ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw m3

bmw m3

BMW 3er
Themenstarteram 21. August 2011 um 3:12

Hallo erstmal, ich komme aus dem Audi Lager und ich hatte heute die möglichkeit einen Bmw m3 coupe probe zu fahren . Ich muss sagen wow wahnsinn dieses Auto gefällt mir rund um .Der Motor  eine Wucht diese leistung dieser Klang des v8 . Dagegen ist der s4 mit dem v8 einfach nur lahm . Ich möchte aber von euch wissen da ich mich mit den bmw nicht so auskenne , gibt es bei dem modell besonderheiten oder schwachstellen auf die man achten sollte. was könnt ihr im bezug über den motor sagen sind diese sehr ausgereift oder sind da probleme bekannt.

Das fahrzeug ist bj 9.07 und hat gerade mal 27000km gelaufen. Und soll noch 46000 euro kosten ist dieser preis ok oder wie sind die m3 so im kurs. ich hoffe auf zahlreiche Antworten von euch

Danke schon mal vorab. 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. August 2011 um 6:11

ich finde den preis ok, ist ja ein M.

kommt natürlich auch auf das fahrzeug selber an, wie gut er erhalten und gepflegt ist.

 

schwächen gibt es zum glück wenige, solange es ein handschalter ist, die ersten DKG hatten ein programmierungsproblem.

 

verschleißteile sind natürlich wie bei allen stark motorisierten fahrzeugen gleich in der abnutzung.

bzw, was mir auffällt, das die bremse relativ haltbar ist, solange nicht zuviel renneinsatz dabei war..

 

das größte manke beim M3 ist der viel zu kleine tanl..

finde 63l nicht besonders viel für ein auto, das soooviel leistung hat...

 

kann halt bei viel spaß auch schon in 200km leer sein, dann hattest aber viel spaß auf dem ring... :) :)

 

sonst kann ich 60'km nur gutes erzählen, ohne probleme, seitens des fahrzeuges.

 

kommt halt auch viel auf die werkstatt an, ob die gut arbeiten, viele kommen damit nicht zuurecht, das ist das hauptproblem.

dann hast du ein klasse auto, aber er bringt keine leistung, da die werkstatt den wagen nicht in den griff bekommt, höre und lese ich leider immer sehr oft.

 

falls du noch ein paar fragen haben solltest, gerne auch per PN...

 

gruß

am 21. August 2011 um 6:26

Sers,

Schwachstellen beim Motor sind im allgemeinen nicht bekannt. Wichtig wäre halt zu wissen ob er immer richtig Warmgefahren wurde.

Wurde das nicht gemacht, wäre es mir zu riskant den Wagen zu kaufen. Kann sein das er nur etwas mehr Öl verbraucht, aber wenn er dir um die Ohren fliegt, wirds richtig teuer. Darum ist es besonders wichtig, wer hat und wie wurde der Wagen behandelt.

Kannst auch mal schauen wie der Zustand der Reifen, Bremsen sind und wann der nächste Service fällig ist.

Von Fahrzeugen die verheizt wurden, würde ich ebenfalls die Hände lassen.

Zum Preis ist eine Aussage sehr schwer, da es, auch wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, neben dem Alter und KM, auch sehr stark von der Ausstattung abhängig ist. 2007 wurde meist noch das manuelle Getriebe verkauft mit Doppelkupplungsgetriebe DKG ist idR. ein deutlicher Aufschlag zu erwarten. (die ersten DKG hatten eine Softwareproblem, nach update aber i. O.) Gleiches gilt für Leder und Navi Prof. Es ist eben möglich das der Wagen für Liste 70k oder für über 90k das Werk verlassen hat, sowas macht sich eben auch nach 4 Jahren noch im Preis bemerkbar.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das der M eines der tollsten Fahrzeuge ist, gerade in Verbindung mit dem DKG ein Traum. Das man das nicht umsonst bekommt (Unterhalt), wollte ich nur erwähnt haben.

