Hier wie meins aussieht siehe Bild
Würde behaupten das passt NICHT, du scheinst eine Andere Version zu haben die ich nicht kenne. Hast du mal im ETK deine VIN eingegeben..? Oder schreib sie hier doch mal rein, dann könnte ich mir das mal angucken.
Du meinst aber mit Coupe schon ein Coupe und nicht einen Compact..?
Zitat:
@E36S16 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:09:30 Uhr:
Du meinst aber mit Coupe schon ein Coupe und nicht einen Compact..?
Genau Coupe Coupé
WBABF51040EP17777
Dann sollte die so aussehen, und diese auch sein lt. deiner VIN... Klick
Gruß Andi
Ja genau super Dankeschön
Oder die hier, ist auch die richtige.... Klick
Oder die hier, ist auch die richtige.... klick
Zitat:
@E36S16 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:27:45 Uhr:
Oder die hier, ist auch die richtige.... klick
Moin,
also ich persönlich bin ein Fan vom Abholen bei Kleinanzeigen , macht alles Interessanter :
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2715770702-223-1391?...
Würde denn das passen bei mir?
Habe ich dann direkt da und kann es Montag einbauen
Dann fahr doch hin und probiers aus! Siehst doch selber, dass es optisch identisch ist, was soll dir das jemand anderes noch bestätigen?! Ich bezweifle, dass du es selbst wechseln kannst und das hinterher sicher ist, wenn du nicht mal in der Lage bist das Teil zu identifizieren.