ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse quietscht- Abhilfe?

Bremse quietscht- Abhilfe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:42

woody011

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Bremse.

Fahre einen A6 4B Bj 2002, 2.5 TDI.

 

Folgendes Problem:

Das quietschen kommt Beifahrer vorne. Wenn das Auto kalt ist und ich losfahre ist noch nicht zu hören, sobald ich 2-3 KM fahre fängt das quietschen an. Wenn ich die Bremse betätige hört es auf aber wenn ich langsamer werde und fast zu stillstand komme ist das kein qietschen sondern ein Kratzen und klopfen zusammen.

 

Vor 1 Monat habe ich mir neue Beläge ATE vorne einbauen lassen. Nach einer Woche kam das Phänomen. Habe nach ca 3 Wochen fahrt mir gestern neue Scheiben ATE einbauen lassen. Das quietschen ist noch da aber das Kratzen und klopfen bei fast Stillstand ist fast nicht mehr zu hören.

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Hattet ihr auch die Bremsbeläge mit Kupferpaste geschmiert?

Auf der Rückseite der Beläge!! - Und gleichzeitig sichern, dass die Beläge bzw. bewegliche Teile der Bremssättel sich frei/leicht bewegen lassen.

Quietschen nach Belagwechsel ist nicht ungewöhnlich, dürfte aber in 5-6 Wochen aufhören.

Quietschen kann auch durch viel Stadtfahrt (wenig Bremsen) vorursacht werden; hier hilft dann ein paar Mal kräftig aufbremsen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Endlich mal einer der das selbe Problem hat, nur bei mir war kein Klopfen usw.

Hab alle Beläge an den Kanten nachgefeilt und kontrolliert, ich verzweifle auch schon sind bei mir auch nagel neu von ate...

Es ist ein ungleichmäßiges Quietschen als würde was eiern; ich weiß nur nicht von was, denn meine Vermutung lag bei falschen einfahren wobei ich die ersten 200km schon vorsichtig war!?

Wenn die Handbremse während der Fahrt leicht angezogen ist, ist nix zu hörn also Tipp ich bei mir auf die hinteren Bremsen.

Hat jemand ne Lösung denn wenns schlimmer wird bestell ich mir neue Backen... :)

Hattet ihr auch die Bremsbeläge mit Kupferpaste geschmiert?

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Hattet ihr auch die Bremsbeläge mit Kupferpaste geschmiert?

Auf der Rückseite der Beläge!! - Und gleichzeitig sichern, dass die Beläge bzw. bewegliche Teile der Bremssättel sich frei/leicht bewegen lassen.

Quietschen nach Belagwechsel ist nicht ungewöhnlich, dürfte aber in 5-6 Wochen aufhören.

Quietschen kann auch durch viel Stadtfahrt (wenig Bremsen) vorursacht werden; hier hilft dann ein paar Mal kräftig aufbremsen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:21

Also bei mir wurden die Bälege mit Paste geschmiert, so wie sich das gehört.

Das ist bei mir definitiv Beifahrer vorne. Hinten habe ich komplett neue Scheiben, Belege und Sattel beidseitig.

Das klopfen ist zwar kein richtiges klopfen, sondern so ein Stoßen Metall an Metall aber nur wenn das Auto ganz langsam rollt.

Was ich festgestellt habe ist das die Scheibe auch Wärmer wird wie die anderen.

klingt als ob sich der belag sich nicht richtig von der scheibe löst, hast du die bremssättel etwas bearbeitet, damit sie leichter "rutschen" ?

die kleinen zwischenräume setzen sich gerne mit dreck zu und dann geht der sattel nichtmehr in seine position zurück, kannst das ganze ja mal mit pressluft ausblasen, hat auch schon geholfen wenn der dreck nicht zu fest sitzt.

Phil

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:42

Die Auflageflächen wurden mit Drahtbürste gesäubert, daran kann es nicht liegen.

Mir wurde an der Stelle vor kurzem ein Radlager gewechselt. Glaube aber eher nicht das es daran liegt.

MfG

schau mal lieber, ob bei dir nicht der Membran gerissen ist wie bei mir;)

Ist die Staubmanschette Zwischen Bremssattel und Bremskolben.

Mal gings, mal gings nicht. Es quietschte, mal quietschte es nicht.

Bemerkte es erst, als ich aufn Weg war zur Arbeit und mein Auto übelst rüttelte auf der Autobahn. Egal bei welchem Tempo. Also beim nächsten Rastplatz raus und angehalten....da qualmte es schon wie die Hölle ausm rechten Radkasten.

Scheibe war auch gut warm und schön Rot.

Also ab in die Werkstatt. war auch nicht so Teuer! glaube 80 euro oder so oder weniger.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:53

Werde es mal in der nächsten zeit überprüfen lassen. Denke aber das es nicht daran liegt.

was ich auch mal gehört habe, das sich die aufnahme der felge (was im radlager steckt) auch radnabe genannt ^^ musste erstmal etka gucken

verzogen haben kann, wenn man beim felgentausch nicht richtig gesäubert hat,

dadurch kann sich die alte scheibe schief gebremst haben und dann die radnabe verzogen.

oder beim radlagerwechsel wurde die radnabe beschädigt.

Hallo, ich "eröffne" dieses Thema noch mal, da ich eigentlich das selbe Problem habe.

Zur Vorgeschichte: bin im September '13 gefahren und hörte beim fahren ab und an ein klackern, meist nur, wenn das Lenkrad in einer ganz bestimmten Position war und sobald man nur minimal auf die Bremse getippt hat, war das "klackern" weg. Draufhin bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Mir wurde gesagt, Bremsscheiben etc. müssten vorne erneuert werden. Wahren, muss ich sagen, auch schon etwas älter. Gesagt getan, Bremsscheiben und Klötze vorne tauschen lassen. Losgefahren und siehe da, kein klackern mehr da.

Ich bin dann rund 250 km nach Gelsenkirchen gefahren, auf der Hinfahrt kein klackern, nichts weiter zu hören. Auf der Rückfahrt hörte ich es dann mit einmal mal wieder, dann war es wieder weg.

Und mittlerweile ist es so, dass es mal klackert und mal nicht. Immer wenn ich Nachmittags mal Zeit habe und zu der Werkstatt hinfahren will, um zu sagen, dass es wieder klackert, tritt das klackern nicht auf. Man kann es überhaupt nicht differenzieren, wann es "klackert". Mal nach 10 KM, mal hört man es 50KM gar nicht....

Ob die Bremsscheiben mit Keramikpaste oder ähnliches eingeschmiert wurde, kann ich so jetzt nicht sagen, da es wie gesagt in der Werkstatt gemacht wurde. Geh ich aber mal von aus. Bremsscheiben sehen von außen, zumindest, das was zu sehen ist, auch gut aus. Sind seitdem auch gerade mal rund 2000 KM gefahren worden.

Hat so noch jemand einen Rat für mich, was ich selber noch machen kann ?

Auf die Nerven gehts mir natürlich, aber da es in der Regel nie klackert, wenn ich hinfahren will, brauch ich meiner Meinung nach, nicht zur Werkstatt hinfahren und sagen hier klackert, er fährt los und man hört die nächsten 10 KM gar nichts. Könnte das noch an was anderem liegen?

Bei mir kommts übrigens, laut Empfinden auch von rechts vorn. Hinten die Bremsscheiben etc. hatte ich letztes Jahr selber wechseln lassen, von einem Bekannten und da sind die Probleme überhaupt nicht aufgetreten.

Vielen Dank schonmal :)

Hat keinen einen Rat?

Das hat mit der Bremse sicher nix zu tun. Etwa ist deine Antriebswelle hin oder das Radlager.Das fett was in beiden Teilen ist wird beeinflussen das es mal auftritt und mal nicht. Mein Tipp ist erstmal das Antriebswellen Gelenk . Das sitzt unter dem Gummi der am Antriebs Strang sitzt. Der direkt hinter dem Rad sitzt. Klackern ist in der Regel immer wenn die kugeln im Gelenk oder auch im Radlager gegen einander schlagen. Das passiert dann wenn Kugeln schon raus gefallen sind und die ungebremst dann gegen die vordere auf schlagen. Beim der Antriebswelle ist das Geräusch wenn man in eine bestimmte Richtung lenkt und unter 50 km fährt. Beim Radlager ähnlich aber das hört man eher ab 50 km h.

Hallo,

danke für deine Antwort! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, um ehrlich zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit den Bremsen zu tun hat, da es ja so ist, schrieb ich ja schon, dass wenn man die Bremse antippt, das klackern/schleifen (ist schwer zu beschreiben) weg ist.

Sieht man das bspw. wenn man das Rad abbaut? Ich hab da echt keine Ahnung von.... & vor allem was kostet denn so eine Reperatur in der Werkstatt bei Audi? Wollte sowieso in den nächsten Wochen das Thermostat und die Glühkerzen wechseln lassen, dann kann das vielleicht gleich mitgetauscht werden...

PS: Aufgefallen ist mir die Tage, dass es klackert, wenn es klackert, immer ist, wenn ich leicht nach links einschlage. Wenn ich nach rechts einschlage hör ich das nicht...

Ist zu 90 prozent das genannte Antriebswellengelenk.Wenn du das mit den glühkerzen machst lass dir einfach das defeckte Antriebswellengelenk bestätigen. Lass dir die Orginalteilenummer geben und besorg dir ein gebrauchtes. Die kosten neu wenn es was brauchbares sein soll richtig geld. Besorge dir noch bei audi die Axmanschetten aus gummi also 2 weil man nie die seiten einzell macht sei den die sind noch fast neu. Bei Audi kaufen denn da ist die qualität gut und daran sparen ist ein fehler. Mit den 3 Teilen gehst du zur einer freien werkstatt. Audi nimmt für den einbau wucherpreise. Lass dir das Antriebswellengelenk prüfen und dann einbauen inklusive der Gumimanschetten auf beiden seiten. Wichtig. Du brauchst keine komplette Antriebswelle. Nur das Außengelenk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse quietscht- Abhilfe?