Gruss MIC

am 21. August 2011 um 7:39

Es ist anscheinend selbstverständlich, einen Lagerwechsel nach einer kleinen Runde in einem M vollziehen zu wollen. :D

Das Geschriebene meiner Vorredner trifft absolut zu.

am 21. August 2011 um 14:17

Es ist extrem wichtig bei so einem Motor, dass er nicht kalt getreten wurde! Dann hält so ein M-Motor ziemlich lange und verursacht auch keine Probleme. Motorentechnisch ist jeder ///M sehr gut und macht keien Probleme - egal ob S54, S63, S65, S85. Alles super Motoren.

Der Tank ist klar zu klein, für diese Leistung und diesen Verbrauch.

Sonst musst du eben herausfinden, wer den Wagen gefahren ist (ob nicht so ein 20-Jähriger Prolo, dessen Vater ein Millionär ist und nicht damit umgehen konnte) oder ein Mensch, der sich mit Autos auskennt und auch weiß, wie er damit umgegangen ist.

Der Motor teilt sich vieles mit dem S85-Motor (Motor aus dem M5 E60 V10 507 PS 520 NM) ,der bekanntlich aus vielen F1-Komponenten besteht. Er hat Doppel-Vanos (kompliziertere Technik, als herkömmlich). Das Vanos-System wird beim S65 bspw. durch den Öldruck im Motor angetrieben und macht so ein spezielles Hochdruck-Hydrauliksystem (zum verstellen der Nockenwellen), wie im S85, überflüssig.

So viel dazu!

Wenn er gut und schonend (nicht kalt getreten) wurde, dann kaufen!

Schau mal in meine Signatur, was ich von ///M's halte. :D

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:57

danke erstmal für die antworten. also der besitzer ist ein selbststänger der ein malerbetrieb hat scheint auch wohl schon im bereich der 50 jahre zu sein. Also laut verkäufer war er wegen jeder kleinigkeit beim händler . und das Auto wurde nur im sommer gefahren sozusagen bei schön wetter . anssonsten ist der wohl seine firmenbujllis gefahren.  Ich denke also schon das er den wagen immer gepflegt hat aber genau wissen kann man das nicht vielleicht müsste man den mal persönlich ansprecvhen . Der hat wohl immer nur m modelle gefahren.  Die Rückgabe des fahrzeuges ist wohl deswegen zu stande gekommen weil er sich den neuen M1 coupe bestellt hat.

Wie gesagt 27000km für ein 4 jahre altes Auto ist wirklich sehr wenig.  Die hinteren Reifen sind mehr oder minder runter die kommen aber beim Kauf neu, und auch alles was sonst noch gemachtwerden müsste wird gemacht. Ich kopiere mal die ausstattung hier rein damit ihr euch dazu ein bild machen könnt. Ach ja es ist übrigens ein schalter. Die einzige macke die er hat beim fahrersitz das leder das ist bißchen abgeschrappt da muss er wohl mit was hängen geblieben sein.

 

 

 

 

 

 

Ausstattung

Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Leichtmetallfelgen: Doppelspeiche 260M 19Zoll, Lenksäule verstellbar, Außentemperatur Anzeige, Bordcomputer, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: M-Lederlenkrad, Ski-/Durchladesack, Fensterheber elektrisch, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Klimaautomatik, Armauflage Fahrer/Beifahrer, BMW Navigationssystem Professional, Radio mit CD-Wechsler: 6-fach, Regensensor, Servotronic, Automatisch abblendender Innenspiegel, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Sportsitze, Heckrollo elekt., Tempomat, Handyvorbereitung Bluetooth, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralver. mit Fernbedienung, Außenspiegel elekt. und beheizt, Park Distance Control PDC, Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Kopfairbag vorn und hinten, Kopfstützen vorn und hinten, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Lichtpaket, Raucherpaket, Scheinwerferreinig., Adaptives Kurvenlicht, Bremsassistent, Spracheingabesystem, Memoryfunktion Fahrersitz, Lordosenstütze elektrisch, Universelle Audio-Schnittstelle AUX USB iPod

