Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW F23 LCI LED Rückleuchte Blinker defekt

BMW F23 LCI LED Rückleuchte Blinker defekt

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 22:04

Mein Auto ist aus 12.2017 mit 70.000km.

Das Problem ist nicht neu aber hat jemand herausgefunden, wie man die Rückleuchte repariert?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ging auf Kulanz beim Händler. Kommt sehr oft vor

Zuerst SW Update

Dann Austausch

 

Bei mir war der Fehler in Speicher und ich habe auch die Fehlermeldung im Display fotografiert

 

Würde auf jeden Fall zum Freundlichen hinfahren....

 

Berichte dann gern

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 7:31

Ich war bei der BMW Niederlassung in Bonn und man hat mir gesagt, das Auto ist 5,5 Jahre alt und es gibt keine Kulanz mehr.

Wenn er bei BMW gewartet ist sollte das doch 7 Jahre gelten.

woher kommen solche Märchen? Kulanz ist rein freiwillig, und ist gibt keinen Gültigkeitszeitraum in dem man "auf jeden Fall" Kulanz erhält.

Nein, natürlich ist und bleibt es eine freiwillige Leistung beim BMW, aber bisher hieß es immer Kulanz kann in den ersten sieben Jahren gestellt werden. Gerade bei dem sehr verbreiteten Problem m7t den Rückleuchten beim F22/23.

Zitat:

@Big-Bang schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:31:18 Uhr:

Ich war bei der BMW Niederlassung in Bonn und man hat mir gesagt, das Auto ist 5,5 Jahre alt und es gibt keine Kulanz mehr.

Deine Niederlassung hat BMW erst gar nicht gefragt, sondern direkt gesagt es gibt keine Kulanz.

Nicht die Niederlassung gibt Kulanz sondern BMW.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:57:36 Uhr:

Nein, natürlich ist und bleibt es eine freiwillige Leistung beim BMW, aber bisher hieß es immer Kulanz kann in den ersten sieben Jahren gestellt werden.

Genau - freiwillig und kann sind die Schlüsselworte. Und der Antrag kann immer gestellt werden - egal wie alt der Wagen ist. Und ihm muss nicht stattgegeben werden - egal wie alt der Wagen ist

 

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:10:01 Uhr:

Zitat:

@Big-Bang schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:31:18 Uhr:

Ich war bei der BMW Niederlassung in Bonn und man hat mir gesagt, das Auto ist 5,5 Jahre alt und es gibt keine Kulanz mehr.

Deine Niederlassung hat BMW erst gar nicht gefragt, sondern direkt gesagt es gibt keine Kulanz.

Nicht die Niederlassung gibt Kulanz sondern BMW.

Und die Händler/NL haben idR wenig Eigeninteresse dran, weils nicht lohnt. Insofern kann das auch so sein, dass der Händler das direkt ablehnt - weil er selbst den Antrag gar nicht erst stellen will.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:25:40 Uhr:

Zitat:

@mckuebler schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:57:36 Uhr:

Nein, natürlich ist und bleibt es eine freiwillige Leistung beim BMW, aber bisher hieß es immer Kulanz kann in den ersten sieben Jahren gestellt werden.

Genau - freiwillig und kann sind die Schlüsselworte. Und der Antrag kann immer gestellt werden - egal wie alt der Wagen ist. Und ihm muss nicht stattgegeben werden - egal wie alt der Wagen ist

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:25:40 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:10:01 Uhr:

 

Deine Niederlassung hat BMW erst gar nicht gefragt, sondern direkt gesagt es gibt keine Kulanz.

Nicht die Niederlassung gibt Kulanz sondern BMW.

Und die Händler/NL haben idR wenig Eigeninteresse dran, weils nicht lohnt. Insofern kann das auch so sein, dass der Händler das direkt ablehnt - weil er selbst den Antrag gar nicht erst stellen will.

Warum soll sich das nicht lohnen?

