- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW G31 Softclose defekt - PuMA Maßnahme
BMW G31 Softclose defekt - PuMA Maßnahme
Hallo, meine Sofcloseautomatik Fahrerseite ist defekt.
Neue Ersatzteile sind bereits vorhanden muss nur noch montiert werden.
Jetzt sehe ich bei Leebmann eine PuMA Maßnahme
64808744
Kann jemand einsehen was sich dahinter verbirgt?
Vielen Dank schonmal dafür und allen einen guten Start in die sonnige Woche!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Beanstandung:
Kunde beanstandet an einer oder mehreren Türen am Fahrzeug, dass die Tür(en) nur schwergängig zu
öffnen sind beziehungsweise sich nicht mehr schließen lassen.
Problem tritt hauptsächlich bei Außentemperaturen unter 0 Grad Celsius auf.
Ursache
Undichte Tülle Bowdenzug Türaußengriff.
Bowdenzug Türaussengriff korrodiert / festgefroren (Temperaturen unter 0 Grad Celsius).
Maßnahme
+++
Änderung zur letzten Version der PuMA Maßnahme:
Ergänzung Satz: Tausch der Fensterschachtabdeckung
+++
Im Kundenbeanstandungsfall wie folgt vorgehen:
Sichtprüfung, ob Rostspuren am Bowdenzug-Kabel (schwarze Ummantelung Bowdenzug, siehe Bild)
beziehungsweise an den Endstücken vorhanden sind.
Sichtprüfung, ob Wasser/-tropfen in der schwarzen Gummi-Tülle beziehungsweise am Bowdenzug-Seil
erkennbar sind.
Sobald Rost und/oder Wasser erkennbar ist beziehungsweise die Kundenwahrnehmung der beschriebenen
Beanstandung entspricht (siehe oben), ist der betroffene Bowdenzug zu tauschen.
Verbesserte Bowdenzüge mit neuen Teilenummern sind verfügbar.
G11, G12: 51 21 5A07799 Bowdenzug Türaußengriff vorn
G11, G12: 51 22 5A077A0 Bowdenzug Türaußengriff hinten
G30, G31, F90: 51 21 5A077A1 Bowdenzug Türaußengriff vorn
G30, G31, F90: 51 22 5A077A2 Bowdenzug Türaußengriff hinten
G32: 51 21 5A077A3 Bowdenzug Türaußengriff vorn
G32: 51 21 5A077A4 Bowdenzug Türaußengriff hinten
Ein Tausch des Türschlosses, Türaussengriff oder Träger-Türaussengriff ist nicht notwendig und auch nicht
zielführend!
Ebenso ist der Tausch der Fensterschachtabdeckung außen und des Bowdenzugs zum Türinnenöffner nicht
notwendig und nicht zielführend!
Gültigkeitsinformation
Baureihe:[G31, G30, G11, G32, G12, F90]
Motorbaureihe:[ALL]
Karosserieform:[ALL]
Fehlercode -
Hat mit deinem Fehlerbild also nichts zu tun.
Zitat:
@GBBandit schrieb am 1. Juni 2021 um 20:36:03 Uhr:
Beanstandung:
Kunde beanstandet an einer oder mehreren Türen am Fahrzeug, dass die Tür(en) nur schwergängig zu
öffnen sind beziehungsweise sich nicht mehr schließen lassen.
Problem tritt hauptsächlich bei Außentemperaturen unter 0 Grad Celsius auf.
Ursache
Undichte Tülle Bowdenzug Türaußengriff.
Bowdenzug Türaussengriff korrodiert / festgefroren (Temperaturen unter 0 Grad Celsius).
Maßnahme
+++
Änderung zur letzten Version der PuMA Maßnahme:
Ergänzung Satz: Tausch der Fensterschachtabdeckung
+++
Im Kundenbeanstandungsfall wie folgt vorgehen:
Sichtprüfung, ob Rostspuren am Bowdenzug-Kabel (schwarze Ummantelung Bowdenzug, siehe Bild)
beziehungsweise an den Endstücken vorhanden sind.
Sichtprüfung, ob Wasser/-tropfen in der schwarzen Gummi-Tülle beziehungsweise am Bowdenzug-Seil
erkennbar sind.
Sobald Rost und/oder Wasser erkennbar ist beziehungsweise die Kundenwahrnehmung der beschriebenen
Beanstandung entspricht (siehe oben), ist der betroffene Bowdenzug zu tauschen.
Verbesserte Bowdenzüge mit neuen Teilenummern sind verfügbar.
G11, G12: 51 21 5A07799 Bowdenzug Türaußengriff vorn
G11, G12: 51 22 5A077A0 Bowdenzug Türaußengriff hinten
G30, G31, F90: 51 21 5A077A1 Bowdenzug Türaußengriff vorn
G30, G31, F90: 51 22 5A077A2 Bowdenzug Türaußengriff hinten
G32: 51 21 5A077A3 Bowdenzug Türaußengriff vorn
G32: 51 21 5A077A4 Bowdenzug Türaußengriff hinten
Ein Tausch des Türschlosses, Türaussengriff oder Träger-Türaussengriff ist nicht notwendig und auch nicht
zielführend!
Ebenso ist der Tausch der Fensterschachtabdeckung außen und des Bowdenzugs zum Türinnenöffner nicht
notwendig und nicht zielführend!
Gültigkeitsinformation
Baureihe:[G31, G30, G11, G32, G12, F90]
Motorbaureihe:[ALL]
Karosserieform:[ALL]
Fehlercode -
Hat mit deinem Fehlerbild also nichts zu tun.
Super, danke für die Info!!!
Dann wird halt die komplette Automatik gewechselt.
Hallo in die Runde... Ist jemandem bekannt, ab welchem Produktionsdatum die verbesserten Bowdenzüge beim G31 bereits ab Werk verbaut wurden?
Zitat:
@Klangfetischist schrieb am 18. Januar 2024 um 23:27:00 Uhr:
Hallo in die Runde... Ist jemandem bekannt, ab welchem Produktionsdatum die verbesserten Bowdenzüge beim G31 bereits ab Werk verbaut wurden?
Fände ich auch mal interessant
Ich bin mir nicht ganz sicher, definitiv ab LCI. Ich meine aber schon ab MJ2019.