Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Piepen Fieben Pfeifen im Innenraum

BMW F10 Piepen Fieben Pfeifen im Innenraum

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2018 um 9:03

Hallo Leute,

bei wärmeren Außentemperaturen habe ich ab und zu ein Geräusch im Innenraum :-(

Dieses kann man nicht immer reproduzieren

Gestern hatte ich meine Klimabedienteil komplett ausgeschaltet, also Lüftung war komplett aus und der Lüfter hatte sich dadurch auch nicht mehr gedreht, und trotzdem hatte ich dieses hochfrequente Geräusch. Habe das Geräusch auch im Stillstand

Habe das Video in Youtube reingestellt

Hierzu gehört dieser Link:

https://youtu.be/FSduyTDjTP8

Wäre um irgendwelche Tipps und Hinweise dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt es aus dem Armaturenbrett oder aus de Motorraum?

Im Leerlauf nichts und beim Gasgeben kommt es?

Vlt. das hier:

am 10. April 2018 um 11:05

Schließe mich hier mal an. Habe manchmal in der stadt beim beschleunigen auch ein ganz leises piepsen aus richtung beifahrer amaturenbrett. Was kann das sein ?

am 10. April 2018 um 11:56

Habt ihr HUD?

 

Jetzt finde ich den Fred nicht mehr. Hier berichteten einst, es handelte sich um sehr sensible Menschen vom Gehör her, dass sie einen Pfeifton aus dem Bereich des HUD hören.

 

Dieses erzeugt Töne in einer bestimmten Frequenz, die manch ein Individuum wahrnehmen kann.

 

Leider finde ich den nicht meh....

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:53

nein, das Fiepen ändert sich nicht, wenn man Gas gibt oder bremst...Ja, aus Richtung Armaturenbrett aus den Frischluftdüsen über dem Klimabedienteil

am 18. Mai 2018 um 13:14

Bei mir kommt bei warmen Temperaturen ein hochfrequenter Ton vom HUD. Wenn das HUD an ist und man gibt Gas, ist kein Ton zu hören, nur wenn man vom Gas weg geht, ist es ein hohes Piepsen. Wenn das HUD aus ist, dann ist es genau anders herum. Ich weiß bis jetzt auch noch nicht woran es liegt. Ich habe auch ein Video, darauf hört man es deutlich.

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 10. April 2018 um 18:53:43 Uhr:

nein, das Fiepen ändert sich nicht, wenn man Gas gibt oder bremst...Ja, aus Richtung Armaturenbrett aus den Frischluftdüsen über dem Klimabedienteil

Vertell bitte mal die Lüfterdrehzahl. Das könnte der Lüfter der Klima sein. Falls ja, dann müsste sich das Geräusch ja verändern, wenn man das Teil stärker oder weniger stark blasen läßt.

am 18. Mai 2018 um 16:18

Bei mir ist der Ton auch da, wenn die Lüftung komplett aus ist und ebenfalls das Radio aus. Man kann den Ton mit der Taste vom HUD ab und an stellen, aber wie oben beschrieben, wenn das HUD gerade an oder aus ist hört man den Ton beim Gas geben oder ausrollen lassen. Kann das überhaupt sein, dass das HUD mit dem Gaspedal zusammen hängt oder mit dem Stromkreis, ich kenne mich da leider nicht aus.

Wenn das Geräusch kommt, dann schalte mal die Klimaanlage ein. Ich wette, es verschwindet sofort ;-)

Das hatte ich auch eine Weile. Hörte sich bei mir ein bisschen an wie Vogelgezwitscher. :D Wenn man die Klimaanlage aus gemacht hat ... war‘s komischerweise weg. BMW hat dann eine Weile ohne Erfolg gesucht und dann letzten Endes (warum auch immer) den Belüftungsmotor getauscht und siehe da ... es war weg. Hatte wohl nicht direkt was mit der Klimaanlage zu tun gehabt, sondern anscheinend hat ein Lager des Lüftungsmotors auf die Kälte reagiert. Hab ich so auch noch nicht erlebt ... aber wie gesagt ... nun is alles gut. :)

Meiner macht das, der F10 meines Vaters mach das ebenfalls.

Das mit dem Lager wäre eine Möglichkeit, aber es ist sofort weg, sobald man die Klimaanlage einschaltet. So schnell ist die kalte Luft nicht da.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 19. Mai 2018 um 13:17:55 Uhr:

Meiner macht das, der F10 meines Vaters mach das ebenfalls.

Das mit dem Lager wäre eine Möglichkeit, aber es ist sofort weg, sobald man die Klimaanlage einschaltet. So schnell ist die kalte Luft nicht da.

Das liegt nur bedingt an der kalten Luft. Sobald die Klima eingeschaltet wird, ändert sich die Luftverteilung und ggf auch die Lüfterdrehzahl. Daher die Geräuschänderung der Lüfterlagers.

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 19. Mai 2018 um 16:38:39 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 19. Mai 2018 um 13:17:55 Uhr:

Meiner macht das, der F10 meines Vaters mach das ebenfalls.

Das mit dem Lager wäre eine Möglichkeit, aber es ist sofort weg, sobald man die Klimaanlage einschaltet. So schnell ist die kalte Luft nicht da.

Das liegt nur bedingt an der kalten Luft. Sobald die Klima eingeschaltet wird, ändert sich die Luftverteilung und ggf auch die Lüfterdrehzahl. Daher die Geräuschänderung der Lüfterlagers.

bei meinem f11 ist es die Lüftungseinheit Mittelkonsole für die hinteren Passagiere die immer wieder mal Geräusche macht. Ist schwer zu orten.

Ist auch ganz oft bei den ersten Baujahren der Mittelausströmer im Armaturenbrett gewesen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:35

also bei mir ist es garnicht mehr aufgetaucht, seitdem ich ich ganze zeit mit „schneeflocke an“ fahre. mit dem lüfter hat es definitiv nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Piepen Fieben Pfeifen im Innenraum