Polster / Polsterfarbe

Leder: Erweiterte

Irrtümer und Änderungen vorbehaltenAufbauart Coupé/Sportwagen

Getriebeart Schaltgetriebe

Kraftstoffe Benzin 

am 21. August 2011 um 17:14

Nen link zu mobile, oder autoscout wäre evtl. besser gewesen..:D

Liest sich aber ziemlich gut, finde ich.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:34

also da hast du wohl recht wäre besser gewesen, aber was sagt ihr zur ausstattung ist das ok oder fehlen da wichtige dinge. was ich euch fragen wollte Audi verbaut ja bose in seinen Fahrzeugen , wer verbaut denn die hifi systeme bei bmw wisst ihr das. ich muss sagen ich musste mich gestern erstmal umgewöhnen denn bei bmw funktioniert einiges anders .

Als ich gestern nach 4std meinen Audi s4 wieder abgeholt habe war ich richtig frustriert, ich habe gedacht mir hat jemand den Motor ausm Audi getauscht gegen einen kleineren , da kam nix . Oder anders gesagt ich dachte was fährst du für ein lahmes AUto 

am 21. August 2011 um 18:45

Also so langsam wird Dein S4 jetzt auch nicht sein..:)

Es dürfte beim M3 ein Hifi-System von Harmon Kardon verbaut sein. Logic 7.

am 21. August 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

also da hast du wohl recht wäre besser gewesen, aber was sagt ihr zur ausstattung ist das ok oder fehlen da wichtige dinge. was ich euch fragen wollte Audi verbaut ja bose in seinen Fahrzeugen , wer verbaut denn die hifi systeme bei bmw wisst ihr das. ich muss sagen ich musste mich gestern erstmal umgewöhnen denn bei bmw funktioniert einiges anders .

Als ich gestern nach 4std meinen Audi s4 wieder abgeholt habe war ich richtig frustriert, ich habe gedacht mir hat jemand den Motor ausm Audi getauscht gegen einen kleineren , da kam nix . Oder anders gesagt ich dachte was fährst du für ein lahmes AUto 

naja ein S4 ist schon ne liga tiefer als ein M3, das ist fakt von daher nicht verwunderlich :). BMW verbaut Harman Kardon.

am 21. August 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

..weil er sich den neuen M1 coupe bestellt hat.

Das Fahrzeug, welches er gekauft hat, heißt BMW 1er M Coupé.

Der BMW M1 ist eine Ikone und dieser Modellname "M1" darf nicht für andere BMWs genannt werden. :D

Soviel nur dazu :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:16

ne langsam ist ein s4 auch nicht, aber wenn man vom bmw in den audi einsteigt dann schon soviel steht fest. ok harmann kardon dann weiß ich bescheid , obwohl ich muss sagen die bässe könnten kraftvoller sein .aber man kann ja nicht alles haben nech .  

am 21. August 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ne langsam ist ein s4 auch nicht, aber wenn man vom bmw in den audi einsteigt dann schon soviel steht fest. ok harmann kardon dann weiß ich bescheid , obwohl ich muss sagen die bässe könnten kraftvoller sein .aber man kann ja nicht alles haben nech .  

Das ist absichtlich so. Damit Du den Motorsound besser mitbekommst! :)

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:25

also der motorsound ist der hammer ehrlich der wahnsinn. und wie schnell der ist und auch noch jenseits der 270 oh man wahnsinn . echt der hammer das teil . was macht denn mehr spaß der klassische schalter oder das dkg  

am 21. August 2011 um 20:48

Das hat MICM3 weiter oben beschrieben..

Aber mir persönlich würde auch der Schalter reichen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen