ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Brauche euren Rat , Gewährleistung erste 6 Monate

Brauche euren Rat , Gewährleistung erste 6 Monate

Smart
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:17

Hallo Gemeinde,

meine Frau fährt seit 4 Monaten Smart BJ 2000, 96 000 km . Wir haben den Wagen im August gekauft aber so langsam denke ich das uns der Händler gelinkt hatt da wir nur Probleme mit dem Auto haben. Und morgen wollen wir mal zu dem Händler fahren und mal nett vorsprechen zum Thema Gewährleistung und Nachbesserung gegebenfalls .

Nun zu den Problemem :

- Wenn man das Licht einschaltet brennt nur das standlicht, das normale Licht sowie Fernlicht geht nicht. Lampen sind aber ganz.

- die Handbremsleuchte leuchte trotz das die Handbremse gelöst ist

- auf 700 km frisst das Auto 2,5 Liter Öl ???

- heute Batterie gewechselt da er nicht mehr ansprang und danach eine halbe Stunde gefahren 5 min durch die Stadt zum Autobahnzubringer und dann kurz Autobahn und wieder heim. So nun kommt es...

Als ich auf der Autobahn war lief der Wagen soweit ok ca 115 km/h, leichte steigung und vor mir ein LKW in Sicht. Ich komm den LKW immer näher und setzt an zum Überholen, irgendwie hatte ich auf einmal das Gefühl, das der Wagen auf einmal weniger Leistung hatte und nicht mehr richtig zog und die Tachonadel fiel auf 85 km/h zurück mitten im Überholvorgang. Ich habe dann eine gefühlte ewigkeit mit Tempo 90-95km/h gebraucht um an dem LKW vorbei zukommen, zuvor hatte ich aber mich mit knapp 110km/h dem LKW genähert. Als ich endlich am LKw vorbei war dachte ich mir irgendwas stimmt nicht, ich habe dann runter geschaltet um in mäuseschritten mich vom LKW abzusetzen, auf einmal wieder Leistungsverlust und der LKW kommt wieder näher und gibt wahrhaftig noch Lichthupe :)....... kurz gesagt der Smart lief nur noch zwischen 90 - 95 km/h auf der geraden !

 

Seit dem klingt der Motor sehr komig und vibriert auch, tuckert wie ein Traktor im Leerlauf.... und die Leistung ist nicht mehr da ??

Bannt sich da ein Motorschaden an ? Habe jetzt auch schon einige negative Berichte im Netz gelesen und auch das so ein hoher Ölverbrauch nicht normal ist ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe . Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde mal sagen daß sich da kein Motorschaden anbahnt, sondern das der Smart schon einen hat, bei solch hohem Ölverbrauch setzen sich die Ventile zu und brennen dann langsam ab. Entweder ist bei dir der Turbo hin, oder 1 Zylinder hat keine kompression mehr.

Ist natürlich nur ne Vermutung.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:46

Du machst einen ja Hoffnung :( , werde dann morgen früh dem Händler mal ein Besuch abstatten und Ihn mal an seine Gewährleistungspflichten errinnern und hoffe, dann entweder auf Nachbesserung oder das er den Wagen zurück nimmt.

PS: seit dem Kauf sind wir ca 1500 km gefahren .

Aber wo INGO Recht hat, hat er Recht.

Zur Erinnerung der Benzin-Smart (450) wurde als Stadtauto konstruiert und ist für 100.000km konzipiert.

Manche Motoren halten etwas länger, manche Benziner schaffen noch nicht mal 80.000km.

Steht hier im MT regelmäßig drin. Manche Themenstarter meckern einen sogar an, wenn man

ihnen das erklärt.

Nicht böse gemeint: Aber der Smart, den ihr mit dieser KM-Leistung gekauft habt, ist gleichzusetzen

mit einem Griff ins Klo. Ich würde solche Autos noch nicht mal geschenkt nehmen.

Ich bin mal jetzt gespannt, was der Händler (ich hoffe es ist ein sC) zur Gewährleistung meint?!

Der wird sich 100 Pro. winden wie ein Aal um die rund 2.000,- (je nach Werkstatt wo repariert wird)

die auf ihn zu kommen.

ciao Metallik 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:46

Also gekauft haben wir den SMART bei einen Gebrauchtwagenhändler, die Gesetzeslage ist da ja eindeutig was die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten angeht. Sicher wird er sich winden und raus reden. Dann geht die Angelegenheit eben zum Anwalt und das wird er sich dann hoffentlich zweimal überlegen.

Ich hoffe auch das der Händler da Kulanz zeigt und ich nicht den Weg zum Anwalt gehen muß.

Heist das im klartext der Wagen braucht einen neuen Motor ??

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Also gekauft haben wir den SMART bei einen Gebrauchtwagenhändler, die Gesetzeslage ist da ja eindeutig was die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten angeht. Sicher wird er sich winden und raus reden. Dann geht die Angelegenheit eben zum Anwalt und das wird er sich dann hoffentlich zweimal überlegen.

Ich hoffe auch das der Händler da Kulanz zeigt und ich nicht den Weg zum Anwalt gehen muß.

Heist das im klartext der Wagen braucht einen neuen Motor ?? was meinst du mit sC ??

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Aber wo INGO Recht hat, hat er Recht.

Zur Erinnerung der Benzin-Smart (450) wurde als Stadtauto konstruiert und ist für 100.000km konzipiert.

Manche Motoren halten etwas länger, manche Benziner schaffen noch nicht mal 80.000km.

Steht hier im MT regelmäßig drin. Manche Themenstarter meckern einen sogar an, wenn man

ihnen das erklärt.

Nicht böse gemeint: Aber der Smart, den ihr mit dieser KM-Leistung gekauft habt, ist gleichzusetzen

mit einem Griff in Klo. Ich würde solche Autos noch nicht mal geschenkt nehmen.

Ich bin mal jetzt gespannt, was der Händler (ich hoffe es ist ein sC) zur Gewährleistung meint?!

Der wird sich 100 Pro. winden wie ein Aal um die rund 2.000,- (je nach Werkstatt wo repariert wird)

die auf ihn zu kommen.

ciao Metallik 

es gibt aber auch Ausnahmen!

http://www.autobild.de/.../500.000-km-test-smart-city-coupe-53148.html

Es geht hier aber um einen Benziner der 1sten Generation, die 500tkm sind mit dem wesentlich haltbareren CDI aufgestellt worden, und selbst für den CDI ist das schon eine Ausnahme!

Ich gehe mal davon aus daß ein neuer Motor und warscheinlich auch ein neuer Turbo fällig ist, was von den Kosten her warscheinlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein wird.

SC = Smart Center.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Bei2000Schalter

es gibt aber auch Ausnahmen!

http://www.autobild.de/.../500.000-km-test-smart-city-coupe-53148.html

Genau. Der Diesel (CDi). Wie ihn dein LINK beschreibt. Der Benziner hält nur ein Bruchteil vom Diesel-Aggregat.

 

ciao Metallik

Bei einem Ölverbrauch von 2,5 Litern auf 700 km :eek: :eek: :eek: war der Motorschaden nur eine Frage der Zeit, diesen Smart hättest du dem Händler schon längst wieder auf den Hof stellen sollen!!!

Das Öl wird in den Brennräumen mit verbrannt und dadurch brennt ein Ventil ab, so wie das jetzt offensichtlich der Fall ist.

Das ist der klassische Motorschaden bei den 599 ccm Maschinen!

Ein Ventil ist abgebrannt und jetzt ist keine Kompression mehr auf einem Zylinder, der Motor läuft nur noch auf zwei Töpfen.

Wenn jetzt nur das Ventil ersetzt wird, ist das der grösste Fehler, den man machen kann.

Das abgebrannte Ventil ist nämlich nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache!!!

So lange die Ursache, nämlich der exzessive Ölverbrauch, nicht beseitigt wird, kannste den Motor vergessen.

Und das geht nur durch eine Motorkomplettüberholung oder einen ATM beim Fachmann!!!

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Heist das im klartext der Wagen braucht einen neuen Motor ?? was meinst du mit sC ??

Wahrscheinlich einen neuen Motor und vielleicht auch einen neuen Turbolader.

sC ist die Abkürzung für Smartcenter ("smart" wird ja normalerweise klein geschrieben).

Vergiß auch nicht die anderen Mängel dem Händler aufzulisten (Handbremse und Licht).

Ich würde - wenn sich der Händler darauf einläßt - den Wagen zurückgeben.

Eine gewisse Wertminderung aufgrund der 1.500km gefahrenen Kilometer musst du aber

abschreiben müssen.

 

Ich hoffe es geht ohne Rechtsanwalt und Rechtsstreit, kann es mir es aber eigentlich nicht

vorstellen, bei der zu erwartenden Schadenshöhe. Da wird sich bestimmt der Händler zur

Wehr setzen, denn dieser Smart wäre ein ganz schön großes Verlustgeschäft für ihn.

 

ciao Metallik

 

Abgesehen davon das es sich bei dem 546 tkm Exemplar um einen CDI gehandelt hat ist die Langstrecke (über 100 tkm/Jahr) des Fahrzeugs für diese auch für einen CDI hohe Laufleistung ausschlaggebend.

Der 42 des TE ist wie bereits gesagt ein Benziner der 1-ten Generation der u.a. für seine TLE-Problematik die zur Motorschäden führt bekannt ist. (Nur zum Vergleich mit einer jährlichen Laufleistung von 9,6 Tkm :o .)

@ TE

Viel Glück bei deinem Gebrauchtwagen Händler denn einsichtige Händler sind rar gesät.

Eine Rechtsschutzversicherung wäre in dem Fall bestimmt nicht das verkehrteste!!! :)

Der Händler wird sich mit Händen und füßen wehren wollen, damit musst du natürlich rechnen.

Immerhin macht der mit dem Verkauf eine Marge von ein paar hundert Euro!

Aber aufregen lohnt nicht, einfach den Rechtsweg beschreiten und fertig aus!

Ich würde auch versuchen, dem den smart wieder zurück zu geben, mit dem wirste meiner Einschätzung nach nicht glücklich werden! :(

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:27

Danke für eure Antworten, werde morgen dann noch mal berichten was der Händler dazu sagt. Ich hoffe auch das der Händler den Wagen zurück nimmt und keine Probleme macht. Wenn nicht dann bleibt mir nur der Klageweg, was den Händler am schluß nur mehr kosten wird, Rechtsschutz habe ich zum Glück :)

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Rechtsschutz habe ich zum Glück :)

Dann hält sich auf jeden Fall Dein Kostenrisiko in Grenzen! :)

Wie gesagt, reg Dich nicht auf, wenn der Händler Dir nicht entgegen kommt, das lohnt nicht.

Sag ihm einfach, daß er von Deinem Anwalt hört und fertig aus.

Ab da nur noch schriftlich!

Der Sache dienlich wäre natürlich, wenn du wegen des hohen Ölverbrauchs schon mal schriftlich etwas bei dem Händler angemahnt hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Brauche euren Rat , Gewährleistung erste 6 Monate