ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Sportsitze sind echt sch*****!!!

BMW Sportsitze sind echt sch*****!!!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:55

Hi Leute,

wie euch bestimmt selber auch schon aufgefallen ist, dass die original BMW Sportsitze richtig scheisse sind, also die Sitze an sich finde ich super (deswegen auch nachgerüstet), aber dass verdammte Polster drunter hält nichts aus, wirklich nichts, wegen dem Metallbügel drunter.

Ich habe letztes Jahr im Sommer mir orig. BMW Sportsitze (Leder) mit Sitzheizung nachgerüstet, habe dann als erstes das Polster vom Fahrersitz erneuert, da der Metallbügel bereits das Polster durchgescheuert hatte.

Ich habe seitdem Wechsel des Polsters sehr darauf geachtet, wie ich ein- u. aussteige ohne die Seitenwange zu berühren.

Jetzt gerade komme ich vom TÜV (bestanden ohne Mängel), aber wie die Prüfer so sind, passen die wenig auf andere Autos auf, schon garnicht bei den Sitzen.

Der Prüfer ist ca. 4x ein- u. ausgestiegen und so neugierig wie ich war, habe ich nachdem TÜV die Seitenwange meines Sitzes ein wenig runter gedrückt und siehe da, man spürt schon ein wenig den Metallbügel unter dem Sitz, das Polster ist schon weicher geworden.

Und dass nach 4x nicht aufpassen beim ein- u. aussteigen? Unglaublich :mad:

Da hätte sich BMW schon was besseres überlegen sollen oder wie denkt ihr darüber? Wenn man sich in mobile etc. einige Autos mit Sportsitzen anschaut, dann sieht man bei 95% der Fahrersitze, dass das Polster drunter schon im A**** ist.

Bei Kumpel fährt einen E46, er hat auch Sportsitze und siehe da, selbst bei seinem E46 Bj. 2001 sind die Polster vom Fahrersitz und Beifahrersitz durchgescheuert.

Ich verstehe nicht, was sich BMW dabei gedacht hat?

Ein anderer Kumpel von mir fährt einen 335i (E93) coupe und ein andere einen Kombi, bei den beiden ist kein Metallbügel mehr unter dem Polster.

Ich frage mich, ob es wirklich 10 Jahre gedauert hat, bis die Ingenieure von BMW schlauer geworden sind?

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass sich manche denken, wieder mal ein unnützer Thread, aber ich musste einfach meine Wut rauslassen und möchte gerne andere Meinungen hören.

Danke und Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Leute,

wie euch bestimmt selber auch schon aufgefallen ist, dass die original BMW Sportsitze richtig scheisse sind, also die Sitze an sich finde ich super (deswegen auch nachgerüstet), aber dass verdammte Polster drunter hält nichts aus, wirklich nichts, wegen dem Metallbügel drunter.

Ich habe letztes Jahr im Sommer mir orig. BMW Sportsitze (Leder) mit Sitzheizung nachgerüstet, habe dann als erstes das Polster vom Fahrersitz erneuert, da der Metallbügel bereits das Polster durchgescheuert hatte.

Ich habe seitdem Wechsel des Polsters sehr darauf geachtet, wie ich ein- u. aussteige ohne die Seitenwange zu berühren.

Jetzt gerade komme ich vom TÜV (bestanden ohne Mängel), aber wie die Prüfer so sind, passen die wenig auf andere Autos auf, schon garnicht bei den Sitzen.

Der Prüfer ist ca. 4x ein- u. ausgestiegen und so neugierig wie ich war, habe ich nachdem TÜV die Seitenwange meines Sitzes ein wenig runter gedrückt und siehe da, man spürt schon ein wenig den Metallbügel unter dem Sitz, das Polster ist schon weicher geworden.

Und dass nach 4x nicht aufpassen beim ein- u. aussteigen? Unglaublich :mad:

Da hätte sich BMW schon was besseres überlegen sollen oder wie denkt ihr darüber? Wenn man sich in mobile etc. einige Autos mit Sportsitzen anschaut, dann sieht man bei 95% der Fahrersitze, dass das Polster drunter schon im A**** ist.

Bei Kumpel fährt einen E46, er hat auch Sportsitze und siehe da, selbst bei seinem E46 Bj. 2001 sind die Polster vom Fahrersitz und Beifahrersitz durchgescheuert.

Ich verstehe nicht, was sich BMW dabei gedacht hat?

Ein anderer Kumpel von mir fährt einen 335i (E93) coupe und ein andere einen Kombi, bei den beiden ist kein Metallbügel mehr unter dem Polster.

Ich frage mich, ob es wirklich 10 Jahre gedauert hat, bis die Ingenieure von BMW schlauer geworden sind?

