ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Boxen upgrade für mein Kadett

Boxen upgrade für mein Kadett

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:01

Ich will mal von euch wissen, welche Boxen ich mir kaufen sollte.

Bei mir sind noch die Standart Opel Kadett Boxen drinne.

Wie man weiss, bringen die überhaupt nix.

Reicht es wenn ich die 2 Boxen hinten austausche, oder muss ich gleich alle 4 ??

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt keine 1000watt Bassmachine in mein Auto einbauen will. Mir reicht es, wenn ich die Musik ab und zu etwas lauter hören kann, ohne das mich ein Würgereiz überkommt, weil die Boxen so sucken!

Leider weis ich auch nicht die Maße der Boxen ...ich weiss, ich bin keine große Hilfe, dennoch freue ich mich schon auf eure Antworten.

P.S.: Mein Geldbeutel ist trotz Weichnachtszeit sehr dünn ^^

Ähnliche Themen
17 Antworten

vorne kommen 10er rein soweit ich das in erinnerung habe.

Ich habe da welche von Audio System drin, die gehen gut, für hinten solltest du dir aber was suchen, was auch den tiefen tonbereich abdeckt oder eben doorboards bauen.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:37

vorne kommen also 10mm durchmesser rein ...und hinten ? ..die sind doch oval, soweit ich weis.

Zitat:

Original geschrieben von time23

vorne kommen also 10mm durchmesser rein ...und hinten ? ..die sind doch oval, soweit ich weis.

Leider ist nicht zu sehen, ob Du hinten Türen hast oder nicht. Ich habe bei mir (Kombi) hinten größere Lautsprecher in die Seiten in der Höhe der Sitzbank eingebaut. Der Kotflügel ist recht tief und der Klang ist auch nicht wirklich schlecht. Sollte bei Dreitürern eigentlich nicht wirklich anders sein an der Stelle.

cu..Marcus

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:09

ich habe ein 5-türer. aber die boxen hinten sind im kofferraum an den außenseiten eingebaut.

ich habe bereits nach neuen boxen gesucht und stoße dauernd auf (coaxial oder koaxial) ...was bedeutet das? ..kann ich die boxen auch bei mir verwenden. also die boxen die ich habe, werden mit solchen platten steckern angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von time23

ich habe ein 5-türer. aber die boxen hinten sind im kofferraum an den außenseiten eingebaut.

ich habe bereits nach neuen boxen gesucht und stoße dauernd auf (coaxial oder koaxial) ...was bedeutet das? ..kann ich die boxen auch bei mir verwenden. also die boxen die ich habe, werden mit solchen platten steckern angeschlossen.

Koaxiale Lautsprecher sind Mehrwegelautsprecher, bei denen der "Hochtöner" im "Tieftöner" eingebaut ist, haben also zwei Membranen. Diese Modelle haben AFAIK einen größeren Frequenzbereich als die "normalen" Lautsrecher.

cu..Marcus

am 30. Dezember 2005 um 18:00

Hi.

Also ich hab vorne 10cm Koaxial von Axton drin. Bin recht zufrieden mit denen. Die vorne sind halt nicht für tiefe Töne gemacht.

ich würd dir empfehlen ein paar 7x9" (Zoll) Boxen (die sind oval und passen in die Vertiefung der Hutablage) in selbige einzubauen. Das klingt dann richtig gut, und kostet nicht viel Geld (mit ca. 60-80€ biste für die hinteren Boxen dabei). Dann brauchst du auch erstmal vorne keine neuen. Das kannste dann irgendwann machen, wenn du Geld hast. Doorboards würd ich dir abraten, weil die Dinger sau teuer sind(es sei denn du bist handwerklich sehr begabt und baust die selber).

Geh am besten zum ACR (Auto Car Hifi) und lass dich beraten, welche Boxen du nehmen solltest (die werden dir wahrscheinlich welche vo Axton anbieten. Die sind auch recht gut. Aber bau das selbst ein, weil die viel zu teuere Stundenpreise ham. 2 Löcher kannst du ja bestimmt in die Hutablage selbst sägen, ne?!.

Gruß

Koso

Zitat:

Original geschrieben von Koso86

Hi.

Also ich hab vorne 10cm Koaxial von Axton drin. Bin recht zufrieden mit denen. Die vorne sind halt nicht für tiefe Töne gemacht.

ich würd dir empfehlen ein paar 7x9" (Zoll) Boxen (die sind oval und passen in die Vertiefung der Hutablage) in selbige einzubauen. Das klingt dann richtig gut, und kostet nicht viel Geld (mit ca. 60-80€ biste für die hinteren Boxen dabei). Dann brauchst du auch erstmal vorne keine neuen. Das kannste dann irgendwann machen, wenn du Geld hast. Doorboards würd ich dir abraten, weil die Dinger sau teuer sind(es sei denn du bist handwerklich sehr begabt und baust die selber).

Geh am besten zum ACR (Auto Car Hifi) und lass dich beraten, welche Boxen du nehmen solltest (die werden dir wahrscheinlich welche vo Axton anbieten. Die sind auch recht gut. Aber bau das selbst ein, weil die viel zu teuere Stundenpreise ham. 2 Löcher kannst du ja bestimmt in die Hutablage selbst sägen, ne?!.

Gruß

Koso

sorry aber das ist die blödeste lösung! wenn man keine ahnung hat einfach raushalten!!!

eine hutablage mit holz verstärkt und dann noch 7X9 er lautsprecher kann bei einem unfall lebensgefährlich werden wenn der mißt nach vorne kommt, dann guter klang kommt immer von vorne(bei stereo) oder stehst du mit dem rücken zum konzert oder stellst deine boxen hinter das sofa?!

für um die 80euro bekommt man schon brauchbare lautsprecher für vorne und doorboards für den kadett selber bauen ist eigentlich einfach, gibt genug anleitungen am besten siehste dich mal auf der seite hier um http://woofa.abi05.info/indexmt.htm

bei weiteren fragen zu vernünftigen ls einfach im car audio forum nachragen da wir dir geholfen

@ Koso86, ganz wichtig, in der Nähe eines Kenners im Bereich des CarAudios nie, aber wirklich nie von Lautsprechern in der Hutablage reden. Die werden da zu wilden Tieren ^^

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

@ Koso86, ganz wichtig, in der Nähe eines Kenners im Bereich des CarAudios nie, aber wirklich nie von Lautsprechern in der Hutablage reden. Die werden da zu wilden Tieren ^^

Sicherheitsfanatiker (wie ich) auch !

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

@ Koso86, ganz wichtig, in der Nähe eines Kenners im Bereich des CarAudios nie, aber wirklich nie von Lautsprechern in der Hutablage reden. Die werden da zu wilden Tieren ^^

ich bin ja nun vor 10jahren auch nicht anders angefangen, aber wenn einem so eine ablage mal um die ohren fliegt weiß man warum das gefährlich ist,

vor allem klanglich ein RIESEN unterschied wollte es erst auch nicht glauben, jeder der in der nähe von bielefeld wohnt ist gerne eingeladen sich zu überzeugen das es reicht nur vorne lautsprecher einzubauen,(ach ja bin kein händler, möchte also nichts verkaufen!)

mein kommentar dazu war nicht verspottender natur gegenüber der gefahr die von sowas ausgeht ( weiß selbst, dass bei einem Aufprall gerade die selbstgebastelten dinger einfach mal den Kopf von Mitfahrern bzw. den eigenen absebeln können ) aber ich bemerke immer wieder dass leute aus diesem bereich da sehr sehr empfindlich drauf reagieren ;)

Auch bin ich, genau wie chitqua, der meinung, dass man durch ein ausgewogenes Frontsystem Lautsprecher im Heck des Fahrzeugs komplett überflüssig machen kann.

Allerdings bin ich mir da beim Bass nicht so sicher ( man sieht ja immer wie die hififreaks die lautsprecher mit kickern in den doorboards unterbringen und die hochtöner in jeder ecke einen aber die bässe sitzen immer mindestens auto mitte bis hinten hin. )

Ja, weil hinten genug Platz dafür ist

Denn bei Bässen spielt es keine Rolle ob die neben hinter, über unter oder sonstwo stehen, da das menschliche Gehör eh nicht in der Lage ist diese tiefen töne einer Richtung zuzuordnen.

Das einzige was man durch eine andere Position erreichen kann ist von wo man die Massage bekommt *G*

am 31. Dezember 2005 um 10:52

@ chitqua:

Ja das mit den Doorboards von deinem Link sieht ja TOTAL leicht aus!!!

Besonders wenn man keine Werkstatt zur Verfügung hat, in der man sich die ganzen Teile zurecht fräsen kann!

Ich mein es freut mich ja dass ihr das alle so gut drauf habt, mit den Frontsystemen. Aber habt ihr euch ma überlegt, dass es auch Leute gibt, die da nicht für geboren sind. ich stimme euch ja zu, dass man mit Doorboards nen ordentlichen Klang bekommen kann. Beim Bass scheitert das ganze dann aber schnell, weil nicht genug Platz vorne ist (meiner Meinung nach). Deswegen steh ich nach wie vor dazu, dass das Hutablagen System die einfachste und für wenig Geld und Aufwand die beste Lösung ist.

und ihr könnt mir jetzt nicht erzählen, dass der Sound dann schlecht ist, nur weil mehr von hinten kommt! Nur Sound von hinten is natürlich nix, aber wenn man die vorderen noch mitlaufen lässt, is das total ok, find ich. Es ist ja auch nicht so, dass ihc das nur bei mir gemacht hab. Ich hab schon etliche Autos auf diese "billige" Art umgebaut, und bis jetzt hat sihc niemand beschwert. Das kann also nicht sooo schlecht sein, oder?!

Kommt nach Darmstadt, und ihr könnt euch selbst davon überzeugen.

Und das mit dem Sicherheitsrisiko halte ich ganz ehrlich für Bullshit!Sorry, aber ich hab noch nie erlebt, dass die Hutablage nach nem Unfall nach vorne gedonnert ist! Ich selbst hatte auch schon nen Frontalcrash und da hat sich an der Hutablage NIX getan. Genau wie bei nem Kumpel von mir (und der war richtig schnell bei seinem Unfall).

Ich mein das liegt natürlich bei jedem selbst was man macht, und was man für ein Risiko eingehen möchte, aber man sollte es nicht übertreiben finde ich.

wenn du im auto nen satz hochtöner verteilst, und in die doorboards jeweils nen satz 2 wege boxen und kickerbässe unterbringst, reicht das in der regel auch vom bass her völlig aus ( für mich zumindestens, ich höre keine langen tiefen bässe bei meiner musikrichtung ;) )

wegen der hutablage warte ich jetzt mal auf die Herrn mit den Unfallberichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen