ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse runtergefahren?

Bremse runtergefahren?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:17

Hallo,

ich war vor 2 Monaten und ca. 2000 KM beim TÜV, mein C240/W203 ist auch anstandslos durchgekommen, ohne Hinweis auf Mängel.

Beim Begutachten der Bremsen ist mir heut aufgefallen, dass meine hinteren Bremsen links und rechts so aussehen (die Vorderen wurden letztes Jahr erneuert)

http://imageshack.us/photo/my-images/528/bremsew.jpg/

Kann es sein, dass dort gar kein Belag mehr zu sehen ist und die Bremse eigentlich komplett am Ende? Der TÜV hat nichts bemängelt! Oder fährt der Bremsbelag beim bremsen aus dieser Halterung heraus?!?

Vom Fahrverhalten her kann ich nichts bemerken, die Bremse spricht gut an - wie immer. Auch ist kein Quietschen oder seltsames Geräusch beim Bremsen zu hören.

Danke

Beste Antwort im Thema

hey RostW2003,

1.) wenn die Beläge an der Verschleißgrenze wären, hätte das der TüV beanstandet

2.) um die Beläge sehen zu können musst du genau von der anderen Seite gucken\fotografieren also dort wo die Beläge im Schacht arretiert werden (s.Anlage)

Code:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:21

Nachtrag:

Ist der rot markierte Bereich der Rest meines Bremsbelags?

http://imageshack.us/photo/my-images/836/bremse2.jpg/

Auf den beiden Fotos kann man erst mal nichts sehen.:cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:38

ok, wenn das nicht ungewöhnlich aussieht, bin ich beruhigt.

an der Bremse der Vorderachse kann ich sehr deutlich den Bremsbelag sehen. Bei der Bremse hinten seh ich außer dieser Halterung nichts. Wenn das normal ist, und man den Bremsbelag hinten nicht sehen kann, ist alles gut.

hey RostW2003,

1.) wenn die Beläge an der Verschleißgrenze wären, hätte das der TüV beanstandet

2.) um die Beläge sehen zu können musst du genau von der anderen Seite gucken\fotografieren also dort wo die Beläge im Schacht arretiert werden (s.Anlage)

Code:

Genau wie Pepsixx es beschrieben hat!

Aber dazu muß natürlich auch das Komplett-Rad abgebaut werden,sonst sieht man nix. Im Übrigen sollten noobs nicht an Sachen gehen, die sicherheitsrelevant sind, dafür gibt es ausgebildete Fachleute.

 

nosmoke

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Genau wie Pepsixx es beschrieben hat!

Aber dazu muß natürlich auch das Komplett-Rad abgebaut werden,sonst sieht man nix. Im Übrigen sollten noobs nicht an Sachen gehen, die sicherheitsrelevant sind, dafür gibt es ausgebildete Fachleute.

nosmoke

Danke.

Ich hab sicher nicht vor, an der Bremse selbst zu schrauben. Mich hat es nur etwas verängstig, dass ich an der Vorderachse den Bremsbelag deutlich sehen kann, an der Hinterachse aber aus der gleichen Position überhaupt nichts vom Bremsbelag seh.

..... also wenn du verängstigt bist, dann ab zur werke, bremse überprüfen und gegebenenfalls inst.setzen.

...und gut ist. ciao

ich würde kein auto fahren, wenn ich angst beim bremsen hätte.

.

Deine Aufgabe ist es nach Vorne zu sehen, den Rest erledigen Wartung, Tüv und die Belagsverschleißanzeige die dich rechtzeitig darüber informieren. :)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

............Belagsverschleißanzeige die dich rechtzeitig darüber informieren. :)

.

.

Hallo vorrausgestzt er hat an der Hinterachse einen Sensor.

 

Da Du mehr (verhälniss 70/30) mit der Vorderachse bremst, kann es sein,

das die abgefahren Bremsbeläge an der Hinterachse nicht auffallen.

Vor allem bei Leute die vorrausschauent Fahren und nur leicht bremsen.

Sollten die Beläge wirklich runter sein, kann es bei einer Notbremsung gefährlich werden !!!

Somit auch von mir die Empfehlung...nächste Woche.....ab zur Werkstatt.

Einmal mehr nachschauen, ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Grüße und ein schönes WE,

J.

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey RostW2003,

1.) wenn die Beläge an der Verschleißgrenze wären, hätte das der TüV beanstandet

2.) um die Beläge sehen zu können musst du genau von der anderen Seite gucken\fotografieren also dort wo die Beläge im Schacht arretiert werden (s.Anlage)

Code:

.

Mensch pepsi,

wenn wir Dich nicht hätten Du hast ja alles in der Schublade. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

............Belagsverschleißanzeige die dich rechtzeitig darüber informieren. :)

.

.

Hallo vorrausgestzt er hat an der Hinterachse einen Sensor.

M.E. hat der 203 von Haus aus diesen Sensor und lässt man dieses aus Sparsamkeit bei der Montage weg, dann hat man ein Lichtlein im Display.

Solche Minimalüberwachung sollte man selbst der C-Klasse schon zugestehen ;)

hey Polo,

 

nöö, mein 180er aus 03/2007 hatte definitiv keinen Sensor auf der HA.

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hey Polo,

nöö, mein 180er aus 03/2007 hatte definitiv keinen Sensor auf der HA.

...... war wohl MB zu teuer...?

Hier in der Anlage ist einer Vorhanden :)

Geber

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

 

.

.

Hallo vorrausgestzt er hat an der Hinterachse einen Sensor.

M.E. hat der 203 von Haus aus diesen Sensor und lässt man dieses aus Sparsamkeit bei der Montage weg, dann hat man ein Lichtlein im Display.

Solche Minimalüberwachung sollte man selbst der C-Klasse schon zugestehen ;)

Aber an der Hinterachse ist kein Verschleißfühler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen