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BMW kommt bei neuer Auto Bild gut weg

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:40

Hallo,

 

also nachdem ich meine, hier ab und zu gelesen zu haben, dass in der obengenannten Zeitung BMW nicht gut wegkommt, habe ich in der aktuellen Ausgabe ein Lob gelesen.

Bei irgendeinem Vergleich zweiter Platz für den 525d; immerhin.

 

Übrigens war dort auch der neue VW Golf VI GTI; schein ne richtige Rakete zu sein.

Ist mit 210 PS (!) 0 - 100 km/h mit 6,9 sec und v-max 240 km/h (!) angegeben. Kann auch etwas geschönt sein, glaube ich aber nicht. Jedenfalls soviel auch in puncto 4 - Zyl. Turbobenziner:);)

Beste Antwort im Thema

Wenn man schon bezüglich Auto Bild polemisieren will, sollte man doch eher erwähnen, dass immer das VAG-Fabrikat gewinnt... :rolleyes:

Vielleicht ist es ja nicht mal so abwägig, dass BMW oft den Kürzeren zieht, weil in einem Punkteschema Fahrdynamik, Design, Image und Prestigeextras nicht allzuviele Punkte bringen, im Vergleich zu einem Wagen, der deutlich mehr Kompromisse eingeht - wenn das der einzige Grund wäre, einen Wagen anzuschaffen, hätten wir wohl deutlich mehr Octavia Combi 2.0 TDI auf unseren Straßen... :rolleyes:

An dem konkret angesprochenen Artikel find ich eher bemerkenswert, dass die E-Klasse trotz einiger Kritikpunkte (Motor, Komfort, Materialanmutung, Preis, Verbrauch) gewinnt. Komisch, dass ausgerechnet der komfortbetonte Wagen mit Sportfahrwerk getestet wird und ein Vierzylinder gegen zwei Sechsender antreten muss. Daher sollte man besser den Test lesen als nur die Endwertung in die Waagschale zu werfen. Das gilt wohl für jeden Test - nach Punkteschema gewinnt der Blech gewordene Kompromiss auf vier Rädern...

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Was hat das mit der E9X Serie zu tun?

Ich frage mich auch, was das mit der aktuellen 3er-Reihe zu tun hat!

Ausserdem der GTI, was überrascht Dich das? 6,9sek. bei 210PS und dem Gewicht, ist doch nichts ungewöhnliches!

E46 325ti mit 192PS --> 7,1 sek.

E46 330i mit 231PS --> 6,5 sek.

Audi S3 (210PS) --> 6,7 - 6,9 sek.

So what? Ist ein normaler Wert bei der Leistung!

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:22

O.k, o.k, kein Grund zur Aufregung.

Nicht alle Beiträge, die man hier liest, passen immer genau zum 3er Forum. Ist doch nicht so schlimm, mal auch über den Rand hinaus was anderes zu thematisieren.

Dachte nicht, dass das so eng gesehen wird.

Wenn´s euch zu unpassend ist, lest einfach nicht weiter, Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Ist mit 210 PS (!) 0 - 100 km/h mit 6,9 sec und v-max 240 km/h (!) angegeben. Kann auch etwas geschönt sein, glaube ich aber nicht. Jedenfalls soviel auch in puncto 4 - Zyl. Turbobenziner:);)

wieso sollte das geschönt sein?

325i e90 218ps 0-100 --> 7,0s

325i e90 218ps 0-100 --> 6,9s

(werte für die 2,5l motoren)

genau wie comp schon geschrieben hat (habs grad erst gesehen)

wat zum geier soll immer das ganze mit der auto bild hier?

