ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:07

Hallo leute

Bei meinem Vectra B 82 PS TD, leuchtet nach dem Start der Chek im Multifunkt. Display, das ist normal das weiß ich, sollte laut Beschreibung nach 4 sec verschwinden, oder eine Fehler anzeigen, Waschwasser z.B.

Wenn er keinen Fehler anzeigt, das Chek dennoch bleibt, ist laut Beschreibung ein Bremslicht defekt, wenn es nach betätigen Der Bremse verschwinden.

Es verschwindet auch nach einmal bremsen, doch die Bremslichter gehen beide?

Warum läuchtet es dann bis zum ersten mal bremsen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Erst durch den enstehenden Strom, der beim Leuchten der Lampen entsteht, kann der BC bzw die Checkcontrol feststellen, ob ein Birnchen geht oder nicht. Kein Strom, Birne hinüber, Strom da, Birne ok.

Genau das Gleiche, bei der Beleuchtung. Da wird auch erst ein Defekt gemeldet, wenn du das Licht einschaltest.

Gruß Marc

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:49

Hallo, das ist mir schon klar, was du meinst, aber das war nicht meine Frage.

Der Chek leuchtet bis ich einmal auf das Bremspedal trete, dann ist er weg.

Zeigt aber keinen Fehler an, dann müßte er ja nach dem Start von alleine ausgehen, wenn kein Fehler vorhandn ist oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Erst durch den enstehenden Strom, der beim Leuchten der Lampen entsteht, kann der BC bzw die Checkcontrol feststellen, ob ein Birnchen geht oder nicht. Kein Strom, Birne hinüber, Strom da, Birne ok.

Genau das Gleiche, bei der Beleuchtung. Da wird auch erst ein Defekt gemeldet, wenn du das Licht einschaltest.

Gruß Marc

Wieso ist das dann bei mir nicht so ?

Bei mir gehen alle Lichter nach einigen secunden aus , da bleibt auch keines an bis zum ersten Bremsen ????

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:52

Bingo, genau das war die Frage,ggggggg

Warum????????????

Zitat:

Original geschrieben von masa1

Hallo, das ist mir schon klar, was du meinst, aber das war nicht meine Frage.

Der Chek leuchtet bis ich einmal auf das Bremspedal trete, dann ist er weg.

Zeigt aber keinen Fehler an, dann müßte er ja nach dem Start von alleine ausgehen, wenn kein Fehler vorhandn ist oder?

Das Bremslicht-Check geht nicht von selber aus. Es geht erst aus, wenn du einmal aufs Pedal getreten hast. Warum, habe ich oben beschrieben.

Nimm doch mal eine Birne raus und mach dann mal die Prozedur. Du wirst sehen, das er dann anbleibt, bzw "Bremslicht prüfen" schreibt.

Was genau ist deine Frage? Denn hier sagst du:

Zitat:

Es verschwindet auch nach einmal bremsen, doch die Bremslichter gehen beide?

Zitat:

Der Chek leuchtet bis ich einmal auf das Bremspedal trete, dann ist er weg.

Und genau dadrauf habe ich dir geantwortet.

Und hier stimmst du andy13011 zu .

 

Zitat:

Bei mir gehen alle Lichter nach einigen secunden aus , da bleibt auch keines an bis zum ersten Bremsen ????

Dein Zitat:

Zitat:

Bingo, genau das war die Frage,ggggggg

Was stimmt denn nun?

Gehts von selber aus oder bleibts an, bis du aufs Pedal trittst?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:30

es bleibt an, bis ich aufs Pedal trete, dann ist das Chek weg. Aber laut Betriebsanleitung heißt es, wenn der chaek nur nach betätigung des Bremspedal verschwindet, dann ist ein Bremslicht defekt??????????????

Andererseits, ist für Bremslicht eine eigene Fehlermelodung, sorry, wenn ich etwas kompliziert schreibe, bin erstens neu hier, und zweitens kein Fahrzeug Techniker,gggg

Begründung für Löschung

 

so, der Thread ist wieder da :-)

's kann weiter gehn...

Hab ich hier was verpasst?

 

Die Frage von masa ist volllkommen berechtigt. Warum kommt fürs Bremslicht eine Routinemeldung bei jedem Start, für die Fahrbeleuchtung dagegen nicht, sondern erst, wenn sie tatsächlich defekt ist?

Auf den ersten Blick unlogisch.

ABER: Den Bremslichtern wird eine höhere Sicherheitspriorität beigemessen, als der Fahrbeleuchtung. Von einem Ausfall der Fahrbel. geht keine unmittelbare Gefahr aus, deswegen kommt die Meldung erst, wenn es soweit ist.

Bei Ausfall eines oder beider Bremslichter kann dagegen die Warnmeldung schon zu spät kommen, weil einem schon einer ins Heck geknallt ist. Deshalb kommt bei jedem Start eine Meldung - das ist aber keine Ausfallmeldung, sondern die Aufforderung "Bremslicht prüfen" - . Da ist also nichts kaputt, sondern man soll noch im Stand das Bremspedal betätigen, um zu prüfen, ob die BL ok sind. Dann erlischt nämlich die Meldung.

Widersinnig wäre es, mit der Meldung loszufahren und sie erst beim ersten "echten" Bremsen zu löschen, Denn dann kann im Fehlerfall eben genau das oben beschriebene passieren, dh man hat den Hintermann im Kofferraujm.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Hab ich hier was verpasst?

 

Die Frage von masa ist volllkommen berechtigt. Warum kommt fürs Bremslicht eine Routinemeldung bei jedem Start, für die Fahrbeleuchtung dagegen nicht, sondern erst, wenn sie tatsächlich defekt ist?

Hi!

Ist es nicht so, daß eine Fehlermeldung vom Licht erst kommt, wenn du das Licht einschaltest?

Werde es heute mal probieren ein Licht rauszunehmen und dann zu starten. Mal sehen, ob ohne Licht schon eine Meldung kommt

Die Bremse geht ja nicht sofort an, wenn du das Auto startest, ist aber, wie du richtig sagst, ein sicherheitsrelevantes Teil, daß sofort zu Beginn geprüft werden muß.

Gruß Marc

Aber genau so wie es hier beschrieben steht,so steht es doch auch in der Betriebserlaubnis........

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ist es nicht so, daß eine Fehlermeldung vom Licht erst kommt, wenn du das Licht einschaltest?

Werde es heute mal probieren ein Licht rauszunehmen und dann zu starten. Mal sehen, ob ohne Licht schon eine Meldung kommt

Spar Dir die Mühe :) Du hast schon recht!

Die Fehlermeldung kommt erst, wenn das Licht eingeschaltet wird bzw ist.

Ich wollte darauf hinaus, dass eben beim Fahrlicht im Ggs zum Bremslicht keine Meldung direkt nach dem Motorstart kommt. Wäre ja auch denkbar.

 

Gruß Wolfgang

*lol*

Eigentlich hat Kitekater die Frage schon mit dem ersten Post beantwortet und so stehts auch in der Anleitung. Um noch etwas Verwirrung zu stiften, die Anzeige geht auch weg ohne die Bremse zu treten, in dem du eine BC Bedienungstaste am Hebel drückst :).

 

MfG

Brati

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

*lol*

Eigentlich hat Kitekater die Frage schon mit dem ersten Post beantwortet und so stehts auch in der Anleitung. i

Vielen Dank. Ich hab schon an mir gezweifelt :p

Gruß Marc

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:59

Danke Wolfgang

Du hast es erfasst was ich meinte

 

Danke nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen