ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Entstufe Wackelkontakt

Bose Entstufe Wackelkontakt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:50

Hallo .

nach dem ich mein Radio einschalte geht nur der Bass Lautsprecher .

Wenn ich dann den Bose Verstärker hinten an der Bassbox schüttle alles o.K.-bis zum nächsten einschalten des Radios oder auch manchmal so zwischen durch ist der Ton weg.

kennt jemand das Problem.Hab ne Sichtprüfung gemacht aber nichts gefunden Lötstelle oder so.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Huhu,

 

sitzt der Stecker denn richtig fest?

 

Ansonsten könnte natürlich auch IM Verstärker irgendwas wackelig sein (kalte Lötstelle usw.).

Ausbauen, anschließen und mit Kältespray suchen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Huhu,

sitzt der Stecker denn richtig fest?

Ansonsten könnte natürlich auch IM Verstärker irgendwas wackelig sein (kalte Lötstelle usw.).

Ja die Stecker sitzen fest:D:D

Kalte Lötstelle vermute ich auch.

Hatte Ihn auch schon raus und offen aber leider nichts per Sichtprüfung gefunden.!

MFG

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ausbauen, anschließen und mit Kältespray suchen.

Kältespray suchen. :confused:

Kaltespray habe ich aber nur zum Lager einpressen.

Wie geht man da vor? Auf was muss ich achten?.

Auch so wenn ich die Anlage ausschalte und wieder einschalte ist der Fehler da.

Es ist fast so ob als da ein Relai nicht schaltet.

Der Bass funtzt aber immer:confused:

Dann ruckel ich am Verstärker und sie geht wieder manchmal auch nur ein Kanal es ist der Rechte

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ausbauen, anschließen und mit Kältespray suchen.

Kältespray suchen. :confused:

Kaltespray habe ich aber nur zum Lager einpressen.

Wie geht man da vor? Auf was muss ich achten?.

Auch so wenn ich die Anlage ausschalte und wieder einschalte ist der Fehler da.

Es ist fast so ob als da ein Relai nicht schaltet.

Der Bass funtzt aber immer:confused:

Dann ruckel ich am Verstärker und sie geht wieder manchmal auch nur ein Kanal es ist der Rechte

Gruß

Du sagst ja nach dem Ruckeln in eingeschaltetem Zustand funktioniert es wieder.

Dabei backt kurzzeitig eine kalte Lötstelle/Riss wieder zusammen. Da in Betrieb alles warm und ausgedehnt bleibt hast du guten Kontakt.

Kühlt es aber wieder ab ziehen sich die Materialien zusammen und der Kontakt reißt wieder auf.

Diesen Effekt fürst du schnell und künstlich herbei in dem du den Kältespray auf verdächtige Teile sprühst. Da der Bereich dann überschaubar ist auf den du spühst kannst du schneller eingrenzen wenn bei einer angesprühten Stelle sofort Aussetzter beginnen.

Dort dann gezielt weitersuchen. Kleinere Bereich ansprühen.

Falls jetzt alles kalt ist und gar nicht mehr anspringen will einen Fön zur Hand haben.

Falls da ein Relais zu sehen ist mit vorsichtigem Gegenklopfen prüfen.

Sind Schalter als Schalttranistoren auf der Platine sind oft auch Elkos verdächtig die in der Nähe von wärmestrahlenden Teilen liegen. (Leistungshalbleiter und/oder deren Kühlkörper.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Kältespray suchen. :confused:

Kaltespray habe ich aber nur zum Lager einpressen.

Wie geht man da vor? Auf was muss ich achten?.

Auch so wenn ich die Anlage ausschalte und wieder einschalte ist der Fehler da.

Es ist fast so ob als da ein Relai nicht schaltet.

Der Bass funtzt aber immer:confused:

Dann ruckel ich am Verstärker und sie geht wieder manchmal auch nur ein Kanal es ist der Rechte

Gruß

Du sagst ja nach dem Ruckeln in eingeschaltetem Zustand funktioniert es wieder.

Dabei backt kurzzeitig eine kalte Lötstelle/Riss wieder zusammen. Da in Betrieb alles warm und ausgedehnt bleibt hast du guten Kontakt.

Kühlt es aber wieder ab ziehen sich die Materialien zusammen und der Kontakt reißt wieder auf.

Diesen Effekt fürst du schnell und künstlich herbei in dem du den Kältespray auf verdächtige Teile sprühst. Da der Bereich dann überschaubar ist auf den du spühst kannst du schneller eingrenzen wenn bei einer angesprühten Stelle sofort Aussetzter beginnen.

Dort dann gezielt weitersuchen. Kleinere Bereich ansprühen.

Falls jetzt alles kalt ist und gar nicht mehr anspringen will einen Fön zur Hand haben.

Falls da ein Relais zu sehen ist mit vorsichtigem Gegenklopfen prüfen.

Sind Schalter als Schalttranistoren auf der Platine sind oft auch Elkos verdächtig die in der Nähe von wärmestrahlenden Teilen liegen. (Leistungshalbleiter und/oder deren Kühlkörper.

Prima vielen Dank erst mal! werde Morgen da noch mal bei gehen.

Ich hatte nur im eingeschaltetem zustand alle Kondensatoren und wo da so an kabeln war ein wenig bewegt,ohne Erfolg

Werde dann mal morgen berichte und vieleicht noch ein Foto machen.

Gruß.

wenn du es nochmal aufmachst, dann einfach alle lötstellen einmal gut nachlöten. teilweise ist mit dem blossen auge nichts sichtbar. ich hatte ein ähnliches problem mit meinem tempomat stg. aufgemacht alles nachgelötet und geht wieder, da war allerdings millimeterstark der lack drauf. hoffe das bleibt dir erspart.

viel erfolg, nach dem löten wird alles wieder gut!

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

wenn du es nochmal aufmachst, dann einfach alle lötstellen einmal gut nachlöten. teilweise ist mit dem blossen auge nichts sichtbar. ich hatte ein ähnliches problem mit meinem tempomat stg. aufgemacht alles nachgelötet und geht wieder, da war allerdings millimeterstark der lack drauf. hoffe das bleibt dir erspart.

viel erfolg, nach dem löten wird alles wieder gut!

Ich löte auch gerne - aber man muß es auch können! :D

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:32

Na ja ,löten kann ich auch ein wenig Lupe Absaugpumpe usw. habe ich auch bin nur kein Elektroniker.

Danke für Eure Tipp´s

melde mich morgen

MFG

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:59

War eben Grade bei meinem Verstärker und ich muß sagen Bose na ja.

Die haben auf die Platine so ein Schaumstoff geklebt das man den beim besten willen nicht abbekommt!(siehe Bilder)

Habe bei dem kleinen stück auf dem Bild richtig mit der Zange ziehen müssen.

habe auch da mit Kaltespray gearbeitet und konnte das nicht so genau eingrenzen.

Wenn ich das Schaumstoff runter gekratzt hätte dann hätte ich wohl mehr Schaden gemacht als alles andere.

Habe mir einen gebrauchten jetzt im i Net bestellt.

75€ inkl.versand

Der Freundliche wollte 548€ haben:eek:

Hpim4658
Hpim4657

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

War eben Grade bei meinem Verstärker und ich muß sagen Bose na ja.

Die haben auf die Platine so ein Schaumstoff geklebt das man den beim besten willen nicht abbekommt!(siehe Bilder)

Habe bei dem kleinen stück auf dem Bild richtig mit der Zange ziehen müssen.

habe auch da mit Kaltespray gearbeitet und konnte das nicht so genau eingrenzen.

Wenn ich das Schaumstoff runter gekratzt hätte dann hätte ich wohl mehr Schaden gemacht als alles andere.

Habe mir einen gebrauchten jetzt im i Net bestellt.

75€ inkl.versand

Der Freundliche wollte 548€ haben:eek:

Der Teil vom Schaumstoff der noch klebt ist doch bestimmt mit einer Klebefolie kaschiert. Die mußt du erwischen und von der Platine lösen. Vorher mit Fön erwärmen.

Ich schreib das mal auch wenn dir das jetzt egal ist weil du nen Neuen bestellt hast. ;)

Auf Bild zwei hab ich doch ein Relais auf der Platine gesehen? -> Sehr verdächtig.

ich an deiner stelle, da du dir ja schon etwas neues organisiert hast, würde versuchen das klebezeugs abzufummeln und so gut es geht alles nachlöten. anschließend ausprobieren, vielleicht hast du dann ja einen ersatzverstärker. versuch macht kluch.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

War eben Grade bei meinem Verstärker und ich muß sagen Bose na ja.

Die haben auf die Platine so ein Schaumstoff geklebt das man den beim besten willen nicht abbekommt!(siehe Bilder)

Habe bei dem kleinen stück auf dem Bild richtig mit der Zange ziehen müssen.

habe auch da mit Kaltespray gearbeitet und konnte das nicht so genau eingrenzen.

Wenn ich das Schaumstoff runter gekratzt hätte dann hätte ich wohl mehr Schaden gemacht als alles andere.

Habe mir einen gebrauchten jetzt im i Net bestellt.

75€ inkl.versand

Der Freundliche wollte 548€ haben:eek:

Der Teil vom Schaumstoff der noch klebt ist doch bestimmt mit einer Klebefolie kaschiert. Die mußt du erwischen und von der Platine lösen. Vorher mit Fön erwärmen.

Ich schreib das mal auch wenn dir das jetzt egal ist weil du nen Neuen bestellt hast. ;)

Auf Bild zwei hab ich doch ein Relais auf der Platine gesehen? -> Sehr verdächtig.

Auf Bild zwei hab ich doch ein Relais auf der Platine gesehen? -> Sehr verdächtig.

Meinst Du den Schwarzen kleinen Kasten direkt hinter dem großen braunen Hauptstecker?

Den hatte ich auch schon unter Wind hatte aber nicht auf klopfzeichen mit Schraubendreher reagiert Kältespray hatte ihn auch nicht interessiert.

Ich werde auf jedenfalls weitermachen wenn ich den Neuen gebrauchten eingebaut habe.

Auf Klebefolie habe ich ehrlich gesagt nicht so geachtet.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

ich an deiner stelle, da du dir ja schon etwas neues organisiert hast, würde versuchen das klebezeugs abzufummeln und so gut es geht alles nachlöten. anschließend ausprobieren, vielleicht hast du dann ja einen ersatzverstärker. versuch macht kluch.

Werde ich auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Entstufe Wackelkontakt