ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Software Update/Upgrade startet nicht G20/G21

BMW Software Update/Upgrade startet nicht G20/G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 15:50

Hallo zusammen,

Habe nun via Smartphone das Upgrade 07/2020.54 bekommen und ins Fahrzeug geladen.

Seitdem bekomme ich nur die Meldung, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und ich informiert werde, sobald es installiert werden kann. Seit Tagen ist das so, weiter geht es nicht.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
87 Antworten

Wohl nichts. Hatte es auch längere Zeit im Wartemodus. Irgendwann war es sogar weg, jedoch hat die Smartphone App dieses wieder heruntergeladen. Am Batteriestand kann es auch nicht liegen, da Langstrecken gefahren.

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am zu niedrigen Ladestand der Batterie. Bei Kälte nimmt der Innenwiderstand der Batterie zu, wodurch weniger Energie entnommen werden kann. Da hilft nur Batterie mittels eines Ladegerätes nachladen oder viel Fahren.

 

Zitat:

@Platypus schrieb am 15. Januar 2021 um 16:56:58 Uhr:

Am Batteriestand kann es auch nicht liegen, da Langstrecken gefahren.

Das heißt nicht aber nicht automatisch dass die Batterie auch ausreichend geladen ist um ein Update durchzuführen. Zum Ladeverhalten des G20/21 gibt es genügend Threads.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:34

Danke für die Antworten bisher.

Bevor ich das Foto gemacht habe, war ich gerade 260km, gefahren, da müsste die Batterie doch voll sein oder?

Außentemperatur 0°C hier

Mal ein Ladegerät anschließen?

Oder kann es sein, dass ein paar Einstellungen per Bimmercode das Upgrade verhindern?

Hatte den Soundgenerator deaktiviert

Vergiss es mit lange fahren hatte auch 160 km gefahren brachte ca 5 % in batterie habe dann ladegrät gekauft und ab ca 80% Füllstand konnte installiert werden

Brauchst mind 80% Batterie Kapazität

Same here. Tägliche Fahrstrecke zwischen 100-300km und das Update will seit mehreren Tagen nicht installieren.

 

Ein Ladegerät bringt einen kostentechnisch natürlich nicht um, aber diese Anschaffung sehe ich einfach nicht ein. Dann bleibt es halt beim jetzigen Softwarestand.

 

Wenn jemand natürlich auf Android-Auto oder andere ersehnte Verbesserungen wartet, verstehe ich jedoch den Ärger.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:33

OK, werde es mal mit dem Ladegerät testen.

Eigentlich müsste man jedes "freiwillige" Update ablehnen, sofern es nicht folgende Mindestvoraussetzungen mitbringt:

- Endlich eine Anzeige des Batterieladezustands im Instrumentensatz. Dafür verzichte ich gern auf die blaue Segelkiste im Display.

- Ein Batteriemanagement, das vorrangig die Batterie lädt, wenn es ein Update zu installieren gibt.

Eigentlich ganz schön mutig von BMW, unter diesen Umständen Updates im kalten, dunklen Winter auszurollen.

Grüße

solemio

Zitat:

@solemio schrieb am 15. Januar 2021 um 19:09:35 Uhr:

Eigentlich ganz schön mutig von BMW, unter diesen Umständen Updates im kalten, dunklen Winter auszurollen.

Grüße

solemio

Weshalb mutig? Nach dem Download passiert ja (leider) nichts ;)

 

Zumindest technisch nicht. Zur Zufriedenheit der Kundschaft trägt das sicherlich nicht bei.

sorry, "selbstbewusst" hatte ich gemeint.

Zitat:

@jcbG21 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:50:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe nun via Smartphone das Upgrade 07/2020.54 bekommen und ins Fahrzeug geladen.

Seitdem bekomme ich nur die Meldung, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und ich informiert werde, sobald es installiert werden kann. Seit Tagen ist das so, weiter geht es nicht.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Grüße

Christian

Ich hatte das gleiche Problem, da ich einen Termin in der Werkstadt hatte habe ich Ihn darauf angesprochen.

Als ich mein Fahrzeug wieder abgeholt habe, Teilte der Freundliche mit das die Batterie nicht Voll war daher hat er das Update nicht durchgeführt. Sie haben die Batterie geladen und er hat es gemacht und Aktualisiert.

Same here! Ich warte schon seit Wochen auf die Installation des Updates. Fahre leider aktuell nur kurze Strecken und habe keine Steckdose in der Garage. Aber im Januar steht noch ein Termin beim Freundlichen an, da sollte sich das dann erledigt haben.

Ich habe zum Glück eine Steckdose an meinem Tiefgaragenplatz, aber wenn man bedenkt wie häufig mein 330i da dran hängt, hätte ich mir fast genauso gut einen 330e kaufen können?!

@matthiasme

Warum hängt häufig dein 330i an Steckdose?

Weil das Powermanagment die Batterie nicht aufladen möchte, damit die schöne Emissionsdaten auf Papier eingetragen werden darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Software Update/Upgrade startet nicht G20/G21