ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW iX1, Bremsen sind sehr laut

BMW iX1, Bremsen sind sehr laut

BMW iX1 U11
Themenstarteram 26. März 2023 um 18:08

Hallo,

ich bin bis jetzt erst 900 km mit meinem neuen iX1 gefahren, der mir viel Spaß macht. Etwas irritierend finde ich allerdings die lauten Bremsgeräusche, die von Anfang an da waren. Am Anfang dachte ich, die Bremsen sind noch ganz neu und die müssen erst ein wenig benutzt werden, aber die Geräusche sind geblieben.

Also zB. wenn ich vor dem Haus in die oder aus der Parklücke rangiere, hört man im Haus, wie ich bremse.

Ist das normal? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sollte ich das reklamieren?

Ähnliche Themen
447 Antworten

Könnte das auch die Rekuparation sein? Denn bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten sollte die Bremse eigentlich noch nicht in Benutzung sein.

Die mechanische Bremse betätigt sich erst bei tiefen Geschwindigkeiten. Da man durch die Rekuperation die Bremsen aber generell viel weniger benutzt, bildet sich schnell einmal ein feiner Film auf den Scheiben, den man als knarzen gut hört. 1-2 mal in Fahrstufe N von 80 auf 10 kmh bremsen oder 1 mal pro Tag ein Bremsvorgang im N durchführen sollte helfen. ich habe im Alltag einen Punkt auf der Route, an welchem ich in N schalte und so etwas freibremse.

Ist AutoHold bei dir eingeschaltet, wenn ja mal ausschalten

und dann nochmal testen?

Zitat:

@misterflouu schrieb am 26. März 2023 um 22:51:07 Uhr:

Die mechanische Bremse betätigt sich erst bei tiefen Geschwindigkeiten. Da man durch die Rekuperation die Bremsen aber generell viel weniger benutzt, bildet sich schnell einmal ein feiner Film auf den Scheiben, den man als knarzen gut hört. 1-2 mal in Fahrstufe N von 80 auf 10 kmh bremsen oder 1 mal pro Tag ein Bremsvorgang im N durchführen sollte helfen. ich habe im Alltag einen Punkt auf der Route, an welchem ich in N schalte und so etwas freibremse.

Also ich fahr jetzt seit 5 Jahren i3, hab ab und zu auch mal Flugrost, aber so ein Quatsch hab ich noch nie gemacht und muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich sowas lese...

Einfach normal fahren, fertig.

Spätestens an der nächsten roten Ampel oder Kreuzung werden die Bremsen sowieso benutzt und gut....

Kann man denn ohne Probleme während der Fahrt in den N Modus schalten?

Zitat:

@jogi77 schrieb am 27. März 2023 um 07:34:46 Uhr:

Zitat:

@misterflouu schrieb am 26. März 2023 um 22:51:07 Uhr:

Die mechanische Bremse betätigt sich erst bei tiefen Geschwindigkeiten. Da man durch die Rekuperation die Bremsen aber generell viel weniger benutzt, bildet sich schnell einmal ein feiner Film auf den Scheiben, den man als knarzen gut hört. 1-2 mal in Fahrstufe N von 80 auf 10 kmh bremsen oder 1 mal pro Tag ein Bremsvorgang im N durchführen sollte helfen. ich habe im Alltag einen Punkt auf der Route, an welchem ich in N schalte und so etwas freibremse.

Also ich fahr jetzt seit 5 Jahren i3, hab ab und zu auch mal Flugrost, aber so ein Quatsch hab ich noch nie gemacht und muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich sowas lese...

Einfach normal fahren, fertig.

Spätestens an der nächsten roten Ampel oder Kreuzung werden die Bremsen sowieso benutzt und gut....

Das ist kein Quatsch, sondern eine logische Folge der Rekuperation. Bei normaler Fahrweise nutzt der iX1 die Bremsen nicht, sondern bremst das Auto durch die Rekuperation. Das Resultat ist eben, dass sich quietschender Flugrost auf den Bremsscheiben bildet, den man halt aktiv „rausbremsen“ muss.

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 27. März 2023 um 10:14:04 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 27. März 2023 um 07:34:46 Uhr:

 

Also ich fahr jetzt seit 5 Jahren i3, hab ab und zu auch mal Flugrost, aber so ein Quatsch hab ich noch nie gemacht und muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich sowas lese...

Einfach normal fahren, fertig.

Spätestens an der nächsten roten Ampel oder Kreuzung werden die Bremsen sowieso benutzt und gut....

Das ist kein Quatsch, sondern eine logische Folge der Rekuperation. Bei normaler Fahrweise nutzt der iX1 die Bremsen nicht, sondern bremst das Auto durch die Rekuperation. Das Resultat ist eben, dass sich quietschender Flugrost auf den Bremsscheiben bildet, den man halt aktiv „rausbremsen“ muss.

Das mache ich dann indem ich während der Fahrt auf N stelle und eine Vollbremsung mache?

Oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 27. März 2023 um 10:17:55 Uhr:

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 27. März 2023 um 10:14:04 Uhr:

 

Das ist kein Quatsch, sondern eine logische Folge der Rekuperation. Bei normaler Fahrweise nutzt der iX1 die Bremsen nicht, sondern bremst das Auto durch die Rekuperation. Das Resultat ist eben, dass sich quietschender Flugrost auf den Bremsscheiben bildet, den man halt aktiv „rausbremsen“ muss.

Das mache ich dann indem ich während der Fahrt auf N stelle und eine Vollbremsung mache?

Oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Einfach normal fahren, fertig.

Manche Leute machen sich einfach zu viele Gedanken und täglich eine Vollbremsung zu machen nur weil die Bremsen sonst zu wenig benutzt werden ist der Quatsch den ich meine...

Und bitte versucht mich nicht zu belehren, ich hab 2 BEV, eins davon seit 5 Jahren und bisher haben die Bremsen immer funktioniert...

Aber beim normal fahren geht das Knarzen halt nicht weg, das ist das Problem. Und es es wurde ja gefragt wie man diese Geräusche wegbringt.

Das als Quatsch zu bezeichnen finde ich heikel, zumal die Hersteller bei schlechtem Zustand der Bremsen diese tauschen und berechnen werden. Zu diesem Thema empfehle ein Video von Nextmove oder Videos von AT Zimmermann.

Die Problematik wird sich zeigen beim TÜV oder einer Notbremsung. Wenn die Bremsen nicht regelmässig begraucht werden, kann das erhebliche Probleme geben. Leider schützt Erfahrung nicht vor Belehrung.

Ab 23:58

https://youtu.be/OhCBR8s2QIs

Da sieht man teilweise Härtefälle, das ist klar. Bmw Fahrzeuge bremsen ab 5 kmh mechanisch, solche Bilder sollten nicht entstehen. Aber die Thematik ist wichtig und kein Quatsch. Freundliche Grüsse

Zitat:

@misterflouu schrieb am 27. März 2023 um 12:08:46 Uhr:

Ab 23:58

https://youtu.be/OhCBR8s2QIs

Da sieht man teilweise Härtefälle, das ist klar. Bmw Fahrzeuge bremsen ab 5 kmh mechanisch, solche Bilder sollten nicht entstehen. Aber die Thematik ist wichtig und kein Quatsch. Freundliche Grüsse

Du meinst bis 5km/h ?

Sehen deine Scheiben aus wie die in dem Tesla-Video ?

Meine nicht, die sind eigentlich immer blank, also, in meinem Fall wären solch Aktionen unnötige Verkehrsgefährdung und unnötiger Stromverbrauch.

Im Übrigen werden auch bei vollem Fahrakku die Bremsen benutzt um die ReKu zu simulieren...

Ich denke das ist auch nicht im Sinne des Herstellers, das die Kunden zwischendurch Vollbremsungen machen müssen. Ist ja auch nicht ungefährlich und mit steigender Anzahl an E- Autos auch nicht bedenkenlos machbar.

Aber Raskolnikow11 meinte, das es seit Auslieferung ist. Und wir wissen nun immer noch nicht, was es nun wirklich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW iX1, Bremsen sind sehr laut