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Bremse geht nicht mehr - ABS entlüften? Hauptbremszylinder defekt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:34

Hallo zusammen,

Mir ist bei meinem A4 eine Bremsleitung vorne links geplatzt (Glücklicherweise auf einem Parkplatz vor Fahrtantritt!). Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer gelaufen.

Nun nach Tausch der Leitung hab ich entlüftet bzw. versucht zu entlüften.

Insgesamt habe ich mehr 3 Liter pro Sattel durchgejagt.

Ich vermute nun, dass a) das ABS Luft gezogen hat - weiß aber nicht wie ich das Entlüftet bekomme und b), dass auch der HBZ defekt ist, da das Bremspedal komplett durchgedrückt werden kann.

Einen Flüssigkeitsverlust hab ich jetzt keinen mehr feststellen können. Der Ausgleichsbehälter bleibt unverändert voll.

Was ich bisher schon probiert habe:

  • Bremsen entlüften ohne und mit Zündung an.
  • Bremsen entlüften mit laufenden Motor (in der Hoffnung, dass das ABS die Ventile öffnet)
  • Mit VCP und O***S-E in den Grundeinstellungen vom STG03 "Bremsen entlüften" mit Login 40168
  • Mit O***S-S Geführte Fehlersuche, aber da kein Fehler eingetragen ist, hat er nichts vorgeschlagen.
  • Minimal das Pedal zusätzlich pumpen, während es mit Überdruck entlüftet.

Nun ist es so, dass bei den Grundeinstellungen "Bremsen entlüften" direkt eine Störmeldung (rot) im Tacho erscheint, dass die Bremse nicht geht und der Wagen abgestellt werden muss. Mehr passiert nicht. Auch mit der Stellglieddiagnose bin ich nicht weitergekommen. Hier meldet er "Außerhalb Bereich", wenn man die ABS Ventile versucht anzusteuern.

Aus den Sätteln kommt blasenfreie Flüssigkeit, dennoch geht das Pedal ins "Leere".

Nach dem letzten Entlüftungsversuch, wo ich zusätzlich minimal das Pedal gepumpt habe, hab ich nun einen Druckpunkt (also das Pedal geht nicht mehr bis auf Anschlag ans Bodenblech, dennoch lässt es sich nahezu ohne Wiederstand bis zu diesem Druckpunkt drücken und auch beim Druckpunkt ist die Bremsleistung null (Wenn man das Pedal drückt, lassen sich die Räder trotzdem drehen).

Wenn man das Pedal schnell hintereinander pumpt, baut sich kurzfristig ein leichter Druck auf dem Pedal auf, ist aber, wenn man aufhört zu pumpen, direkt wieder weg.

Entlüftet hab ich mit 2bar Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter.

Habt ihr Rat, was alles Defekt sein könnte? Hauptbremszylinder und viel wichtiger: Wie ich das ABS entlüfte?

Danke.

Viele Grüße

Alex

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63 Antworten

Was passiert mit Motor aus, bekommst du da einen harten Druckpunkt? Wenn nein ist noch Luft drin und ja wenn er leer Läuft dann ist da locker genug Luft im Abs Block, dass du nie einen Druckpunkt spürst

Es sollte eigentlich einen Punkt in den Basic settings geben mit Hydraulikpumpe ansteuern oder ähnlich, kenne es leider nur vom Golf 5. Eventuell musst du manuell 002 eingeben

https://www.google.com/url?...

 

Der Ablauf benötigt 1l bis 2l Bremsflüssigkeit und dort öffnest du nach bremse betätigen dann die beiden vorderen Bremssättel gleichzeitig und die Abs pumpe läuft laut an

 

So etwa: https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:50

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja bei den Basic Setting bzw. Grundeinstellungen gibt es einen Punkt mit "Bremse entlüften". Hydraulikpumpe ansteuern oder ähnliches gibt es nicht.

Wenn ich "Bremsen entlüften" anklicke, fordert er einen Login. Den 40168 akzeptiert er auch und versucht irgendwas zu starten, allerdings bricht er direkt ab und meldet eine Störung im Tacho.

Die verlinkte Anleitung hab ich mir angesehen. 002 oder sowas kann man nicht manuell eingeben.

Hat jemand eine Idee, wie das Vorgehen mit VCP, VCDS oder O**S-S oder O**S-E ist? Hätte alles bis auf VCDS daheim, könnte aber auch VCDS organisieren... an den Testern sollte es nicht scheitern.

Danke.

Viele Grüße

Alex

Bremse entlüften geht über 2 Varianten a) konventionell b) mit Diagnosetester d.h. geführt Step by Step. Variante a) muss funktionieren, Bremsendruckgerät anschließen uns mit 2 bar beaufschlagen, dann in der Reihenfolge entlüften : VL AUSSEN , VL INNEN, VR AUSSEN, VR INNEN , HL , HR , ggf. zur Unterstützung mit Bremspedal pumpen bis an allen Entlüftungsschrauben blasenfrei austritt

Der Entlüftungsschlauch sollte dabei nach oben verlaufen bzw. Auffangbehälter höher als Entlüftungsschraube sein

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:14

Hi,

@WAUZZZ8E25 danke dir - hab ich so gemacht.

Das ist das normale Vorgehen, wenn man Bremsflüssigkeit tauscht. Reihenfolge hab ich auch so beachtet, wie du geschrieben hast - ist ja genauso in der Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel.

Wie geschrieben, hab ich insgesamt über 3 Liter pro Sattel durchgejagt und es kommt 0,0 Luft. Dennoch gibts kein Wiederstand am Pedal. Deshalb wird vermutlich das ABS noch voller Luft sein.

Weder mit Zündung an, Motor an oder mit dem Tester hab ich es nicht hinbekommen. Mit Tester kommt eine Fehlermeldung im KI.

Deshlab die Frage, wie das korrekte Vorgehen mit Tester ist, damit ich das ABS entlüftet bekomme.

Danke.

Viele Grüße

Alex

Grundsätzlich ohne Motorlauf und ohne Bremskraftunterstützung . Hast du es mal mit der alten Methode probiert , ohne Entlüftungsgerät ? 2.Mann erforderlich. Entlüfterschraube zu, Bremspedal pumpen, Bremspedal unten halten, Entlüfterschraube öffnen - schließen , das mehrmals und mit jeder Schraube.

Hast du mal das Pedal richtig zurück in Endstellung gezogen, nur dann wird der Ausgleich zum Behälter frei und es kann Bremsflüssigkeit in den HBZ nachlaufen

Im repleitfaden gibt es dazu leider auch keine Infos mehr. Alternaitv - klingt dumm aber hast du eine Abs Bremsung mal probiert und danach entlüften?

Die Fehlermeldung im KI während man mit dem Diagnosetester auf das ABS bzw. Bremsensteuergerät zugreift ist normal.

Man kann die Bremse laut Rep-Leitfaden ganz normal mit der 2 Helfer-Methode entlüften, dabei ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten:

Entlüftungsreihenfolge

1 - Bremssattel vorn links

2 - Bremssattel vorn rechts

3 - Bremssattel hinten links

4 - Bremssattel hinten rechts

Hat der Bremssattel zwei Entlüftungsschrauben, zuerst an der äußeren

Schraube entlüften. Durch Pedalpumpen Druck im Bremssystem aufbauen.

Das Bremspedal langsam treten,

– Sobald Druck aufgebaut ist, Bremspedal in getretener Stellung halten.

– Entlüftungsschraube bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche öffnen, bis der Druck abgebaut ist (Pedal gibt nach).

– Pedal in niedergetretener Stellung halten und Entlüfterschraube schließen.

– Bremspedal loslassen und ca. 2 Sekunden warten, damit

Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter nachfließen kann.

– Vorgang wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit klar und blaenfrei austritt.

– Entlüftungsschraube festziehen, Entlüfterschlauch abziehen und Schutzkappe auf Entlüftungsschraube aufsetzen.

– Die anderen Sättel in der obigen Reihgenfolge entlüften.

Für das Entlüften ist mit Diagnosetester laut Rep-Leitfaden nicht vorgesehen, dort gibt es nur die geführte Funktion zum Erstezen des ABS-Blocks.

Einzig was Du über den Tester machen kannst, ist die Stellglieddiagnose.

Wenn die Bremswirkung vorhanden ist, kannst du bei leichter Fahrt (abgesperrtes Gelände) auch probieren, ob das ABS eine Notbremsung über die Betätigung des Feststellbremsschalters einleitet (über 5km/h)

Ist die Reihenfolge für manuelle Methode richtig? Man sollte immer mit dem am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernten Rad anfangen und dann nach vorne gehen. Bei der zwangsentlüftung spielt das, glaube ich keine Rolle.

Die Angaben stammen aus dem Reparaturleitfaden, also werden sie wohl stimmen. Auch ist beim B9 die Aufteilung der Bremskreise(achsweise) eine andere als noch im B8 (diagonal).

Es wird extra drauf hingewiesen obige Reihenfolge einzuhalten. Die Reihenfolge ist mit Entlüftungsgerät im übrigen die gleiche wie manuell...

Dann vielen Dank für die Veröffentlichung. Wieder was dazu gelernt.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:41

Hi zusammen,

danke euch für die ganzen Antworten :)

@spuerer Das Problem ist, dass sich kein Druck aufbauen lässt und das Pedal absolut Widerstandslos ist. Ich kann die Bremse Voll durchtreten und man kann per Hand die Räder drehen. Also von der Hebebühne ablassen und das Fahrzeug bewegen fällt damit flach, da absolut null Bremswirkung. Und 2-Mann-Methode trau ich mich so auch nicht, wenn das Pedal kein Widerstand hat.

Ebenfalls habe ich schon probiert, während ich mit Überdruck entlüftet habe zusätzlich das Pedal langsam zu drücken und langsam wieder loszulassen. Also Überdruck-Entlüften + Pedalpumpen, in Anlehnung an die 2-Mann-Methode nur dass neue Bremsflüssigkeit direkt mit Überdruck nachläuft und man das Pedal loslassen kann ohne den Entlüftungsnippel zu schließen.

Die Reihenfolge hab ich beachtet. Auch erst außen, dann innen bei der VA. Aus den Sätteln kommt ja nur noch blasenfreie Bremsflüssigkeit- und das seit ca. 1,4 bis 1,8 Litern je Sattel. Und die Restluft die irgendwo im System ist, bekomme ich nicht raus. Und die Luft ist so viel, dass das Pedal kein Druck aufbauen kann.

Das einzige was ich probieren kann ist das von dir erwähnte Notbremsung - von der ich bisher zum ersten mal höre. Einfach bei Geschwindigkeit > 5km/h die Handbremse betätigen? Wusste nicht, dass er damit eine Notbremsung auslöst... Kann ich das auch auf der Hebebühne machen? Also Räder drehen lassen, leicht Gas geben bis Tacho 6 km/h anzeigt und dann Handbrems-Taster betätigen?

Danke :)

Viele Grüße

Alex

Musst Du probieren. Wenn die Feststellbremse zugeht, ist es zu langsam. Könnte auch passieren, dass die Assistenzsysteme anfangen zu spinnen weil es keine Bildbewegung für die Kamera gibt...

Bei der Notbremsfunktion bremst das ABS-Steuergerät auf alle 4 Räder 75% Bremsleistung mit ESP/ABS Unterstützung...

Aber wenn sich gar kein Druck im Pedal aufbaut, muss doch der Bremszylinder kaputt sein...?

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