ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Böse Überraschung nach Italien Urlaub - Pinienharz

Böse Überraschung nach Italien Urlaub - Pinienharz

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:25

Hallo,

 

nachdem wir heute nacht von unserem Italienurlaub, herrliche 33 Grad im Schatten, heimgekehrt sind und ich heute den Wagen gewaschen habe, musste ich feststellen dass die Motorhaube sowie die vorderen Kotis extrem mit Pinienharz versehen sind.

Das Auto ist ca 1 Woche da drunter gestanden. Von den Scheiben habe ich es mit Spüli Wasser locker abbekommen, auf dem Lack jedoch keine Chance.

Handwäsche, Waschstrasse, alles hat nicht geholfen.

 

Die groben Tropfen habe ich vorher mit Zewa Tuch entfernt, aber das feine bekomme ich nicht ab, gibt´s da nen Trick? Welches Mittel hilft.

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuch mal mit Benzin.

am 2. August 2008 um 18:50

Servus Urlauber,

hab mir gestern die "rote Knete" von Magic Clean bestellt müßte nächste Woche kommen, wenn die was hilft kannst sie dir mal holen.

Kennst ja meinen Lack.

Gruß

Winke

einfach mal die Suche oder google nutzen.

http://www.motor-talk.de/forum/pinienharz-t154334.html

Jawohl, habe mir vor 3Tg die allerdings die blaue Reinigunsknette von Magic Clean bestellt, die soll bei sowas Wunder wirken...:)

 

Probier es mal aus...;)

Hallo Männers, bei Baumharz hab ich auch immer teure Mittelchen benutzt. Mir wurde jedoch gesagt, Spiritus für 1,50 € tuts auch. Undf so isses, funftioniert wunderbar. Danach einfach wieder Wachs und schön is!

uah... Spiritus. Hab ich bei unserem Perlmutt-Weißen Audi auch mal versucht.

Da waren so 1cm große harzflatschen drauf.

Ging super ab mit Spiritus. Allerdings ging auch der Klarlack super mit ab... den hats fies angelöst. Mit Polieren hat man dann zum glück nichts mehr gesehen... Aber war ein riesen Shock (ich habs ja auch erst bemerkt, als die eine Seite komplett fertig war ;))

Würde auch mal Waschbenzin probieren, das sollte Lack nicht anlösen.

Wenn man am falschen Ende spart, dann kann es sehr teure werden. Lieber die 10 Euro fuer die Knete ausgeben, als 350 fuer das Lacken der Motorhaube.

stimmt schon. Meine Mutter hatte mir nur beim Miltenberger 1(!) Harztuch gekauft, das hat genau für 1nen Harzfleck gereicht ;)

Dann hab ichs mit Spiritus probiert, sah auch auf den ersten blick super aus, nur paar min später war alles matt...

Hmm, was für Spiritus hast du denn genommen...???

Eigendlich sollte Spiritus nichts auf dem Lack anrichten, da Klarlack nicht Alkohol löslich ist...;)

 

Spiritus ist 96%tiger Alkohol ( auch Ethanol) genannt) und wirkt in der Regel einfach nur fettlösend, daher ist es meist auch in Fensterreinigungsmittel enthalten...;)

 

Evt. hast du dich geirrt und Aceton genommen/erwischt, dass ist dann wiederum etwas anderes und ist im Gegensatz zu Spiritus nicht für Lack oder Kunstoffoberflächen geeignet...:eek:...;)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, was für Spiritus hast du denn genommen...???

Eigendlich sollte Spiritus nichts auf dem Lack anrichten, da Klarlack nicht Alkohol löslich ist...;)

Spiritus ist 96%tiger Alkohol ( auch Ethanol) genannt) und wirkt in der Regel einfach nur fettlösend, daher ist es meist auch in Fensterreinigungsmittel enthalten...;)

Ich wollte es auch grad schreiben:D

@ Chris.

Kann dir auch die Magic- Knete empfehlen.

gruß Nils

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:45

OK, dann muss die Winke mal kurz rausrücken :D

 

Zum Thema Spiritus, ich benutz den lieber mal nicht. Den, den ich zumindest habe, ist zu aggressiv. Jeder kennt ja noch das Thema Seitenschweller mit Steinschlagschutz. Da ist bei mir auch der Steinschlagschutz und der Lack mitabgegangen. (beim alten Coupe).

 

Und selbst wenn der Lack noch drauf ist, matt ist er, und muss dann mühevoll wieder aufpoliert werden.

Was haltet ihr von dem Megiures Quick Clean Detailing System? Das soll das auch können (für nen unverschämten Preis).

Da ich die nächsten Tage e einige Produkte bei Megiures ordern wollte, hätte ich das halt noch mit dazu genommen.

am 4. August 2008 um 11:31

Das hatte ich auch mal.

- Auto waschen und von Staub und Dreck befreien (wg. Kratzern die sonst entstehen können)

- nahezu 100%igen Alkohol kaufen und auf ein Baumwolltuch tröpfeln

- Stellen mit wenig druck und mehr Wiederholungen abreiben

- alles sauber.

Das kann deinen Lack NIEMALS anlösen oder entfernen und es ist die schonenste Methode. Von Teer...usw.-Entferner und Knete würde ich abraten, da es einfach nicht nötig ist, da Alkohol das billigste und mildeste Mittel ist und genau bei diesem Problem passt. Mein Lack hat geglänzt wie vorher.

Der Eindruck das der Lack an den behandelten Stellen anders ist, kan dadurch entstehen, das der Wagen gewachst, versiegelt oder ähnliches ist und an dieser Stelle das Wachs o.ä. auch entfernt wurde.

Einfach neu behandeln (so wie vorher) also Wachs, Versiegelung, ö.ä. und das passt wieder.

Das Seitenschweller-Thema ist ein ganz anderes, da der dunkle Steinschlagschutz möglicherweise anders löslich ist bzw. sich (im gegensatz zu Lack) abreiben lässt. Daher hinkt der Vergleich...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von elrabit

und an dieser Stelle das Wachs o.ä. auch entfernt wurde.

 

Gruß

Ganz genau so sieht es aus, reiner Alkohol (Ethanol und im Volksmund auch Spiritus genannt) ist nicht "agressiv" genung, um die Lackschicht anzulösen...:)

 

Evt. hast du Brennspiritus verwendet, dass dort auch noch andere Bestandteile drin sind, welche den Lack angreifen, dürfte wohl eher der Fall sein...;)

 

Aber kein reiner Alkohol...:)

ich hab definitiv Spiritus genommen, nagelt mich nicht fest, ob er 94 oder 96% hatte. Ich kann nur berichten, was ich erlebt habe. Das waren auch keine Schmier-Rückstände von dem Harz, sondern definitiv verbleichter Klarlack. Nachm Polieren hat man nix mehr gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Böse Überraschung nach Italien Urlaub - Pinienharz