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass sich manche denken, wieder mal ein unnützer Thread, aber ich musste einfach meine Wut rauslassen und möchte gerne andere Meinungen hören.

Danke und Gruß

Patrick

ich schwebe auch schon immer ins auto, und musste leider auch letztens mit ansehen, wie ein werkstattmann sich volle kanne schön mit seinem hinterteil auf die seitenwange setzte. wenn ich an einer stelle drücke, merkt man den bügel auch... aber durch gescheuert ist noch nix, sind aba seit 15 jahren die ersten sitze, von daher...

gruß KIK

wieso zitierst du einen so langen beitrag der genau über deinem steht??

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Juni 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Leute,

wie euch bestimmt selber auch schon aufgefallen ist, dass die original BMW Sportsitze richtig scheisse sind, also die Sitze an sich finde ich super (deswegen auch nachgerüstet), aber dass verdammte Polster drunter hält nichts aus, wirklich nichts, wegen dem Metallbügel drunter.

Ich habe letztes Jahr im Sommer mir orig. BMW Sportsitze (Leder) mit Sitzheizung nachgerüstet, habe dann als erstes das Polster vom Fahrersitz erneuert, da der Metallbügel bereits das Polster durchgescheuert hatte.

Ich habe seitdem Wechsel des Polsters sehr darauf geachtet, wie ich ein- u. aussteige ohne die Seitenwange zu berühren.

Jetzt gerade komme ich vom TÜV (bestanden ohne Mängel), aber wie die Prüfer so sind, passen die wenig auf andere Autos auf, schon garnicht bei den Sitzen.

Der Prüfer ist ca. 4x ein- u. ausgestiegen und so neugierig wie ich war, habe ich nachdem TÜV die Seitenwange meines Sitzes ein wenig runter gedrückt und siehe da, man spürt schon ein wenig den Metallbügel unter dem Sitz, das Polster ist schon weicher geworden.

Und dass nach 4x nicht aufpassen beim ein- u. aussteigen? Unglaublich :mad:

Da hätte sich BMW schon was besseres überlegen sollen oder wie denkt ihr darüber? Wenn man sich in mobile etc. einige Autos mit Sportsitzen anschaut, dann sieht man bei 95% der Fahrersitze, dass das Polster drunter schon im A**** ist.

Bei Kumpel fährt einen E46, er hat auch Sportsitze und siehe da, selbst bei seinem E46 Bj. 2001 sind die Polster vom Fahrersitz und Beifahrersitz durchgescheuert.

Ich verstehe nicht, was sich BMW dabei gedacht hat?

Ein anderer Kumpel von mir fährt einen 335i (E93) coupe und ein andere einen Kombi, bei den beiden ist kein Metallbügel mehr unter dem Polster.

Ich frage mich, ob es wirklich 10 Jahre gedauert hat, bis die Ingenieure von BMW schlauer geworden sind?

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass sich manche denken, wieder mal ein unnützer Thread, aber ich musste einfach meine Wut rauslassen und möchte gerne andere Meinungen hören.

Danke und Gruß

Patrick

ich schwebe auch schon immer ins auto, und musste leider auch letztens mit ansehen, wie ein werkstattmann sich volle kanne schön mit seinem hinterteil auf die seitenwange setzte. wenn ich an einer stelle drücke, merkt man den bügel auch... aber durch gescheuert ist noch nix, sind aba seit 15 jahren die ersten sitze, von daher...

gruß KIK

am 25. Juni 2009 um 9:58

Eine Frage und nicht böse sein. ;)

Was wiegst du?

Ich so 80kg. Mein Fahrersitz (und nur der wird regelmäßig belastet) ist nun bald neun Jahre alt und ich habe keine Probleme mit dem Polster.

Sicher ist es etwas eingesessen, aber es sitzt sich wunderbar.

Ich achte aber auch darauf, dass ich die Seitenwangen nicht belaste.

Das liegt aber daran, dass zum Ausstieg hin das Leder leicht faltig und rissig ist.

Den Bügel kann ich schon fühlen, wenn ich will, das Polster wirkt aber schön straff.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Eine Frage und nicht böse sein. ;)

Was wiegst du?

Ich so 80kg. Mein Fahrersitz (und nur der wird regelmäßig belastet) ist nun bald neun Jahre alt und ich habe keine Probleme mit dem Polster.

Sicher ist es etwas eingesessen, aber es sitzt sich wunderbar.

Ich wiege 103kg, aber bin nicht fett, sonder groß und schlank ;)

Aber ich habe die Seitenwange noch nie berührt und der Prüfer war klein und schlank, vielleicht 80kg wenn überhaupt und schon merkt man den Metallbügel, echt ärgerlich. Hätte ich es vorher gewusst, dass die Polster wegen dem Bügel drunter nichts aushalten, dann hätte ich mir Seriensitze mit Leder und Sitzheizung nachgerüstet.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Leute,

wie euch bestimmt selber auch schon aufgefallen ist, dass die original BMW Sportsitze richtig scheisse sind, also die Sitze an sich finde ich super (deswegen auch nachgerüstet), aber dass verdammte Polster drunter hält nichts aus, wirklich nichts, wegen dem Metallbügel drunter.

Ich habe letztes Jahr im Sommer mir orig. BMW Sportsitze (Leder) mit Sitzheizung nachgerüstet, habe dann als erstes das Polster vom Fahrersitz erneuert, da der Metallbügel bereits das Polster durchgescheuert hatte.

Ich habe seitdem Wechsel des Polsters sehr darauf geachtet, wie ich ein- u. aussteige ohne die Seitenwange zu berühren.

Jetzt gerade komme ich vom TÜV (bestanden ohne Mängel), aber wie die Prüfer so sind, passen die wenig auf andere Autos auf, schon garnicht bei den Sitzen.

Der Prüfer ist ca. 4x ein- u. ausgestiegen und so neugierig wie ich war, habe ich nachdem TÜV die Seitenwange meines Sitzes ein wenig runter gedrückt und siehe da, man spürt schon ein wenig den Metallbügel unter dem Sitz, das Polster ist schon weicher geworden.

Und dass nach 4x nicht aufpassen beim ein- u. aussteigen? Unglaublich :mad:

Da hätte sich BMW schon was besseres überlegen sollen oder wie denkt ihr darüber? Wenn man sich in mobile etc. einige Autos mit Sportsitzen anschaut, dann sieht man bei 95% der Fahrersitze, dass das Polster drunter schon im A**** ist.

Bei Kumpel fährt einen E46, er hat auch Sportsitze und siehe da, selbst bei seinem E46 Bj. 2001 sind die Polster vom Fahrersitz und Beifahrersitz durchgescheuert.

Ich verstehe nicht, was sich BMW dabei gedacht hat?

Ein anderer Kumpel von mir fährt einen 335i (E93) coupe und ein andere einen Kombi, bei den beiden ist kein Metallbügel mehr unter dem Polster.

Ich frage mich, ob es wirklich 10 Jahre gedauert hat, bis die Ingenieure von BMW schlauer geworden sind?

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass sich manche denken, wieder mal ein unnützer Thread, aber ich musste einfach meine Wut rauslassen und möchte gerne andere Meinungen hören.

Danke und Gruß

Patrick

ich schwebe auch schon immer ins auto, und musste leider auch letztens mit ansehen, wie ein werkstattmann sich volle kanne schön mit seinem hinterteil auf die seitenwange setzte. wenn ich an einer stelle drücke, merkt man den bügel auch... aber durch gescheuert ist noch nix, sind aba seit 15 jahren die ersten sitze, von daher...

gruß KIK

Ja durchgescheuert ist bei mir auch nichts, aber stell dir vor, ich würde mich jeden Tag ohne aufzupassen ins Auto reinsetzen, dann dürfte ich jede Woche das Polster erneuern.

Tjo,

die alte Krankheit...bei meinem letzten 318 ti Compact EZ 9/98 (gekauft 4/99 als Halbjahreswagen mit 12 TKM) hatte das Leder der linken Seitenwange des Sportsitzes bereits nach drei Jahren und ca. 60 TKM ein schönes großes Loch und der Schaumstoff drunter war quasi "weggerieben" :eek:...gab damals nen neuen Sitzbezug nebst Schaumstoffunterlage in Leder Montana Maisgelb auf BMW-Kulanz; den Einbau/Umbau mußte ich allerdings bezahlen. :mad:

Beim aktuellen Compact fiel mir das bei (Gebraucht-)Kauf auch auf, daß mir da bald der gleiche Mist blüht...deshalb nochmal ein paar Euro runtergehandelt und beim Sattler (dem das Problem bestens bekannt war :D) die Stelle mit stärkerem Schaumstoff nachpolstern lassen.

Seitdem ist Ruhe (trotz häufigen Ein- und Aussteigens, da hauptsächlich Kurzstrecke).

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Tjo,

die alte Krankheit...bei meinem letzten Compact hatte das Leder der linken Seitenwange des Sportsitzes nach drei Jahren und ca. 60 TKM ein schönes großes Loch :eek:...gab damals nen neuen Sitzbezug nebst Schaumstoffunterlage in Leder Montana Maisgelb auf Kulanz; den Einbau/Umbau mußte ich allerdings bezahlen. :mad:

Beim aktuellen Compact fiel mir das bei (Gebraucht-)Kauf auch auf, daß mir da bald der gleiche Mist blüht...deshalb nochmal ein paar Euro runtergehandelt und beim Sattler (dem das Problem bestens bekannt war :D) die Stelle mit stärkerem Schaumstoff nachpolstern lassen.

Seitdem ist Ruhe (trotz häufigen Ein- und Aussteigens, da hauptsächlich Kurzstrecke).

Wie meinst du das mit stärkerem Polster? Meinst du, der Sattler hat zusätzlich auf dem BMW Polster ein stärkeres drauf gemacht? Fällt das auf? Spürt man das stärkere Polster? Bitte mehr Daten, weil dann lasse ich dass bei mir auch machen.

Ist einfach ein "dickerer" Schaumstoff als vorher - sehen tut man da nix, außer daß es sich wesentlich "praller" als vorher anfühlt.

Kommst du aus Fädd ?

Wenn ja, kömmer uns gerne mal treffen (bin aus N), dann kannste dir das bei meinem Wagen mal ansehen und ich kann dir dann den Namen des Sattlers geben.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Kommst du aus Fädd ?

Wenn ja, kömmer uns gerne mal treffen (bin aus N), dann kannste dir das bei meinem Wagen mal ansehen und ich kann dir dann den Namen des Sattlers geben.

Ja ich komme aus Fädd :D Bin a Fürther :-)

Gerne, wo genau aus Nbg. kommst du denn? Wann hättest du denn mal Zeit? Ich freue mich immer wieder neue Leute kennenzulernen :)

Wohne in der Nähe vom Tiergarten und arbeite in der Südstadt (Nähe Hasenbuck), net weit weg von der Südwest-Tangente.

Wochenende geht eigentlich immer bei mir, aber wir können das auch unter der Woche machen; bei mir neben der Arbeit (Katzwanger Strasse) ist ein Aldi mit dickem Parkplatz...:cool:

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Wohne in der Nähe vom Tiergarten und arbeite in der Südstadt, net weit weg von der Südwest-Tangente.

Wochenende geht eigentlich immer bei mir, aber wir können das auch unter der Woche machen; bei mir neben der Arbeit (Katzwanger strasse) ist ein Aldi mit dickem Parkplatz...:cool:

Wie wäre es heute? Oder bist du noch in der Arbeit? Katzwanger Straße ist doch in Eibach oder Reichelsdorf in der Nähe?

Heute ginge auch - bin zwar noch in der Arbeit (auch noch etwas länger), aber ich kann da problemlos mal für ein paar Minuten weg.

Eibach/Reichelsdorf ist schon noch ein Stück weg, aber wenn du von Eibach kommend Richtung Hafen fährst, dann geradeaus weiter Richtung Gartenstadt/Innenstadt, dann kommste automatisch auf die Katzwanger Strasse; der Aldi ist dann allerdings auf der Linken Seite - da mußte dann nen U-Turn machen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Heute ginge auch - bin zwar noch in der Arbeit (auch noch etwas länger), aber ich kann da problemlos mal für ein paar Minuten weg.

Eibach/Reichelsdorf ist schon noch ein Stück weg, aber wenn du von Eibach kommend Richtung Hafen fährst, dann geradeaus weiter Richtung Gartenstadt/Innenstadt, dann kommste automatisch auf die Katzwanger Strasse; der Aldi ist dann allerdings auf der Linken Seite - da mußte dann nen U-Turn machen.

Hast PN.

@ALL,

ihr könnt mir eure Erfahrungen auch noch berichten :)

Ist bei meinem Stoff-Sportsitz genau dasselbe, Loch drin und der Metallbügel schaute schon heraus! Als Notbehelf habe ich Schaumstoff reingedrückt und zugenäht. Suche auch schon verzweifelt einen intakten Fahrersitz, aber das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Bei meinem früheren E34 (535i) war der Fahrersportsitz noch wie neu und das obwohl der Schlurren 20 Jahre alt war. Der hatte übrigens nach 20 Jahren auch noch keinerlei Rost!

hallo patrik,

mal eine gegenfrage: hast du den sitz auch schon vorher (also bevor der prüfer sich reingesetzt hat) mal getestet, ob man den bügel spürt.

Oder....fällt es dir nur jetzt auf, weil du es grade mal getestet hast? (und selbiges testergebnis auch erhalten hättest, wenn der prüfer nicht eingestiegen wäre?) ;)

ich möchte meine hand dafür ins feuer legen, dass das 4malige ein- und aussteigen des prüfers absolut keinen einfluss auf den sitz hatte.

den bügel spürt man nahezu immer, wenn man kräftig draufdrückt.

ansonsten kann ich nur bestätigen, dass ich bei etwas über 80kg eigengewicht bisher noch nie probleme mit den sitzen hatte und ich nutze meine autos tagtäglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Sportsitze sind echt sch*****!!!