ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremse lässt sich voll durchtreten!!!!!!!!

Bremse lässt sich voll durchtreten!!!!!!!!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:31

Ich habe gestern das erste mal festgestellt nachdem der wagen einen tag gestanden hat, ich bin losgefahren und habe am ende der straße wie immer bremsen wollen und tritt erstmal von ins leere. Daraufhin bremse losgelassen und nochmal getreten und die bremse wurde etwas besser, nach zwei drei mal bremse pumpen war wieder volle Brems Leistung da. Das gleiche ist mir heute wieder passiert.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte, denn mit der bremse sollte man nicht spaßen!!!!!!!

LG Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte ich bei meinem alten zafria b auch!

selbes sympton bremspedal ließ sich bis aufs blech durchdrücken erst nach mehr malgigem pumpen gings wieder ist auch öfter passiert jedoch meist nach dem er gewaschen wurde und dann ein bis 2 tage stand..

der foh hat damals auf garantie die komplette bremsanlage zerlegt konnte jedoch keinen defekt festellen und seitdem letzten fall sind 2 jahre vergangen und auch meinem nachbesitzer ist dieses probelm nich noch einmal aufgetreten!

gruß rummrich

am 19. Januar 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

Ich habe gestern das erste mal festgestellt nachdem der wagen einen tag gestanden hat, ich bin losgefahren und habe am ende der straße wie immer bremsen wollen und tritt erstmal von ins leere. Daraufhin bremse losgelassen und nochmal getreten und die bremse wurde etwas besser, nach zwei drei mal bremse pumpen war wieder volle Brems Leistung da. Das gleiche ist mir heute wieder passiert.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte, denn mit der bremse sollte man nicht spaßen!!!!!!!

LG Daniel

Hi,

hattest Du evtl. Besuch von diesen "niedlichen" Viechern namens Marder, die Deine Bremsschläuche so gerne mögen...?

Hatte neulich auch diese Erfahrung machen müssen das Pedal einmal bis zum Blech durchtreten zu können. Bin damit zum FOH, war aber alles ok - im Gegenteil, der war begeistert wie meine Bremse funktioniert. Er sagte mir, wenn ein Sandkorn auf der Membran im Hauptbremszylinder sitzt, daß es dann zu einem solchen Phänomen kommen kann, einmal das Pedal durchtreten zu können, obwohl eigentlich alles ok ist.

Ich würde direkt mal damit zu FOH fahren - vorsichtig !

Grüße Panther13

am 19. Januar 2010 um 13:50

das ist doch normal?!?!

sowohl beim normalen GTC als auch bei OPC ist das bei uns so

am 19. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

das ist doch normal?!?!

sowohl beim normalen GTC als auch bei OPC ist das bei uns so

Das man die Bremse durchtreten kann..???? :eek: :eek:

Das ist keineswegs normal, sondern lebensgefährlich...

am 19. Januar 2010 um 13:58

nö die Bremsleistung ist voll vorhanden. War bei beiden Fahrzeugen von Anfang an so. Hat glaub was mit dem Bremskraftverstärker zu tun.

am 19. Januar 2010 um 14:04

Aber das wird der TE eher nicht gemeint haben, sondern bei durchgetretener Bremse auch keinen Druck zu haben...und das ist wohl eher nicht normal.

Grüße Panther13

Ich würd mal probieren die Bremse zu entlüften.

Vll gehts dann besser

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:04

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.

Beim ersten mal Bremsen tritt ich erst mal einganzes stück ins leere im Vergleich zu vorher und dann kommt wohl bremskraft aber lange nicht so stark wie vorher. Pumpe ich dann zwei dreimal dann ist sie wieder so wie vorher.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:06

Das mit dem entlüften wollte ich mehr oder weniger da ich sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln muss da sie seit 2004 noch nicht gewechselt wurde, aber daran kann es ja nicht liegen da es gestern plötzlich aufgetreten ist.

naja 2004 ist schon ziemlich lange her. Da is der Bremsflüssigkeitswechsel schon überfällig. Probiers einfach mal aus. Vll gehts ja dann besser.

mfg

am 19. Januar 2010 um 15:55

Hallo,

Nach meiner 45 tkm Inspektion hatte ich das Problemchen mal.

Vorher war nichts aber nach der Inspektion ließ sich am nächsten tag bei meinem H die Bremse voll durchdrücken.

Autohaus angerufen Leiwagen alles bekommen und ich habe einen neuen Bremszylinder erhalten.

Geh unbedingt mal zu deinem FOH, denn mit Bremsen ist nicht zu spaßen

 

Gruß

AstraHDriver

Da ist mir großer Sicherheit Luft im Bremssystem... oder hattet ihr an den tagen wo das passiert ist - grade ?

am 19. Januar 2010 um 19:00

Hallo Leute,

wenn das Pedal komplett durchzudrücken geht, dann stimmt was nicht. Aber wenn der Bremsdruck erst später (ggf. auch deutlich später) kommt, liegt das bei diesem Wetter/und oder längerer Standzeit meist an der Handbremse. Genauso nach der Waschanlage. Die hinteren Bremsbacken "hängen" nach lösen der Handbremse noch leicht an der Bremsscheibe. Manchmal ist beim losfahren dann auch ein Knacken zu hören, wenn sie richtig festgefroren waren. Zwischen Bremsbacken und Bremszylinder ist dann ein kleiner Spalt. Tritt man jetzt das erste Mal auf die Bremse, so drückt man erstmal nur die Bremszylinder wieder an die Bremsbacken und erst danach setzt die Bremswirkung ein. Ist ein sehr unangenehmes Gefühl beim ersten Bremsen, danach ist aber alles Okay.

Wenn der Wagen über Nacht stand, brems ich bei diesem Wetter sofort einmal nach dem losfahren, damit dieser Effekt nicht an einer Ampel oder so auftritt.

VG Gorwin

P.S. Ist alles natürlich ohne Gewähr...

wenns - grade an dem abend bzw in der nacht waren kann es durchaus sein das das kondenswasser was sich nach der Zeit in der Bremsflüssigkeit sammelt gefriert und du deswegen erst kein bremsdruck hattest.

Die Handbremse hat meines Wissens nach beim astra H mit den bremsen sozusagen nix zu tun, da die Handbremse noch extra beläge verwendet... so mein stand der dinge kann mich aber auch täuschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen