ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche ein neues Familienauto

Brauche ein neues Familienauto

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:57

Guten Tag,

da wir Nachwuchs erwarten und unser alter Honda Jazz langsam unwirtschaftlich wird möchten wir uns ein neues Auto anschaffen. Folgende Parameter sind gegeben:

Budget: 15k ggf. mit geringem Spielraum nach oben

Fahrprofil: 15tsd KM/Jahr, Viel Kurzstrecke in der Stadt, 1-2 mal im Monat "längere" Strecke hin und retour von je knapp 40 km

Anspruch ans Auto: Zuverlässig (möchte möglichst wenig in die Werkstatt daher solls ein junger Gebrauchter werden) und günstig im Unterhalt. Mittelfristig solltens 2 Kinder werden daher sollte ausreichend Platz gegeben sein. Hinsichtlich der Ausstattung habe ich keine besonderen Bedürfnisse, mir ist nur wichtig von A nach B zu kommen. Meine Frau wünscht sich eine Rückfahrkamera und ein Automatikgetriebe. Auf letzteres wird sie wohl verzichten müssen, denn dann müssten wir bei dem Budget schon auf ältere Modelle gehen was ich vermeiden möchte.

Komme aus Österreich. In meiner Gegend sind sehr viele Opel Astra ST 1,2 Turbo Direct Inj. Edition inseriert (https://www.willhaben.at/.../...1-2-turbo-direct-inj-edition-755922358). Das würde preislich schonmal passen. Bin leider absolut unwissend was Autos angeht. Wäre das Modell eine gute Entscheidung? Gibts andere Empfehlungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Astra muste aufpassen, ob das der 1,2er mit dem Ölbad-Zahnriemen ist.

Da muss immer das richtige Öl rein und Du musst ggf. auch immer einen kurzfristigen ZR-Wechsel einkalkulieren. Da ist denn schnell mal ein 1000er weg.

Das einzige Manko an dem Fahrzeug.

Der Motor steckt auch in einigen PSA-Modellen (Peugeot/Citroen) - die Automatik ist dort eine EAT6 oder EAT8.

Sonst lieber gucken, ob Du noch einen 1,4er mit CVT-Automaten findest.

Oder ein etwas älteres Modell mit 1,4T oder 1,6T mit 6-Stufen-Wandler

Ich würde mir da mal den Auris Hybrid als Kombi ansehen.

Automatik hat der serienmäßig, verbrauch bei viel Stadtverkehr sehr niedrig.

In Deutschland recht teuer in der Versicherung, müsstest du mal schauen wie er in Österreich liegt.

Platzangebot ist allerdings nicht besonders großzügig aber durchaus ausreichend und die Konstruktion des Auris ist schon etwas älter das spürt man bei Fahrkomfort und Ergonomie etc. aber auch nur im direkten vergleich mit jüngerer Konkurrenz.

am 11. Januar 2024 um 11:09

In Österreich zahlt man für die Verbrenner-Leistung. Da sind Hybride natürlich im Vorteil. Beispiel bei mir: Habe 136PS Systemleistung, zahle aber nur 99PS.

Der Kolben hat gesprochen.

Falls Ihr Erdgas / CNG tanken könnt, wäre das Angebot nicht schlecht: https://www.willhaben.at/.../...-5-tgi-hybrid-dsg-topzustand-745628469

 

Gibt in Österreich immer mal solche Angebote. Ein kleiner Benzintank ist dabei, Hybrid meint hier also Gas und Benzin. Rückfahrkamera lässt sich nachrüsten.

 

Ansonsten wäre so ein Toyota Hybrid nicht verkehrt, aber da müsst Ihr schon etwas ältere Fzge suchen. Robust sind sie allerdings und bei geführtem Serviceheft gibt's wohl auch bei Euch 15 J. Garantie.

 

Beim Astra K ist der 1.0 / 105 PS valabel, allerdings würde ich bei dem Motor die Automatik meiden.

Ich denke mal,hier ist der Astra K gemeint und nicht der Astra L.Der Astra K mit dem 1,2 L 3 Zylinder hat auch einen Ölbadzahnriemen,der aber noch keine Auffälligkeiten zeigt.Der ist einfach noch zu jung um sich da ein Urteil zu bilden.Zur Automatik muß man folgendes sagen.der Astra K wurde als Vorfaceliftmodell bis ca.8/19 angeboden.Dabei arbeiten immer 4 Zylinder mit 1,4 oder 1,6 l Hubraum.Die Automatik ist hierbei ein Wandlergetriebe.Ab 9/19 kam das Facelift.Ab da gab es den Astra K nur noch mit einem 3 Zylinder.Der 1,2 L Motor hat den besagten Ölbadzahnriemen,der bei Ford,PSA und Honda für reichlich Ärger gesorgt hat.Die Automatikversion geht hier einen Sonderweg,da dieser Antrieb schon im GM Regal zu Verfühgung stand.Hier handelt es sich um einen 1,4 L 3 Zylinder mit Steuerkette und CVT Getriebe.Man hört eigentlich nichts Schlechtes von diesem Antrieb.Und nochmal,im Astra K gab es keine PSA Motoren,auch wenn Hubraum und Leistung sehr ähnlich sind.Dieser Motor ist eine GM Eigenentwicklung.Erst mit dem neuen Astra L zog komplett PSA Technik ein.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 11. Januar 2024 um 22:40:37 Uhr:

. . . . Und nochmal,im Astra K gab es keine PSA Motoren,auch wenn Hubraum und Leistung sehr ähnlich sind.Dieser Motor ist eine GM Eigenentwicklung.Erst mit dem neuen Astra L zog komplett PSA Technik ein.

-

Mea Culpa - eben die 110 und 131 PS ziehen mich dahin. Dann korrigiere ich hiermit meine Meinung zur Verwandtschaft zu obigen PSA-Motoren. Ich mach da mal nen Strich durch.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 11. Januar 2024 um 22:40:37 Uhr:

Ich denke mal,hier ist der Astra K gemeint und nicht der Astra L.Der Astra K mit dem 1,2 L 3 Zylinder hat auch einen Ölbadzahnriemen,der aber noch keine Auffälligkeiten zeigt.Der ist einfach noch zu jung um sich da ein Urteil zu bilden.

Nicht nur zu jung. Der Motor wurde im Gegensatz zum 1.2 PureTech auch nur in geringer Stückzahl in wenigen Modelle verbaut.

Wir haben uns vor 2 Jahren als Zweitfahrzeug den Astra K FL mit 110PS als Jahreswagen angeschafft. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.

 

Aber ich fand zu dem Zeitpunkt, man bekommt relativ viel Auto fürs Geld. Damals konnte man den als Jahreswagen noch für 15T€ erwerben.

Im Astra waren neben den Must-Haves meiner Frau (Sitzheizung und LED Scheinwerfer), war dann bereits Rückfahrkamera, Lenkradheizung und einige Assistenten enthalten. Das hat man in vielen Fahrzeugen in der Preisklasse mit dem Baujahr nicht so großzügig.

Der 110 PS Motor ist sicherlich keine Rennmaschine, beschleunigt den (gegenüber Astra J deutlich leichter gewordenen) Astra K aber in ausreichendem Maße. Wenn man sich die Werte ansieht, ist der 145 PS Motor von 0 auf 100 nur leicht schneller als der 110er aber verbrauchsintensiver. (Ich glaub das waren 10,9 Sekunden zu 10,3 Sekunden von 0 auf 100)

Und wenn man will, schafft der auch seine 200 Kmh auf der AB.

Wir hatten vorher einen Meriva A mit 105 PS und 1.6er Maschine und 4 Zylinder. Das war dagegen eine lahme Gurke.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Januar 2024 um 11:42:23 Uhr:

Ich würde mir da mal den Auris Hybrid als Kombi ansehen.

Automatik hat der serienmäßig, verbrauch bei viel Stadtverkehr sehr niedrig.

In Deutschland recht teuer in der Versicherung, müsstest du mal schauen wie er in Österreich liegt.

Platzangebot ist allerdings nicht besonders großzügig aber durchaus ausreichend und die Konstruktion des Auris ist schon etwas älter das spürt man bei Fahrkomfort und Ergonomie etc. aber auch nur im direkten vergleich mit jüngerer Konkurrenz.

Bei uns ist er dadurch rausgefallen, weil er zu wenig Platz hat. Wir hatten einen der platsparendsten sicheren Kindersitze für Kleinkinder und einer von uns Eltern und der Kindersitz hintereinander ging nicht. Selbst der Yaris (die inzwischen alte Generation) war da deutlich besser.

Bei uns ist es als Familienkutsche dann ein Prius 3 geworden, weil der Platz im Kofferraum für einen Rollstuhl gebraucht wird.

Erfahrung: Wenn man Eltern wird, wird der Platzbedarf auf den Sitzen meistens unterschätzt und der Platzbedarf im Kofferraum meistens überschätzt.

Daher käme ein (neuerer) Honda Jazz durchaus in Betracht.

Kommt ganz auf den gewählten Kinderwagen an. Manche bringen da auch ne E-klasse oder einen Mondeo an die Grenzen, aber lange braucht man den sowieso nicht.

Die Aussagen zum Auris kann ich nur bestätigen, aufgrund des Reboarders kann ich auf dem Beifahrersitz nicht mehr sitzen. Meine Frau ist 1,56 bei ihr geht das. Bei mir mit 1,85m nicht mehr. Wenn ich nicht fahre sitze ich dann hinten hinter dem Fahrersitz.

Ja, der Auris Kombi ist in der zweiten Reihe kein Platzwunder; da ist relativ wenig Platz nach vorne.

Ich (1, 85 m) fahre den ja auch; wenn die ganze Familie mitfährt, müssen wir Personentetris spielen. Meine Tochter (1,69 m) sitzt dann hinter mir, mein Sohn (1,80 m) hinter meiner Frau (1, 65 m).

Ohne viel Platz zu haben.

War aber im Megane 3 Kombi, den ich vorher hatte, genauso.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:47

Danke für den Input. Problematisch wäre es tatsachlich wenn 2 Kindersitze hinten nicht komfortabel möglich sind. Bis die Kinder über 1,70 erreichen würden wäre wohl sowieso wieder ein neues Auto notwendig. Werde mir vor einem Kauf darüber jedenfalls ein Bild machen.

Bei zwei Reboardern hinten würde ich sagen, dass der Auris und viele andere Kompaktkombis ausscheiden, außer vielleicht ein Octavia.

Ansonsten darf es dann wirklich schon die Klasse größer à la Passat, Mondeo, Superb sein.

Da wäre ich auch beim Astra K, der hat ordentlich Platz und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Für einen Kleinwagen sehr geräumig: Skoda Fabia 3 Kombi. Hier müsste man halt sehen, ob der Platz hinten ausreicht.

 

Ansonsten der Klassiker: Golf 7 / Skoda Octavia 3.

Oder der Skoda Rapid bzw. dessen eineiiger Zwillingsbruder Seat Toledo 4.

 

Prius 3: dürfte auch in A eher selten sein; wie er preislich liegt, keine Ahnung. Prius + dürfte noch rarer sein...

Aber hat der P 3 überhaupt in zweiter Reihe mehr Platz nach vorne wie der Auris Kombi?

Wohlgemerkt: nicht im Kofferraum (da hat der Auris schon gut Platz).

 

Was ich beim Auris etwas schäbig/geizig finde: keine Heizungsauströmer für hinten. Das hatte sogar mein Megane 3...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche ein neues Familienauto