Wenn man schon bezüglich Auto Bild polemisieren will, sollte man doch eher erwähnen, dass immer das VAG-Fabrikat gewinnt... :rolleyes:

Vielleicht ist es ja nicht mal so abwägig, dass BMW oft den Kürzeren zieht, weil in einem Punkteschema Fahrdynamik, Design, Image und Prestigeextras nicht allzuviele Punkte bringen, im Vergleich zu einem Wagen, der deutlich mehr Kompromisse eingeht - wenn das der einzige Grund wäre, einen Wagen anzuschaffen, hätten wir wohl deutlich mehr Octavia Combi 2.0 TDI auf unseren Straßen... :rolleyes:

An dem konkret angesprochenen Artikel find ich eher bemerkenswert, dass die E-Klasse trotz einiger Kritikpunkte (Motor, Komfort, Materialanmutung, Preis, Verbrauch) gewinnt. Komisch, dass ausgerechnet der komfortbetonte Wagen mit Sportfahrwerk getestet wird und ein Vierzylinder gegen zwei Sechsender antreten muss. Daher sollte man besser den Test lesen als nur die Endwertung in die Waagschale zu werfen. Das gilt wohl für jeden Test - nach Punkteschema gewinnt der Blech gewordene Kompromiss auf vier Rädern...

am 2. April 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Übrigens war dort auch der neue VW Golf VI GTI; schein ne richtige Rakete zu sein.

Ist mit 210 PS (!) 0 - 100 km/h mit 6,9 sec und v-max 240 km/h (!) angegeben. Kann auch etwas geschönt sein, glaube ich aber nicht. Jedenfalls soviel auch in puncto 4 - Zyl. Turbobenziner:);)

Das macht/kann der (BMW) NewMINI auch ;)

Danke @DoNuT_1985, genauso sehe ich das auch. Diese Tests sind ganz interessant, um sich ein Bild über seine Wunschkandidaten zu machen und zu vergleichen - die Platzierung, die die Autos dann am Ende haben, ist völlig uninteressant. Die Autozeitschriften legen halt ihren Bewertungsmaßstab an. Ist klar, dass dort die Autos aus dem VAG Konzern gut wegkommen - die sind wirklich sehr ausgewogen. Bei BMW mangelts oft an Platz oder Komfort oder die Preise sind halt nicht grad ohne.

Da muss man sich halt den Test durchlesen und selbst entscheiden, welcher Wagen für einen persönlich in Frage kommt und welche Kompromisse man eingehen möchte oder eben nicht. Da muss dann nicht immer der Erstplatzierte das beste Auto für jeden sein. In der Auto Motor Sport gibts immer ein schönes Fazit, wo dann nochmal die Stärken der einzelnen Autos dargestellt werden. Das find ich ganz gut.

am 3. April 2009 um 3:19

Leute,

wer auf Tests in Autozeitschriften auch nur einen Pfifferling setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen .

 

Bei uns hier in Hamburg ist ein großer Verlag ansässig, der die wohl meistgelesenen Autozeitschriften auflegt.

In den vergangenen Jahren hat dort immer ein Hersteller aus Ingolstadt alle Tests überragend gewonnen.

Wenn man aber mal an dem Verlagsgebäude entlangfährt und auf den Parkplatz schaut, dann sah man dort fast nur Fahrzeuge dieses Herstellers....

Dann lernte ich durch Zufall einen Journalisten kennen, der eine ganze Zeit für diesen Verlag gearbeitet hat und im Gespräch kristalisierte sich heraus:

Schreibt man eine gute Kritik, dann kann man schon mal "zwei Jahre kostenlos so ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb ausgiebig testen!"

 

Vor einigen Jahren war ich gerade bei BMW und wollte ein neues Auto kaufen.

Ich befand mich gerade mitten im Gespräch mit dem Verkäufer, als plötzlich ein ziemlich ungepflegter Typ sich dazwischen drängte und nur sagte :

"Mein Name ist Herr XY und ich komme von der XXXXX-Zeitung. Wir wollen einen A8 W12 und einen S600 gegen einen 760i ausgiebig testen. Wie lange können sie uns so ein Auto zur freien Verfügung stellen ?"

Mein Verkäufer schaute etwas verdutzt, erklärte dem Herren dann aber, dass er sich gerade im Gespräch befinden würde und solche "Testfahrten" nicht zum Geschäftsgebahren der Marke BMW gehören würden. Weitere Fragen sollte er doch bitte direkt nach München richten....

Ich merkte die Verärgerung meines Verkäufers und bohrte anstandshalber nicht nach.

Am darauffolgenden Samstag war ich mit meinem Weibchen in der Innenstadt unterwegs und wer parkt direkt vor unserer Nase? Richtig! Der verkommene Typ - mit einem nagelneuen A8 mit Hamburger Kennzeichen. Auf der Beifahrerseite stieg eine Frau aus, die sich optisch sehr an den Herren anlehnte...

Man soll ja nicht nach Äußerlichkeiten gehen, aber die beiden passten nun so gar nicht in dieses Auto.

Vier Wochen später erschien ein großer Artikel in besagter Autozeitschrift über die "deutschen Krönungen im Automobilbau"!

S600 gegen 760i gegen Audi A8 W12 - und wer gewann ?

BMW und Mercedes waren es jedenfalls nicht....

 

Somit traue ich keinem Vergleich mehr von der Tapete bis zur Wand ....

am 3. April 2009 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Leute,

wer auf Tests in Autozeitschriften auch nur einen Pfifferling setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen .

Bei uns hier in Hamburg ist ein großer Verlag ansässig, der die wohl meistgelesenen Autozeitschriften auflegt.

In den vergangenen Jahren hat dort immer ein Hersteller aus Ingolstadt alle Tests überragend gewonnen.

Wenn man aber mal an dem Verlagsgebäude entlangfährt und auf den Parkplatz schaut, dann sah man dort fast nur Fahrzeuge dieses Herstellers....

Dann lernte ich durch Zufall einen Journalisten kennen, der eine ganze Zeit für diesen Verlag gearbeitet hat und im Gespräch kristalisierte sich heraus:

Schreibt man eine gute Kritik, dann kann man schon mal "zwei Jahre kostenlos so ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb ausgiebig testen!"

Vor einigen Jahren war ich gerade bei BMW und wollte ein neues Auto kaufen.

Ich befand mich gerade mitten im Gespräch mit dem Verkäufer, als plötzlich ein ziemlich ungepflegter Typ sich dazwischen drängte und nur sagte :

"Mein Name ist Herr XY und ich komme von der XXXXX-Zeitung. Wir wollen einen A8 W12 und einen S600 gegen einen 760i ausgiebig testen. Wie lange können sie uns so ein Auto zur freien Verfügung stellen ?"

Mein Verkäufer schaute etwas verdutzt, erklärte dem Herren dann aber, dass er sich gerade im Gespräch befinden würde und solche "Testfahrten" nicht zum Geschäftsgebahren der Marke BMW gehören würden. Weitere Fragen sollte er doch bitte direkt nach München richten....

Ich merkte die Verärgerung meines Verkäufers und bohrte anstandshalber nicht nach.

Am darauffolgenden Samstag war ich mit meinem Weibchen in der Innenstadt unterwegs und wer parkt direkt vor unserer Nase? Richtig! Der verkommene Typ - mit einem nagelneuen A8 mit Hamburger Kennzeichen. Auf der Beifahrerseite stieg eine Frau aus, die sich optisch sehr an den Herren anlehnte...

Man soll ja nicht nach Äußerlichkeiten gehen, aber die beiden passten nun so gar nicht in dieses Auto.

Vier Wochen später erschien ein großer Artikel in besagter Autozeitschrift über die "deutschen Krönungen im Automobilbau"!

S600 gegen 760i gegen Audi A8 W12 - und wer gewann ?

BMW und Mercedes waren es jedenfalls nicht....

Somit traue ich keinem Vergleich mehr von der Tapete bis zur Wand ....

Danke für die mehr als ausreichende Erheiterung am morgen :D

Immer wieder nett was von dir zu lesen :D

Schöne Horrorgeschichte - wenn es sich vielleicht um diesen Test handelt, sind sie dann doch direkt beim Hersteller fündig geworden, nachdem die Fahrzeuge mit Kennzeichen S, IN, WOB und M antreten... :)

Vielleicht wollte ja nur wer versuchen, ob das so einfach funktioniert... :confused:

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