Die Niederlassung bekommt das ja von BMW bezahlt.

Ein Antrag ist ja schnell gestellt.

macht die Niederlassung das nicht, haben die schon mal einen Kunden weniger.

Dann mache ich mal ein (Milchmädchen, nur zur Verdeutlichung warum eine Werkstatt wenig Interesse hat) Beispiel, der Hersteller bezahlt nämlich bei weitem nicht das was der Kunde bezahlt .... Tausch eines Teiles von 1000€, 10h Arbeitszeit, Lohn laut Aushang 120€/h.

Auftrag Kunde: Teil wird besorgt, da sind 30% drauf, es wird eingebaut. Händler hat also 300€ auf das Teil und 1200€ Lohn = 1500€

Kulanzauftrag: Teil kommt vom Hersteller im Austausch - keine Marge. Hersteller sagt "wir zahlen aber keine 120€ sondern nur 100€, weil wir Dein ehrwürdiger Hersteller sind, und wir bezahlen auch nur 8h weil Du Dich ja gerne beteiligst an der Zufriedenheit des Kunden" = 700€ weniger für den Auftrag - aber mindestens 1h mehr Zeit aufgewendet weil der Kulanzantrag ja dokumentiert, besprochen und eingereicht werden muss, der Kunde betreut werden will.

Und wenn die Werkstatt gut ausgelastet ist, haben die keine Lust einen Arbeitsplatz zu blockieren für weniger Einnahme als bei jeder 08/15 Inspektion. Und lehnen dann uU schon selbstständig einen Kulanzantrag ab.

Kaum früh am Morgen gepostet und schon hat es mich auch am Mittag erwischt:(

2.10.2023 - Blinker kaputt

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:23:12 Uhr:

Dann mache ich mal ein (Milchmädchen, nur zur Verdeutlichung warum eine Werkstatt wenig Interesse hat) Beispiel, der Hersteller bezahlt nämlich bei weitem nicht das was der Kunde bezahlt .... Tausch eines Teiles von 1000€, 10h Arbeitszeit, Lohn laut Aushang 120€/h.

Auftrag Kunde: Teil wird besorgt, da sind 30% drauf, es wird eingebaut. Händler hat also 300€ auf das Teil und 1200€ Lohn = 1500€

Kulanzauftrag: Teil kommt vom Hersteller im Austausch - keine Marge. Hersteller sagt "wir zahlen aber keine 120€ sondern nur 100€, weil wir Dein ehrwürdiger Hersteller sind, und wir bezahlen auch nur 8h weil Du Dich ja gerne beteiligst an der Zufriedenheit des Kunden" = 700€ weniger für den Auftrag - aber mindestens 1h mehr Zeit aufgewendet weil der Kulanzantrag ja dokumentiert, besprochen und eingereicht werden muss, der Kunde betreut werden will.

Und wenn die Werkstatt gut ausgelastet ist, haben die keine Lust einen Arbeitsplatz zu blockieren für weniger Einnahme als bei jeder 08/15 Inspektion. Und lehnen dann uU schon selbstständig einen Kulanzantrag ab.

Du hast es erfasst, das ist eine Milchmädchenrechnung.

Man kann sich alles schön rechnen.

Was ist besser einen Arbeitsplatz "blockieren" (ist eigentlich Quatsch, den bezahlt BMW) oder einen Kunden zu verlieren?

Du kannst natürlich an deiner Rechnerei glauben, ich tue das nicht.

Ich muss nicht dran glauben - ich hatte mal entsprechend Einblick bei versch Marken

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:24

Ok, abgesehen davon, wie repariert man die Rückleuchte?

Ersetzen kann ich, reparieren müsste aber auch gehen

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Oktober 2023 um 17:22:51 Uhr:

Ich muss nicht dran glauben - ich hatte mal entsprechend Einblick bei versch Marken

Hätte ich jetzt auch geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW F23 LCI LED Rückleuchte Blinker defekt