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BMW E36 vs. E34 vs. Mercedes W201 vs. Mercedes W124

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:29

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel geschrieben, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto und es soll einer der 4 werden. Bin aber auch offen für andere neue Vorschläge :)

Beim BMW bin ich schon recht festgelegt auf die Motoren, bei MB kenne ich mich mit den verschiedenen Motoren und Austattungsvarianten nicht so sehr aus, daher würde ich mir dahingehend auch etwas Beratung wünschen :)

Ich habe maximal 2000€ zur Verfügung. Das wollte ich aber nicht alles in den Kauf stecken. Ich rechne in etwa 1600 - 1800 für die Anschaffung, und den Rest dann evtl. für kleinere Reperaturen die nach dem Kauf zu tun sind.

Was Austattung angeht, bin ich ziemlich unempfindlich. Klimaanlage finde ich ohnehin überflüssig ( frisst nur Sprit, geht kaputt, muss gewartet werden, und braucht man wirklich nur bei längeren Autobahnfahrten im Hochsommer ). Schiebedach wäre schön, muss aber nicht sein. Wenn das Auto eine gute Substanz hat, kann ich auch mit einer Spardosen Austattung leben.

 

Welches der aufgeführten Autos wäre denn am sinnvollsten bei meinem Budget? Was den Unterhalt angeht bin ich informiert. Ich weiß, dass sich keins der Autos bei meiner Fahrweise unter 10 - 11L bewegen lässt und dass BMWs nunmal 245er Hinterreifen haben die etwas teurer sind als die eines Seat Ibizas. Aber ich will ja nicht sparen, sondern Spaß haben. Versicherung habe ich bei allen Modellen schon nachgeschaut, liege im Durchschnitt zwischen 850 und 1000 Euro im Jahr ( Fahranfänger, 75% ). Steuern bewegen sich ja so bei allen im Bereich 150 - 200€.

Habe hier mal von jedem Modell einen Kandidaten rausgesucht :

BMW 323i Coupé : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mbvezqnesxia

BMW 325i Coupé : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mat243hw33ap

BMW 525i 24V : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=clkacx3vgcgp

Mercedes 190E : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cbudflphlirn

Mercedes W124 : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mu1o2ytgrjes

 

Würde mich über ein bisschen Rückmeldung freuen, gerade weil ich beim Mercedes wirklich gar keine Ahnung habe welcher Motor da so wirklich sinnvoll wäre.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Revolicious

 

Welches der aufgeführten Autos wäre denn am sinnvollsten bei meinem Budget?

Keines.

200-400€ für Reparaturen sind definitv zu knapp, der Betrag sollte schon vierstellig sein.

Bleibt ein Tausender für den Kauf - da wird sogar ein 316i mit 2 Jahren Tüv und der Chance, diese auch zu überstehen die Nadel im Heuhaufen...

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Zitat:

Original geschrieben von Revolicious

 

Welches der aufgeführten Autos wäre denn am sinnvollsten bei meinem Budget?

Keines.

200-400€ für Reparaturen sind definitv zu knapp, der Betrag sollte schon vierstellig sein.

Bleibt ein Tausender für den Kauf - da wird sogar ein 316i mit 2 Jahren Tüv und der Chance, diese auch zu überstehen die Nadel im Heuhaufen...

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:12

Was für Reperaturen sollten denn da anfallen? Ich habe jemanden der seit 6 Jahren seinen Meister im KFZ - Bereich hat, der mitkommen würde. Dazu bin ich auch nicht ganz blauäugig was Autos angeht - einen 3er / 5er mit durchgenudelter VA ( was bei den beiden Baureihen ziemlich oft vorkommt ) würde ich garnicht erst kaufen, weil die Reperatur wahrscheinlich mehr kostet als das Auto..

Mein Kriterium ist nur frischer TÜV, ein Vorbesitzer der das Auto instand gehalten hat. Ein E34 mit verrosteten Türkanten fährt auch noch 3 Jahre, wenn sonst nichts größeres anfällt denke ich mal - und länger soll das Auto nichtmal halten - oder hab ich hier nen Denkfehler?

Der eine Wagen steht in Düsseldorf und der andere in Berlin. :confused:

Du willst doch wohl nicht ernsthaft deutschlandweit suchen.

Außerdem steht nirgends die Anzahl der Vorbesitzer und "unfallfrei" fehlt auch.

Warum eigentlich ein Auto mit 2 Jahre HU-Plakette kaufen, wenn der Kfz-Meister mitkommt? Gerade hier lässt sich doch Geld sparen, ein Auto kaufen mit guter Substanz und dann selbst für kleines Geld über den TÜV bringen.

Beim 323i hört sich der Verkäufer - ***** ***** - irgendwie so Kiesplatzmäßig an^^

Ich würde aber auch empfehlen einen 3er mit kleiner Motorisierung zu nehmen und dann ausreichend Geld für Reparaturen zu haben.

am 18. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Beim 323i hört sich der Verkäufer - ***** ***** - irgendwie so Kiesplatzmäßig an^^

Ich würde aber auch empfehlen einen 3er mit kleiner Motorisierung zu nehmen und dann ausreichend Geld für Reparaturen zu haben.

Zum einem kann man vom Namen her nicht auf bestimmte Händler schließen und zum anderem was für ein Händler soll ein Wagen für knapp 2000 Euro nach deiner Meinung verkaufen? Einen BMW-Vertragshändler wirst du hier nicht finden, der solch ein Wagen noch anbietet. Wenn er seinen KFZ-Freund mit dabei hat, kann er auch zu solchen Kiesplatz Händler gehen.

Hast du eine Erlaubnis von diesem Herren, sein Namen hier Öffentlich einzustellen?

Gruß Gero

 

Name habe ich mal entfernt... kann man sich ggf. selber im Inserat anschauen!

MfG

Kaum 1500€ und deine Vorstellungen, passen nicht! Vielleicht solltest du wirklich weitere Abstriche machen und dir einen Wagen mit guter Substanz suchen und den TÜV von deinem Meister vorbereiten lassen.

Zitat:

ein Vorbesitzer der das Auto instand gehalten hat

Wie ist das zu verstehen? Max. einen Vorbesitzer, oder ein Vorbesitzer (egal ob 3 im Schein sind!), der sein Auto gewartet hat?

Warum muss es bei dem Kapital MB/BMW sein? Die Rep.Kosten kannst du dir da wohl kaum mit 2-400€ kalkulieren! Da kannst du ja kaum ausgeschlagene Gummis ersetzen... Lass mal beim Benz den LMM defekt sein! Kostet mal schnell den Fahrzeugwert, wenn man nicht weiß, wie man das beheben kann! (Ist übrigens ein recht typischer Fehler! Das habe ich damals bei meiner halben Nachbarschaft gehabt!)

MfG

Einen E36-6-Ender für das Geld wirst Du nicht finden. Und wenn doch, dann nur eine runtergenudelte Mistkarre.

Was kaputt gehen kann? Technische Kleinteile wie Thermostat, Lambdasonde, LMM, Kat, Sensoren, etc. pp.

Hab meinen 316i jetzt seit drei Monaten und werde wohl die 1000€-Reparatur-Grenze am Montag beim Abholen in der Werkstatt überschreiten ;) Mit 400€ kommst Du da nicht weit, außer du sch***t auf Reparaturen oder kannst Dir Teile günstig besorgen und alles selbst machen.

Moin,

Dein Budget und deine Autovorstellungen sind kritisch. Das funktioniert nur dann, wenn du SELBST schrauben kann, einen ruhigen Platz zum schrauben hast, nicht täglich auf das Auto angewiesen bist und eine hervorragende Quelle für günstige Teile hast.

Bei allen Fahrzeugen, die du so nennst - kostet dich eine Fahrwerkswartung schon ca. 500 Euro nur für die Teile. Ein Bremsenservice ist schnell bei 100 Euro, Kettenkasten, Kabelbäume, Lenkgetriebe - alles zugegebenermaßen kein Hexenwerk und auch nicht richtig fies teuer - aber unpassend zu deinem Budget.

Mit Ach und Krach machbar: 316i, 318i, 190E 1.8 und 190E 2.0 - aber immer noch mit merklichem Risiko verbunden. Anonsten solltest du dich dringend eher ein bis zwei Fahrzeugklassen niedriger orientieren. Die Fahrzeuge sind JÜNGER und weniger gelaufen.

MFG Kester

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